Nur 1 bis 2 Stunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Komme gerade vom Kurzspechteln rein, war mit meinem 12,5er Dob trausen
da es das Wetter gut gemeint hat,war ja hier die letzten Tage öffters zu.
Nach dem mein Dob beim beobachtungs Platz sich der Ausen Temperatur
angepast hat beobachtete Ich den Saturn mit 40mm Plösel Okular
aufsteigend 20mm Plösel Okular 17mm Hyperion 5mm Hyperion in jedem verwendetem Okular
war Saturn sehr schön und gut zu sehen, Ich erkannte den Ringschatten auf der
Saturn Scheibe obwoll der Saturn Ring geschloßen ist.

Im Krebs den M44 mit 17mm Hyperion Komet Lulin in den Zwillingen
war immer noch beeindruckend zu beobachen.
Durch die Feuchtigkeit in den Wiesen kam an der Erms heftiger Nebel auf
rasch war mein Dob feucht vom Nebel der mich nach Hause Trieb.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,
so hab ich es gestern auch gehalten...
Der Himmel war super klar aber der Wind blies heftig mit ordentlichen Böen.
Aber wenn schon mal was zu sehen ist, dann muss das auch genutzt werden bei dem Gammelwetter der letzten Wochen (Monate)!
Als Sehhilfe kam ein kleiner 130/900 zum Einsatz, der grad aus dem Umbau kam und eigentlich nur als Sucher auf dem 18"er dienen soll - "Second-Firstlight" sozusagen.
Dazu 3 Okulare mit 30, 20 und 13mm.

Also: rauf auf die AYO mit dem Teil, Kollimation geprüft und los...
Besucht habe ich mal wieder einige Standard-Objekte, die trotzdem immer wieder schön sind.
M45, M42, M43, M44, M36-38 im Fuhrmann inkl. NGC1907, M35 in den Zwillingen, Lulin, Saturn, das Leo-Triplett, M63, M106, M94, M51.
Lustig anzusahen war, wie manchmal plötzlich die Sterne im Blickfeld aufgebläht wurden duch Luftbewegungen und im nächsten Moment war alles wieder scharf - Extremeseeing.
Nach gut 2h hatte mich der Wind dann trotz warmer Klamotten so durchgepustet, daß ich gegen 23:30 fröstelnd wieder abbaute.
Schön wars, mal wieder schauen zu dürfen.

Hallo Ralf

Wirklich schöner bericht von deiner gestrigen beobachtung den du da geschrieben hast, toll gefällt mit,
was ist in Berlin die AYO kenne Ich nicht hier unten von Metzingen, aber Ich denke das könnte der
ehemalige Trümmer Berg vom Zerstörtem Berlin und Germania sein auf dem die Amerikaner die Abhorch Stadion
gegen Ost erichtet hat und heute nur noch eine Ruine ist.

Wie Stört da das Berliner Licht muß bestimmt fürchterlich sein.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,
dankeschön.
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: mit AYO meinte ich meine Alt/Az-Montierung AYO, die auf einem kleinen Zeiss-Stativ steht.

Was Du meinst, ist der Teufelsberg - dort ist das Licht wirklich recht störend, obwohl man 114m über der Stadt thront.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben