Objekte des Südhimmels

HellerStern

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne ein paar Objekte des Südhimmels zeigen, also Objekte die wir in heimischen Gefilden am Himmel nie zu sehen kriegen.
Zugegeben hatte mich das schlechte Winter-/Frühjahrswetter auch angetrieben, über eine gemietete Remote- Sternwarte auf der Hakos-Farm in Namibia ab und zu Bilder zu machen; ...damit man nicht ganz aus der Übung kommt.
Natürlich sind in erster Linie die hervoragenden Bedingungen in Namibia für Astrofotografie (Seeing, keine Lichtverschmutzung, Trockenheit) ein guter Grund. Und nachdem ich vor Jahren als absoluter Anfänger auf Hakos fotografieren war, interessierten mich natürlich die spannenden Objekte des Südhimmels wieder.
Die Bilder, welche ich nach und nach einstelle, sind mit unterschiedlichen Teleskopen auf Hakos gemacht; Angaben dazu bitte im Galerieeintrag nachlesen, verwendete Filter und zugehörige Belichtungszeit ebenso.
Zudem sind alle Bilder in Affinity Photo gestackt und bearbeitet, insb. mit Verwendung einiger Macros von James Ritson;

Den Anfang mache ich mit dem jüngsten Projekt, gerade 2 Tage alt: Eine wide field- Aufnahme mit IC 4628 (Garnelen-Nebel) mit NGC 6231 (offener Sternhaufen), genannt "Nördliches Schatzkästchen".
Im Galeriebild sind durch die zusätzliche Verkleinerung wenig Details erkennbar; ich empfehle daher den Bildlink in der Galerie zur 1:1- Ansicht:
hier



Ich hoffe es gefällt....und würde mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen!

viele Grüße
Helmut
 
Hallo zusammen,

weiter geht´s mit einen etwas exotischeren Objekt:

Gleich in der "Nachbarschaft" des Garnelennebels (siehe oben) befindet sich im Sternbild Skorpion ein bipolarer planetarischer Nebel: NGC 6302 "Schmetterlingsnebel" (oder auch "Käfernebel") genannt;
er befindet sich in etwa 3400-4000 LJ Entfernung und hat eine Ausdehnung von nur 3 Lichtjahren, entsprechend nur 1,5 Winkelminuten. Dafür ist er sehr hell, bedingt durch die extreme Temperatur von 250.000° Celsius auf der Oberfläche seines alternden Zentralsterns, dem Weißen Zwerg HD 155520 (laut Wiki);
(mehr Details zum Nebel z.b. hier).

Die Aufnahme ist nur in Ha und OIII (Bicolor) gehalten, dazu noch knapp belichtet; SII würde sich bei dem Objekt ebenso lohnen;
Und trotz der Brennweite von 3,4m bleibt der Nebel noch winzig klein und ist hier als crop in 1:1 dargestellt;
den Staubtorus, der das Zentrum umgibt, kann man ansatzweise schon erkennen.
Mit den Sternen bin ich nicht so happy, Farbe ist bei Bicolor eh´ nicht zu erwarten (zumindest mit meinen EBV-Kenntnissen), die "eckigen" Sterne mit dem kleinen Ansatz von Spikes sind eher nicht so meins...
Ich hoffe es gefällt.


 
Hallo Helmut

Beides sehr Interessante Objekte, die Du da eingefangen hast.
Gefallen mir beide sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
 
Als erstes herzlichen Dank für die Kommentare und die zahlreichen likes (hier und in der Gallerie) !

Ein Objekt am Südhimmel denke ich ist besonders schön und gehört zu den Vorzeigeobjekten dieser Himmelsregion:
Die Galaxie NGC 5128 "Centaurus A"
Auf ein Bild dieser Galaxie mit den markanten "verbogenen" Staubbändern habe ich mich schon länger gefreut und mir einen kleinen Wunsch erfüllt.

DIe Experten sind sich über ihren morphologischen Typ noch nicht ganz einig (siehe Wiki); jedenfalls scheint Einigkeit darin zu bestehen, dass vor etwa 100 Mio Jahren eine Kollision mit einer kleineren Spiralgalaxie stattgefunden hat, woraus sich neben bis heute starker Radio- und Röntgentätigkeit großräummig in und um die Galaxie möglicherweise auch die Staubbänder derart "verbogen" haben. Wie auch immer, ein wunderbarer Anblick...
Entfernung ca. 13 Mio LJ, Ausdehnung etwa 90.000 x 70.000 LJ

Mit den Staubbändern bin ich (bildlich) ganz zufrieden; allerdings habe ich dem Bild (stäflicherweise) nur ein einziges "Test-light" mit 10 Minuten Ha spendiert, womit sich die innere Schale der Galaxie bereits hübsch rötlich einfärbt; aber für weniger Rauschen und mehr Ha- Details muß ich hier noch 1-2 Stündchen nachlegen bei Gelegenheit. Und die Sterne...naja..sosooo.
gestackt und bearbeitet komplett in Affinity Photo als LRGB (mit einen Hauch Ha); Gesamt 3 Stunden nur.

Ich hoffe es gefällt. Ansicht 1:1 hier


viele Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut

Ich wäre mit diesem Bild, wenn ich es denn selber gemacht hätte, sehr zufrieden..!!
Diese wirklich schöne Galaxie hast Du sehr gut eingefangen..!!

Viele Grüße... AchimL
 
Weiter geht es in südlicher Richtung im Sternbild Centaurus, nämlich ganz an sein Ende, südlich des Kohlensacks (Dunkelwolke) gelegen:
IC 2944 der "Running Chicken Nebula" (hier in HaRGB)
der Name erschließt sich einem sofort, wenn man den Nebel um 90° links dreht; Norden ist hier also am linken Bildrand...;)

Dieses Wasserstoffgebiet ist etwa 6500 LJ entfernt und befindet sich im Sagittarius-Arm unserer Milchsstrasse;
ebenso bekannt ist der Nebel für die eingebetteten Kokons (Globule), man kann sie als kleine schwarze Flecken schon ganz gut erkennen.
Oberhalb (östlich) gelegen, befindet sich der Sternhaufen NGC 3766 ("Perlen-Haufen"), hübsch in bläulichem Licht seiner jungen Sterne;
Glücklicherweise ist der Nebel ziemlich hell und daher auch mit meiner knappen Belichtungszeit von knapp 2 Stunden schon sehr schön zu erkennen. Am meisten Details sind hier in der 100%-Ansicht zu sehen;

hier der Galerielink, wo die Aufnahmedaten stehen:



im Dateianhang ein crop des Zentrums (1:1), wo man die Globulen schön erkennen kann:


viele Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • IC 2944 RunChick Zentrum 1-1.jpg
    IC 2944 RunChick Zentrum 1-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
Oben