wasguggsuda
Aktives Mitglied
Wow, das war sehr unverhofft und beeindruckend:
Gestern abend beim gemütlichen Draussensitzen in milder Frankfurter Frühlingsluft, gegen 23:42 MESZ/CEST, leuchteten plötzlich gleich zwei Supernovae am Firmament - naja, da sie sich bewegten, waren diese sehr, sehr hellen Leuchterscheinungen doch nur Satelliten
... aber dafür was eher seltenes:
Mein erster Gedanke war "NOSS" - aber so hell? Nie gesehen!
Aber tatsächlich waren es zwei dieser militärisch-geheimen NOSS-Satelliten (Stichwort NOSS-Triplet) auf dicht folgender Bahn, die gleich beide erstaunlich hell das Sonnenlicht spiegelten!
Laut heute befragtem calsky.com waren es NOSS 3-4A (31701 2007-027-A) und NOSS 3-4C (31708 2007-027-C) ...
Das war jedenfalls ziemlich eindrucksvoll, am ehesten vergleichbar mit einem Teil eines sehr hellen ISS-Überflugs mit einem nachfolgend anfliegenden Shuttle (die nachfolgende Komponente zwar etwas dunkler, aber erheblich heller als ein Shuttle) - ich wage mich nicht auszudenken, was da so mancher Beobachter gesehen zu haben meinen würde ...
Hat jemand schon mal ähnliches gesehen?
Gruß+cs,
Dietmar
P.S.: Gerade gesehen - die "dritte Generation" der NOSS-Satelliten ist tatsächlich als Duo unterwegs (Quelle: http://www.satobs.org/noss.html)
Gestern abend beim gemütlichen Draussensitzen in milder Frankfurter Frühlingsluft, gegen 23:42 MESZ/CEST, leuchteten plötzlich gleich zwei Supernovae am Firmament - naja, da sie sich bewegten, waren diese sehr, sehr hellen Leuchterscheinungen doch nur Satelliten
Mein erster Gedanke war "NOSS" - aber so hell? Nie gesehen!
Aber tatsächlich waren es zwei dieser militärisch-geheimen NOSS-Satelliten (Stichwort NOSS-Triplet) auf dicht folgender Bahn, die gleich beide erstaunlich hell das Sonnenlicht spiegelten!
Laut heute befragtem calsky.com waren es NOSS 3-4A (31701 2007-027-A) und NOSS 3-4C (31708 2007-027-C) ...
... einen dritten Satelliten im Bunde eines Triplets habe ich, leider ohne Fernglas unter aufgehelltem Stadthimmel, diesmal im Gegensatz zu eigenen früheren, nicht flarenden Sichtungen nicht gesehen - aber anscheinend ist diese Kombination als Duo unterwegs?Zitat von calsky.com:"US Navy Ocean Surveillance Satellites (NOSS), part of 2 satellites, 2005-027A/C, that trail along at distances of about 50-100 kilometers (this is the leader satellite) into low polar orbit. This satellite array determines the location of radio and radars transmitters, using triangulation, and the identity of naval units, by analysis of the operating frequencies and transmission patterns. Interesting sighting, sometimes flaring."
Das war jedenfalls ziemlich eindrucksvoll, am ehesten vergleichbar mit einem Teil eines sehr hellen ISS-Überflugs mit einem nachfolgend anfliegenden Shuttle (die nachfolgende Komponente zwar etwas dunkler, aber erheblich heller als ein Shuttle) - ich wage mich nicht auszudenken, was da so mancher Beobachter gesehen zu haben meinen würde ...
Hat jemand schon mal ähnliches gesehen?
Gruß+cs,
Dietmar
P.S.: Gerade gesehen - die "dritte Generation" der NOSS-Satelliten ist tatsächlich als Duo unterwegs (Quelle: http://www.satobs.org/noss.html)
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: