OAZ Verdrehung um 45 Grad bewirkt 270 Grad beim Beobachten von Jupiter

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Am 12.06.2019 musste ich unbedingt mein Venus GTE an Jupiter ausprobieren und mit dem Orginal Venus vergleichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Jupiter mit seinen Monden in den beiden Teleskopen unterschiedlich angeordnet sind.
Jupiter-12-06-2019.png

Zuerst habe ich ein wenig rumgerätselt, da ich vergessen habe, dass ich am Venus GTE Dobson wegen des besseren
Einblicks den OAZ um ca. 45 Grad nach oben verdreht habe. Das schien mir und scheint mir noch immer eine plausible
Erklärung dafür. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso eine Verdrehung um 45 Grad das Bild um 270 Grad dreht.
Venus-Org+Venus-GTE.png

PS: Ich habe natürlich auch noch mit meinem Vixen R114M verglichen, das Venus GTE hat sich gut geschlagen
gegen den Vixen. Bei beiden habe ich mit 10 mm Okular die Ringe erahnen können und nach längerer Beobachtung
auch sehen können. Im Vixen etwas grösser als im Venus GTE, aber gleich deutlich.

Im Orginal Venus hatte ich zuerst nur eine weisse Scheibe gesehen. Nachdem aber das Orginal Venus das letzte Teleskop war, hat mir mein Gehirn auch hier zeitweise die Ringe als Bild eingespielt.

In obiger Zeichnung habe ich den Ringverlauf beim Jupiter mit Strichen eingezeichnet, stimmt die Richtung
der Ringe für den 12.06.2019.

schönen Abend
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben