Objektiv für Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kalko79

Neues Mitglied
Ich möchte, wenn man die Sterne gut sehen kann, diese mit meiner Kamera aufnehmen. Ich hab eine EOS 80D von Canon. Welche Objektive eigenen sich den am besten zum Fotografieren von Sternen?

Hallo,

vom Stativ feststehend ein Weitwinkel, max. Normalobjektiv mit guter Lichtstärke. Kein Zoom. Ich würde mal bei den manuellen Chinesen (z.B. 7Artisans oder Meike) nachsehen, die haben sehr schnelle 35er (Normalobjektiv für APS-C), und auch kürzere Brennweiten immer noch mit guter Lichtstärke.

Etwas höherpreisig wäre dann Samyang & Co. .

AF brauch Du dabei nicht und Canon wird bei kurzen Brennweiten sehr teuer.

Wie Holger fragt - das Budget ist da sehr bestimmend.

CS
Jörg

Hallo,

Ok, ich bin eher im Low Budget Bereich unterwegs (alte M42 Objektive) aber da kommen bestimmt noch Vorschläge.
Ist denn schon eine Montierung mit Nachführung vorhanden ?

Gruß,
Holger

Na ja,

mit kurzen Brennweiten geht auch stationär ...

Wenn er im WW - N - Bereich bleibt evtl auch kurzbelichten und stacken. Das wäre zu testen.

Im genannten Preisbereicht geht dann schon einiges bei Samyang und Co. ich such die Tage mal was zusammen ... Die Frage kam ja schon öfter auf.

CS
Jörg

Hallo Kalko,
was für Objekte willst Du denn am Himmel fotografieren?
Danach bestimmt sich das geforderliche Gesichtsfeld und damit die Brennweite.
Beispiele: mit f=300mm kannst Du sehr schön die M31 in der Andromeda machen - mit f=16mm kannst Du sehr schön die Milchstrasse fotografieren.
"Schnelle" Optik, also weit offene Blende (1:2 oder 1:2,8) wären natürlich gut, weil Du dann nicht so lange belichten musst.
Praktiker raten immer dazu, von der ganz offenen Blende ein bis zwei Blenden abzublenden, damit die Sterne schön punktförmig werden.
Am Ende muss man alles ausprobieren.
Von Zoom-Objektiven raten die "Experten" ab, aber studieren geht über probieren...
Clear Skies
Dietrich

Hallo Dietrich,

für längere Brennweiten bräuchte er Nachführung. Das wär dann schon was anderes als mal Sterne fotografieren. Anfangen kann man einfacher ...

Wenn es mit dem vorhandenen, vllt. leicht ergänzten Equipment klappt kann man ja weiter machen, Ausbauen geht immer.

CS
Jörg

Ich hab mich mit dem Thema auseinandergesetzt vor kurzem.
Weil ich mir eins zulegen möchte mit Winkel ü100° um Unterwegs mal die Milchstraße und für Polarlichter in Meiner Finnland Reise.
Im Prinzip ist dein Preis Segment dasselbe wie meins. Gelandet bin ich bei Irix IL-15FF-EF, die anderen erwähnten sind auch gleichwertig und gleich im Preis Bereich aber mir war wichtig ein Filtergewinde zu besitzen für einen Lightpollution Filter oder ND.

Ich hab positive Test darüber gelesen. Bekomme es zu Weihnachten. Vielleicht hilft es dir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben