OAZ Baader Diamond SteelTrack abdichten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Newtons,

wie macht ihr das? Ich habe mir für einen 6" f/4 PhotoNewton einen neuen OAZ gegönnt und frage mich gerade womit man den recht großen Spalt zwischen dem runden Tubus und der ebenen VersaBase lichtdicht bekommt.
Schnelle und einfache Lösung wäre eventuell ein schwarzer Schaumstoff den man da rein stopfen könne aber das ist ja wie ein Schwamm der sich mit Tauwasser voll saugen kann.
Hier mal ein Foto:
IMG_20201011_161938-m.jpg

Ich musste mir passende 6,5mm Spacer anfertigen, die 1,5mm Spacer waren für den kleinen Tubus natürlich viel zu flach. Dabei entsteht natürlich auch ein riesiger Spalt wo viel Licht eindringen kann.
Was ich nicht habe: CNC Fräse oder 3D-Drucker :(
Würde mich über Vorschläge freuen, die dieses Problem lösen können...

CS
Lucas
 
Hallo Lucas,

da niemand bislang eine saubere HiTec Lösung anbietet: Ich würde gnadenlos die Spalten mit schwarzer Badezimmer-Silikondichtmasse auskleistern und mit einem Spachtel die Außenflächen so gerade wie möglich streichen. Die 'Paßform' ergibt sich automatisch. Ich bin da pragmatisch - Fernrohr zum Duchsehen, nicht zum Ansehen. Außerdem wenn das Zeugs fest ist und nicht mehr riecht merkt das keiner.

Gruß, Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben