OC-Katalog Dolidze, Dzimselejsvili

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

solarsystem

Aktives Mitglied
Hallo!
Angeregt durch einen Artikel in IS habe ich mich auch einmal daran versucht, einen kompletten OC – Katalog zu beobachten. Nachdem ich an dem Stock – Katalog ein paar Erfahrungen sammeln konnte habe ich mich als nächstes für den Dolidze, Dzimselejsvili, kurz DoDz Katalog entschieden. Wichtig war mir das sämtliche Mitglieder gut von meinem Beobachtungsstandort zu sehen sein sollten (also nicht zu weit südlich) und die Größe des Kataloges sowie die Sternenanzahl der jeweiligen Haufenmitglieder sollte nicht zu groß sein. Neben der Beschreibung wurde jeder Haufen noch gezeichnet, nur leider kann ich diese Ergebnisse nicht online stellen.
Alle Beobachtungen wurden mit einem C8 bei V.:50 und fst:5-5.4mag gemacht:

DoDz1:
Der Sternhaufen befindet sich in einem sternenarmen Gebiet und hebt sich deshalb trotz der geringen Anzahl noch gut von der Umgebung ab. Drei 8.6mag helle Sterne bilden ein markantes Dreieck. Innerhalb dieses Dreiecks stehen weitere drei Sterne mit einer Helligkeit von 10.5mag. Des weiteren konnten noch vier weitere Sterne mit 11-12.7mag gefunden werden, so dass insgesamt 10 Sterne sichtbar waren.

DoDz2:
Der Sternhaufen ist leicht zu finden in der Nähe von Collinder 69, er bildet mit drei 8mag hellen Sternen ein Viereck. Der Haufen selber besteht aus höchstens 15 Sternen, vier ca. 9mag helle Sternen stehen in einem schönen Viereck zueinander. Von dort aus zieht sich noch eine Kette schwächerer Sterne Richtung Norden.

DoDz3:
Dieser Haufen steht ganz in der Nähe von Simeis 147 und nur 44` entfernt von DoDz 4.
Er bildet zusammen mit drei ca. 8mag hellen Sternen ein Viereck.
DoDz 3 hat eine längliche, Nordwest - Südost ausgerichtete, rechteckige Form mit einer Spitze nach Südosten. Ungefähr sechs Sterne ab 9.5mag bilden dabei die markante Form, im Hintergrund stehen ca. 15 weitere, z.T. recht schwache Sterne. Wegen der Form und der etwas sternenarmen Umgebung ein schönes Objekt.

DoDz4:
DuDz 4 steht wie der nur 44` entfernte DoDz 3 in der Milchstrasse direkt neben Simeis 147.
Ausgehend von einem 6mag hellen Stern stehen ca. 20 Sterne unregelmäßig verstreut ab ca. 8mag Richtung Westen. Im Süden wird der Haufen durch Dreieck aus Sternen achter Größe begrenzt, nach Norden und Westen geht der Haufen fließend in die Milchstrasse über. Insgesamt ein nicht sehr lohnender Haufen.

DoDz5: Der Position des Haufens ist einfach zu finden, allerdings hebt er sich nur sehr schlecht von der Umgebung ab. Im Norden Westen und Süden wird er von vier 8-9mag hellen Sternen begrenzt, die sich wie eine Kette um DoDz5 legen. Beobachtet wurden ca. 15 Sterne mit einer Helligkeit von 10-11.5mag. Auffällige Muster konnten nicht gesehen werden, die Mitglieder sind etwas „U“ - förmig angeordnet mit der Öffnung nach Nordwesten.

DoDz6: DoDz 6 ist einfach zu finden, er steht knapp 2° nördlich von M13 und fällt schon bei V.:50 auf. Beobachtet wurden sechs Sterne mit einer Helligkeit von 9.3-13mag. Der Haufen hat eine deutliche Nord-Süd Ausdehnung, wobei die Mitglieder etwas pfeilförmig angeordnet sind mit einer gekrümmten Spitze nach Norden.

DoDz7:
DoDz ist relativ leicht zu finden, er steht nur 1.5° nordwestlich von dem 3.3mag hellen alf Her.
Die in Guide8 angegebene Position erscheint mir etwas zu weit nordwestlich, es gibt ein auffälliges Sternenmuster etwas weiter südöstlich. Dabei handelt es sich um fünf ca. 10-11mag helle Sterne, von denen vier in einem Rechteck angeordnet sind. Einige 12 mag helle Sterne umgeben dieses Muster. Ein recht unauffälliger Haufen, wie es auch schon durch die Klassifikation IV zum Ausdruck kommt.

DoDz8: Einfach zu findender Haufen, er steht nur 2.5° östlich von Safrin im Herkules und erscheint im Sucher schon als leichte Aufhellung.
Besonders auffällig sind zwei, ca. 10` voneinander entfernte Doppelsternsysteme mit einer Helligkeit von 8-9mag, die jeweils im Norden und Süden den Haufen begrenzen. Dazu kommt jeweils noch ein weiterer, ca. 9.5mag heller Stern im Osten und Westen sowie vier schwächere Sterne. Insgesamt also ein sehr sternenarmer Haufen der lediglich durch die beiden helleren Doppelsternsysteme auffällt.

DoDz9:
Der Haufen steht knapp 3° nördlich von dem 4mag hellen omi Her.
Wegen seiner Größe passt DoDz9 gerade noch in das Gesichtsfeld bei V.:50. Im südlichen Bereich bilden drei vergleichsweise helle Sterne mit 9mag ein Dreieck, im nördlichen Bereich wird der Haufen durch 9mag helle Doppelsterne begrenzt. Ungefähr 40 weitere Sterne bis zur 12 Größe stehen unregelmäßig verstreut im Hintergrund.

DoDz10:
Die Position des Sternhaufens konnte erst nach längerer Suche gefunden werden, weil er in der Milchstrasse liegt. Hinzu kommt erschwerend, dass DoDz10 ein OC vom Typ IV ist und somit nur sehr schwer abzugrenzen ist. Ohne dem Wissen, dass an der Position ein Sternhaufen sein sollte, hätte ich dort im C8 keinen vermutet, weil eigentlich keine Konzentration von Sternen zu sehen ist.
Beobachtet wurde ein Objekt, welches stark N-S elongiert ist mit ca. 14`. Ausgehend von einem 7mag hellen Stern zieht sich eine Kette von Sternen nach Süden, welche sich immer weiter auffächert. Es wurde ca. 8 Sterne von 9 bis 11mag gefunden. Identifikation sehr zweifelhaft.

Zusätzliche Beobachtung am 20.07.03:
Bei besseren Bedingungen (5.2mag) konnte an der schon oben erwähnten Stelle viele 9-11mag helle Sterne beobachtet werden. Nach Westen hin sind nimmt die Sternenanzahl sehr stark ab, der östliche Bereich hingegen verläuft fließend in die Milchstrasse.

DoDz11: Der Haufen befindet sich zwei Grad nördlich von eps Cyg und ist recht einfach zu finden.
Eine gebogene Kette aus 9-10mag hellen Sternen verläuft von Süden kommend in den Haufen. Dominant sind zwei 8-9mag helle Sterne im Zentrum des Haufens sowie noch drei 10mag helle Sterne im südöstlichen Bereich. Weitere 11-12mag helle Sterne stehen verstreut im Hintergrund. Ein recht unauffälliger Haufen.

Natürlich können diese Haufen vom visuellen Erlebnis her nicht mit den bekannten Vertretern mithalten, aber trotzdem lohnt sich ein Blick auf „exotischere“ Offene Sternhaufen.
Inzwischen wurden noch weitere Haufen aus den verschiedensten Katalogen beobachtet, je nach Sichtbarkeit.

c.s.

FG

Hallo
Sehr schöne Sache! Die DoDz's eignen sich für so eine Sache sehr gut. Es ist ja auch eine überschaubare Anzahl und sie sollten auch in kleinen Geräten beobachtbar sein!
Ich habe vor über einem Jahr den unbekannten Roslund Katalog beobachtet und muß schon sagen, dass so etwas sehr interessant ist!

Hast du schon mal an einen Artikel gedacht? Mehrere solche Projekte wurden in Interstellarum und dem VdS-Journal vorgestellt.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
ich kenne Deinen Artikel aus IS über die Roslund – Haufen, wirklich gut gemacht! Natürlich habe ich auch schon einmal daran gedacht einen Bericht über die DoDz – Haufen zu verfassen, aber leider habe ich kein Literatur zu diesem Katalog (?). Ich denke das aber zumindest die wichtigsten Daten schon aufgeführt werden sollten (Entdeckungsgeschichte usw.).

c.s.

FG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben