Observation Manager 0.820 - Release candiate 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doergn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

von meinem Observation Manager gibt es eine neue Testversion , 0.820 (RC2) unter http://observation.sourceforge.net zum Download.

Die neue Version unterstützt den OpenAstronomyLog 2.0 Standard (formals COMAST), welcher in einigen Tagen freigegeben wird.

Neben vielen Verbesserungen sind auch wieder einige neue Features an Board. So wird das Loggen von Veränderlichen Sternen unterstützt, inkl. Export ins AAVSO Format und das Anzeige einer Lichtkurve. Auch der oft gewünschte Nachtsichtmodus ist u.a. mit an Board.

Bitte diesen Release Kandidaten nicht auf Euren Daten anwenden, ohne vorher eine Sicherheitskopie davon gemacht zu haben. Die Version ist zwar recht stabil, aber immer noch nicht final.

Auf Euer Feedback bin ich wie immer gespannt.

Viele Spaß mit der neuen Version

Dirk

Danke Ulf. Gut zu hören.

Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

der Neue (und hoffentlich letzte) Release Kandidat (0.820RC3) ist draußen.
Zusätzlich zu ein paar Bugfixes ist noch eine neue Erweiterung für Cartes du Ciel 3.X hinzugekommen. Damit könnt ihr Eure Beobachtungen in Cartes du Ciel/Skycharts anzeigen lassen.

Grüße und viel Spaß

Dirk

Hallo Dirk,

Existiert eine Eingabehilfe was bestimmte Eingabeformate, wie z.B. R.A. DEC. Werten angeht, oder vielleicht ein Beobachtungsmuster ?

Viele Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

was genau meinst Du mit Eingabehilfe bei RA/Dec? Es gibt z.B. Eingabehilfen beim Datum, oder bei der geographischen Länge/Breite. Bei RA/DEC Angaben viel mir bisher nichts ein, aber evtl. lässt sich sowas ja noch einbauen. Auch was Du mit Beobachtungsmuster meinst ist mir nicht ganz klar. Du kannst über die Navigation erfahren, wieviele Beobachtungen Du mit einem Filter, Okuler, Teleskop, Standort, etc. gemacht hast, bzw. über die Statistiken wieviel % eines Kataloges Du schon abgedeckt hast. Ist es das was Du meinst?

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

wie bekomme ich die Verbindung zu CDC hin?
Wenn ich auf "Zeige in Skycharts" gehe kommt immer:
Verbindung zu Skychart fehlgeschlagen.
In der Log steht dann:
ERR Thu Oct 15 20:34:20 CEST 2009 Unable to reach Skychart application. java.net.ConnectException: Connection refused: connect

Hallo Ulf,

wichtig ist, es geht nur mit Cartes du Ciel 3.X. Die alte 2.X Reihe verfügt nämlich nicht über die benötigte Schnittstelle.

Standardmässig versucht OM die default Einstellungen von Cartes du Ciel 3.X zu nutzen. Diese sind im OM unter den Einstellungen -> Skychart gepflegt.
Was Du dort eintragen mußt steht in der Konfiguration in Cartes du Ciel. Dazu Menu -> Einstellungen -> Alle Konfigurations Optionen -> System -> Server
Die Einträge unter Server IP Schnittstelle und Server Port müssen genau so auch im OM gesetzt sein.

Dann müsste es passen.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk und Stefan,

Was Stefan mit "Beobachtungsmusetr" meint, sollte er selbst mal erklären.

Unter "Beobachtungsmuster" stelle ich mir eine Textschablone vor, die man in die Beschreibungen einfügen kann und dann seine Befunde eintragen. Die Schablone wäre individuell für die verschiedenen Objekttypen, bei PN oder GX würde u.a. drinstehen, wie man die radiale Helligkeitsverteilung wahrgenommen hat. Also eine Gedankenstütze und auch eine Hilfe/Hinweis, worauf man beim Beobachten des Objekts achten sollte. Da das Muster "nur" ein Text ist, kann man rauslöschen, was unzutreffend ist.

Natürlich gehören keinerlei Angaben in so ein Muster, die wir bereits mit <OAL> abgedeckt haben -> auf Texte kann man keine DB-Abfragen setzen.

Ich habe vor, einer künftigen E&T-Version solche Templates zu spendieren. Natürlich will ich gerne unsere bewährte und offene Zusammenarbeit weiterführen und schlage daher vor, solche Schablonen gemeinsam zu entwickeln. Bevor wir das in die Google-Gruppe tragen, könnten ja hier die erfahrenen Deep Sky Beobachter mal schreiben, was sie für welchen Objekttyp in solche Muster aufnehmen würden. Wir sollten dazu aber einen Thread im DS Beobachtungsboard aufmachen, denn "Hardcore" visulle Beobachter kümmern sich nicht um Softwarethemen. Wir müüsen zu unseren Kunden gehen, wenn sie nicht zu uns kommen ;-)

Ich kann das gerne mal angehen, will damit aber warten, bis ich E&T 3.1 am Start habe. Derzeit läuft der Betatest und ich will noch mit einem User zusammen die Verträglichkeiten mit dem neuen Windows 7 ausloten. Und Vista nervt, weil man Programmdateien nicht einfach überschreiben kann, selbst mit Adminrechten und nach expliziter Bestätigung. Toll, wie Microsoft hier die Anwender vor sich selbst in einem Maße schützt, dass man nur mehr umständlich mit seinem eigenen Rechner arbeiten kann. Das wäre, als hätte ich daheim an jeder Zimmertüre ein Codeschloss, wo man einen achtstelligen Code eintippen muss. Zügig durch kommst Du dann nur noch, wenn Du die Türen offen lässt ( --> UAC deaktivieren). Ist doch Käse sowas.

Viele Grüße,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben