Objektive von Surplus shed (USA)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin heute über die Homepage von Surplus shed in den USA gestolpert. Sie verkaufen viele verschiedene Objektive für ATM. Hat jemand (hoffentlich) positive Erfahrungen mit denen gemacht (Lieferkosten nach D, Bezahlung, Lieferung)?
Hat jemand vielleicht die Objektive ausprobiert:
80/400 oder 80/600 oder 90/500 ?
Sie sehen so ähnlich aus wie die 70/900 und 83/910 von Teleskop-Austria angebotenen.
Danke und CS
Christian

Hallo Christian,

ich habe da schon mehrmals ohne Probleme Sachen gekauft, allerdings bislang meistens Spiegel und Prismen. Du solltest bedenken, dass die Transportkosten bei günstigen aber schweren Teilen den Preis schnell verdoppeln können und dann muss das Zeugs hier noch durch den deutschen Zoll. Da kommen dann für Steuer und Zoll nochmal etwa 25% drauf.

Die Objektive sind handwerklich wahrscheinlich einwandfrei, Du solltest jedoch von einem relativ schnellen Achromaten mit f/5 bis f/6 mit einfacher Vergütung keine Wunder erwarten. Bei niedriger Vergrößerung für Deep-Sky als Richfield oder Sucher sicher gut geeignet, für Mond und Planeten aber eher nicht, denn da stört dann doch der Farbfehler.

Gruß, Peter

Hallo Peter,
erstmal danke für die Einschätzung. Die Angebote von surplus shed sehen ganz interessant aus, die Zusatzkosten kann man leider nicht ganau taxieren. Hatte die mal angemailt und sie haben nett geantwortet, dass sie einem ein Angebot unterbreiten und bei zu hohen shipping costs kann man nochmal einen Rückzieher machen. Wieviel die EInfuhr nach D kostet weiß wohl nur der Zoll.
Gruß
Christian

Zitat von Ifrit:
6.7% kommen evtl. raus, wenn nicht ordentlich verzollt wird. Astronomische Geräte sollten in Zollgruppe 90059000 nur 4.2% kosten.
Andererseits werden gefasste Objektive unter Zollgruppe 9002 mit 6,7% aufgeführt. Im konkreten Fall kommt es dann auf die Interpretation an, was ist 'optisch', was ist 'astronomisch', ist es 'gefasst' oder 'ungefasst'.

Tja, wer versteht schon die feinen Details von Zollbestimmungen. Nicht einmal die Zöllner schauen da durch!

Ich habe vor vielen Jahren mal ein Dutzend neapolitanischer Engel aus Ton vom Metropolitan Museum Store in New York für meine Verwandten als Weihnachtsgeschenk mitgebracht und dafür brav am Flughafen Zoll berappt. Und was lese ich kurz danach in einer Glosse über deutsche Zollgebühren: Engel mit Flügeln sind zollfrei, im Unterschied zu solchen ohne Flügel! Meine Engel hatten Flügel und waren demzufolge zollfrei, aber weder ich noch der Zöllner kannten diese bekloppten Details der Zollbestimmungen!

Viel mehr als die paar Prozent nervt mich der wahnsinnige logistische Verwaltungsaufwand mit dieser Zollprozedur. Das kostet ja nicht nur Geld, sondern vor allem auch Zeit und Nerven. Dabei dienen die Kröten, die man da berappen musst, ja keinem anderen Zweck, als diesen Zollapparat zu finanzieren. Nichts als eine Resourcenvernichtungsmaschine!

Hallo Chrisitan,

Zitat von Drainpipeviewer:
erstmal danke für die Einschätzung. Die Angebote von surplus shed sehen ganz interessant aus, die Zusatzkosten kann man leider nicht ganau taxieren.

Es geht doch relativ genau, den US-Preis umgerechnet zum Tageskurs + Shipping, ebenfalls umgerechnet.

Shipping via US Priority Mail liegt bei ca 45 US$ bis 10kg.

In Deutschland fallen dann 19% Einfuhrsteuer an, leider inkl. des Shippings, es sei denn, man bekommt den Kunstkniff hin, dass Ware und Shipping getrennte Rechnungen aufweisen. Diesen Fall hatte ich schon mal, der Zollbeamte wollte nur die Warenrechnug haben und rechnete ab.

Interessant auch, die Zollfreigrenze in dieser Warengruppe liegt bei 150 €. Bestellst Du also so ein Objektiv für sagen wir mal 39US$ fällt mit Shipping usw kein Zoll an.

Möchtest Du nicht extra beim Zollamt antraben müssen, weise den Versender an, die Deklaration nebst Rechnung aussen am Paket anzubringen. Dann kann die Post/DHL die Zollmodalitäten direkt am Flughafen abwickeln und zu zahlst die 19% an der Haustür beim Postboten.

hallo christian,

surplusshed kannst du nach meiner erfahrung bedenkenlos kaufen. ich habe mir im letzten jahr 2 objektive eingekauft, gute qualität am stern (soweit ich das beurteilen kann). der versand war völlig problemlos für 11,39$ per paketversand, kam direkt an die haustür ohne probleme mit dem zoll.

ich habe noch ein objektiv übrig, 83/870 (jaegers optik, coated)
wenn du interesse hast, mail mich an.

und viel spaß beim selbstbau.

peter

ps. ein passendes hartpapierrohr 96mmm/1,15m hätt´ ich auch noch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben