OAZ fetten ölen, Silikonspray oder trocken betreiben

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Dank eines Forenmitglieds bin ich ja jetzt stolzer Besitzer eines OAZ für mein Vixen RII4M (Japan Made).

Nachdem meine beiden Bresser Venus alle Plastik OAZ haben und ich deswegen keinen Vergleich habe, stellt
sich mir die Frage ob ich mit o.g. Maßnahmen eine Verbesserung, bezüglich Leichtlauf erzielen kann.
 
also mit irgendwelchen Sprays in der Nähe von hochempflindlichen Optiken zu handtieren würde ich generell bleiben lassen. Wenn überhaupt fetten, dann empfehle ich das weiße Teflonfett aus dem Fahrradladen und gaaanz wenig davon nehmen!

Aber vielleicht haben die alten Hasen ja noch bessere Infos.

CS Oli
 
Moin,

da würd ich klassisch die Finger von lassen, viele Fette enthalten Lösungsmittel, die haben da nix zu suchen. Das Teflonfett vielleicht, aber ich wäre da extrem zurückhaltend. Vielleicht gibt es geeignetes Material mit dem jemand positive Erfahrungen hat, vorher würde ich da gar nix machen.

CS
Jörg
 
Hallo „lunarus“,

Das kommt auf die Konstruktion des Auszugs an.
Bei einem Crayford-OAZ, bei dem das Auszugsrohr durch eine angepresste Stahlwelle auf einer glatten Lauffläche bewegt wird, bleibt alles trocken. Auch wenn die Gegenlager Kugellager sind, würde ich diese trocken lassen, es sei denn sie sind schwergängig.
Bei einem Rack&Pignon-Auszug, bei dem am Rohr eine Zahnstange befestigt ist, die von einem kleinen Trieb auf der Stellwelle bewegt wird, sollte etwas dickes, nicht kriechendes Fett an die Zahnstange.
Wenn bei Deinem OAZ an dieser Stelle schon Fett ist, würde ich es lassen sie es ist, es sei denn das Fett ist verharzt und der OAZ dadurch zu schwergängig.

Allgemein ist ein OAZ ein sehr pflegeleichtes Teil. Weniger Schmiermitel ist da oft mehr und meist sind sie ab Werk gut gefettet. Gelegentlich ist eher das Gegenteil der Fall und an der Zahnstange ist mehr Schmiere als nötig. Das kannst Du dann ruhig wegnehmen.

Bis dann:
Marcus
 
Danke für eure Antworten,

Es ist der Orginal Vixen Auszug zu meinem Vixen RII4M und der ist knochentrocken. Ich habe hier noch
einen Vollmetall OAZ aus China, bei dem ist leicht Fett drauf.
VixenOaz-01.png
 
Hallo!

Ein OAZ sollte nicht zu leichtgängig sein. Von Öl, Silikonspray etc. würde ich wirklich abraten, das hat man dann schnell am Auszugsrohr, an den Händen oder am Okular.

salü, volker.
 
Gerade von silikonölhaltigen Schmiermitteln würde ich tunlichst abraten, da dies zum kriechen neigt...

Gruß Horst
 
Erwecke das Thema nocheinmal zum Leben.

Ich habe mich jetzt für weder noch entschieden und alle Teile mit Fahrradkettenreiniger komplett entfettet und betreibe den OAZ jetzt quasi trocken. Dafür habe ich, wie im Bild angegeben, unter den Schrauben 4 Springmuttern platziert.
OAZ-Tuning-02.png

Damit kann ich jetzt die Leichtgängigkeit stufenlos und feinfühlig regulieren, da die Schrauben immer unter Spannung stehen und damit nicht rausfallen.

Schönen Abend noch

*entfernt*

PS; Für alle Nicht Bayern," quasi "hier nicht lateinisch übersetzten sondern bayerisch, siehe hier
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben