OAZ-Shifting , womit beseitigen ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bikerdet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe einen 1,25" OAZ , der deutliches Shifting aufweist . Womit kann ich das sinnvoll beseitigen und woher bekomme ich das vorgeschlagene Material ??

Danke für Eure Tipps !!

Gruß Det

Hallo Det,

kommt drauf an.....wenn der OAZ neben der Zahnstange noch zwei Tefolnlagerstreifen aufweist, kann man diese Streifen mit Tesa-Film unterlegen und die Führung deutlich verbessern.
Vorsicht beim Ablösen der Lagerstreifen, sie sind geklebt und das Material oft brüchig.

Sind keine Lagerstreifen da, kannst Du versuchen mit sehr dünnen Hartplastik oder Teflonstreifen etwas zu erreichen, falls genügend Platz da ist.
Ansonsten ist nur eine leichte Verbesserung über den Andruck des Zahnrades auf die Zahnstange möglich (zwei oder vier Schrauben am Zahnradkasten), Justierschrauben ober und unterhalb einer eventuellen Feststellschraube gibt es bei diesen kleinen Auszügen meist nicht.

CS
*entfernt*

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Det,

Sind keine Lagerstreifen da ....

CS
Günther

Hallo Günther
Genau , keine Lagerstreifen . Wo kann man die denn herkriegen ? Ich müßte eine Lücke von 1mm überbrücken . Also 0,5mm dicke Streifen . Gibt es so was zu kaufen , falls ja , wo ??
Eine Suche nach Dingen , deren genaue Bezeichnung man nicht kennt , ist völlig aussichtslos . Wie heißen die Streifen den EXAKT ??

Gruß Det

Moin Det!

> Ich müßte eine Lücke von 1mm überbrücken.

Nimm selbstklebende Velours-Folie - dieselbe, wie sie auch zu Innenauskleiden der Tuben benutzt wird.

BTW: Bitte nicht plenken, okay?! ;)

Aber so was von off topic...

:totlach: :totlach2: :totlach:
Die Intelligenz ist gerecht verteilt , jeder glaubt er habe genug davon ...
:totlach2: :totlach: :totlach2:
Irre gut! Ich glaub, ich hab auch genug davon...:totlach: :totlach2: :totlach:
Von wem ist das?

@Miacha:
Was bedeutet 'plenken'?? ?)

CS
Je, ders genug von hat. :totlach:

Re: Aber so was von off topic...

Moin Je!

> Was bedeutet 'plenken'??

"Mit dem Wort Plenk wird im Netzjargon ein Leerzeichen vor einem Satzzeichen (zum Beispiel Komma, Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen) oder Wortzeichen (Bindestrich, Abkürzungspunkt) bezeichnet, das dort nach den Regeln für den Schriftsatz (oder für das Maschinenschreiben) nicht hingehört. Das Setzen eines solchen falschen Leerzeichens wird als Plenken bezeichnet." (Wikipedia)

Aha.. !Danke.. !Wieder was dazugelernt.. .

CS.. !
Je

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Det,

genau so was meinen wir, gibt es als Dece-Fix Folie auch in jedem Baumarkt, zuminsest den Ständer mit den selbstklebenden Folien in allen mögliche Holznachbildungen und Farben. Auch wenn es die Leute im Markt manchmal nicht wissen. Fehlt die Veloursfolie können sie Diese nachbestellen und besorgen.

Für die dünnen Teflonfolien müsstest Du Mal die Astrohändler abklappern, die auch Selbstbauer bedienen.
Spheretec, Neumann, pp und eventuell sogar TS.

Micha hat aber recht. Veloursfole müsste genau so gut funktionieren.

CS
*entfernt*

Hallo Det..,

schicke mir einen frankierten und adressierten Briefumschlag als Drucksache, dann bekommst du von mir ein Stück selbstklebende Teflonfolie 10 x 15 cm 0,5 mm dick in Industriequalität zugeschickt!

Adresse kommt per private Nachricht!

Gruß Günter

Hallo zusammen
Ich habe von meinem Bruder , der hier auch aktiv ist , ein Stück Veloursfolie bekommen . Natürlich auch schon eingeklebt . Der Erfolg war überwältigend !! Der OAZ läuft butterweich und hat keinerlei shifting . Der Test am Sternenhimmel muß zwar wegen Dauerregen noch nachgeholt werden , aber erstmal bin ich begeistert .
Mein Dank an alle , die sich hier mit Rat und Tat beteiligt haben .

Gruß Det

Hi Det,

freut uns auf so simple und kostenneutrale Weise geholfen zu haben.
Günter, darf man sich diese Quelle für Kleinmengen dünner Teflonfolie merken?

CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben