Objekte finden mit R.A. und DEC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mrmartin

Aktives Mitglied
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich eine Beschreibung finde, wie ich Objekte anhand der Skalen auf der Montierung finden und "direkt anfahren" kann? Das ist doch R.A. und DEC oder?

PS: Bin Einsteiger mit Newton auf parallaktischer Montierung (EQ-3) und würde gerne manche "schwer auffindbaren Objekte" mit Hilfe von Koordinaten oder was auch immer anfahren.

Vielen Dank mal!

Martin

ICH GLAUB ICH FANG HIER MAL AN: Anderer Beitrag dazu im A.de-Forum

Also:
Hier wird das mit den Teilkreisen eigentlich gut erklärt. Mann ist das kompliziert.

Gibts denn nicht ein Programm fürs Handy was einem das alles ausrechnet, auch die Ortssternzeit?

Hier gibts nen Online Sternzeitrechner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin, bin auch gerade dabei meine neue EQ-3 zu studieren, da bin ich schonmal dankbar, dass mich Krüppel der Blinde über die Strasse geführt hat....Deine Links waren mir eine große Hilfe, hab mir mal die 5 Seiten ausgedruckt.
Nun bin ich mal gespannt,welche Erfahrungen du so machen wirst, schreibe doch mal drüber....das Gleiche mache ich auch...Grüssle von Anette

Hallo!

Danke für den Link und den Hinweis!

Aber eine wesentliche Frage stellt sich mir immernoch:
Was hat es mit der Sternzeit (oder besser Ortssternzeit) im Zusammenhang mit dem Auffinden von Objekten anhand der R.A. Koordinate auf sich???

In dem anderen Beitrag wird das nicht genau unterschieden, bzw. der eine nimmt Rücksicht darauf, der andere nicht.

Ich dachte man muss die R.A.-Koordinate immer um die Sternzeit "bereinigen" damit man den richtigen Wert in Abhängigkeit vom aktuellen Beobachtungsstandort erhält.

Oder fällt diser Teil weg sobald man den R.A. Teilkreis anhand eines bekannten Objekts immer direkt vor einer neuen Objektsuche auf die "Buch-R.A.-Koordinaten" eicht?

Ich hoffe ich hab die Frage einigermaßen verständlich formuliert...

Martin