Nun: 20 x 80 LE gegen 20 x 80 Triplett

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hatte ja diese Frage vor kurzem schon bzgl. der verschiedenen 25 x 100 Versionen gestellt. Nun geht´s mir um das 20 x 80.

Bei TS gibt es einmal das "Einfache" für 116,-

http://www.teleskop-express.de/shop...LE-Serie---hohe-Aufloesung---Stativadapt.html

und das Triplett für 199,-

http://www.teleskop-express.de/shop...as---Triplet-Semi-APO---mit-Stativadapte.html

Bei den technischen Daten scheinen sich beide nur im Gewciht leicht zu unterscheiden. Das Triplett wiegt hier gerade mal 100 g mehr. Ob denn alles außer dem Objektiv identisch ist?

Hat mal jemand die beiden Gläser verglichen? Ist das einfache LE-Glas brauchbar?

Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass das (einfache) 20 x 80 LE sogar billiger ist als das kleinere 15 x 70. Das macht mich etwas stutzig...

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich hatte für kurze Zeit das LE, damals für 129€.

Empfand es als grenzwertig leiwendig gebaut, optisch dem Preis etwa angemessen, allerdings ist mir da mein altes "Noname" 20 x 80er ne Ecke besser in Erinnerung.

Als Gurke würde ich es dennoch nicht beschreiben,
vernünftig montiert (und das war der springende Punkt)
kann es durchaus befriedigende Streifzüge durch den Nachthimmel ermöglichen, wenn man ein paar Abstriche v A bezüglich der mechanischen Qualität in Kauf nimmt.

CS,

Maiko

Hi Zusammen,

was mich mal interessieren würde: wieviel besser sind die Objektive des Tripplets? es soll ja sowohl eine geringere Bildfeldwölbung haben als auch eine bessere Farbkorrektur im Blauen haben. Hat jemand einen 1:1 Vergleich? Mir geht es nicht um die Mechanik, nur die Objektive wären evtl. für eine Bastelei zu gebrauchen...

Viele Grüße Felix

Hallo,

ich hab das 20x80 Triplett.

Ich als ein Fernglas-nur-nebenbei-Benutzer bin eigentlich recht zufrieden. Auch am Tage wunderbarer Kontrast und nachts scharfe Sterne bis weit an den Bildfeldrand oder zumindest nicht so, daß es mich am Bildfeldrand stören würde. An Kanten am Tag gegen den Himmel (Hausdach etc.) zeigt sich ein tief dunkelroter Farbsaum, d.h. Blau scheint in der Tat rel. gut korrigiert zu sein. Ich find an dem Teil nix störendes, das einzige, daß 20x80 schon sehr hoch vergrößernd ist. Bei der AP wär ja locker Luft bis 6mm, ohne zu weit zu gehn, ein 13x80 oder 15x80 wäre da schon mal ne tolle Sache, weils dann weniger wacklig zu halten wäre.
Ach ja, und das wichtigste: mit dem Teil sieht man wenigstens was am Himmel: M104, M51, NGC4565, M46, M35, M13, M3, M53, alles relativ einfach zu findende Objekte, wo man sogar ein bissl Details sieht :-)
Gruß

Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben