Oag aber welcher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas94

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

an meinem 10"f4 ist momentan ein TS-Optics 2" kurzer UNC Newton Okularauszug montiert... an diesem hängt momentan meine asi1600 + Filterrad + rcc1. Durch den KK Abstand von 91.5mm entsteht nun ein relativ großer Hebel und ich meine der Oag ist dafür ein wenig unterdimensioniert ( Oag Rohr lässt sich mit geringem Kraftaufwand hin und her bewegen obwohl Kugellager schon sehr fest angezogen sind ).

Nun meine Frage.. welcher Oag ist zu empfehlen? Ist der TS UNC V-Power, oder der Baader Diamond Steeltrack stabiler/besser? Oder welche Alternativen gibt es noch?

CS
Thomas

Hallo Thomas,

Erst mal: OAG ist die übliche Abkürzung für Off-Axis-Guider. Der Okularauszug wird üblicherweise mit OAZ abgekürzt.

Den V-Power kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Vom Baader Steeltrack habe ich zwei Stück hier (am Refraktor und am C8) und die laufen super und spielfrei. Mit Williams Typ 4 Reducer und EOS1000Da verkippt da meines Wissens nach nichts.
Ich habe aber an meinem 16"er auch einen Feathertouch. Und das ist noch mal eine ganz andere Liga. Ich nutze ihn nur visuell mit schweren Nagler-Okularen. Aber die Bewegung ist so spielfrei und smooth, der Drehwiederstand gering und dennoch sicher, feinfühliger trotz kleinerer Drehknöpfe. Wenn man das einmal erlebt hat, ist man verdorben.
Deshalb meine Empfehlung für ernst gemeinte Astrofotografie: mach Nägel mit Köpfen und verabschiede Dich ein für alle mal von jeglichen OAZ-Problemem. Besorge Dir einen Feathertouch.

Bis dann:
Marcus

Hallo Markus,

Meinte natürlich auch den Oaz ( besser erst denken dann schreiben :D)

Danke für die schnelle Antwort. Den Feathertouch habe ich mir auch schon angesehen, allerdings ist das schon ein stolzer Preis. Aber bevor man zwei mal investiert, investiert man wohl besser einmal richtig.

CS
Thomas

Der Lacerta ist hier in Wien sehr beliebt, ich hab zwar keinen Newton, aber ich kenne ihn. Der läuft sehr stabil und kippsicher und ist justierbar. So hält er auch schwere Kameras sicher. Die hochwertigen und teueren Auszüge sind sicher alle sehr brauchbar, der Lacerta hat hier einen recht interessanten Preis.

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben