fuetti
Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
MOTIVATION:
Wir kennen alle die tollen Auswerteprogramme wie siril, etc.
Der eine oder andere will vielleicht verstehen, was diese Programme machen oder selbst numerische
Experimente mit seinen Daten durchführen.
OCTAVE:
Bildverarbeitung kann man bequem zu Fuss mit Octave nachvollziehen.
Octave ist ein Opensource-Matheprogramm und kann mit Matrizen umgehen.
Anders als in C oder anderen Programmiersprachen schreibt man eine Matrixmultiplikation bequem so: P=A*A'
Es gibt Alternativen zu Octave, jedoch ist Octave Opensource, sehr ausgereift, schnell und erweiterbar.
Python ist universeller (eine ausgewachsene Programmiersprache), dennoch finde ich es weniger bequem,
da es nicht versucht der mathematischen Schreibweise treu zu bleiben.
Ich finde, dass man dann leicht den Überblick verlieren kann. Daher ist Octave meine erste Wahl.
Hier ein Beispiel: Das Einlesen, Skalieren und Darstellen eines fits Bildes:
pkg load fits # Laden des fits Pakets
[image,header] = read_fits_image("r_m51_stacked.fit"); # Einlesen eines fits Bildes, hier 3040 x 2048
columns(image) # Zeigt Amzahl der Spalten des Bildes
-> ans = 2048
rows(image) # Zeigt Anzahl der Reihen des Bildes
-> ans = 3040
offset=-2.1*ones(3040,2048); # Eine Matrix gleicher Dimension gefüllt mit dem Wert 1.0 skaliert mit -2.1
imshow(offset'+160*image'); # Darstellung des um den Faktor 10 skalierten Bildes mit Offset 0.1,
# der Apostroph transponiert die Matrix, bzw. das Bild
Viel Spass beim Experimentieren!
Claus
MOTIVATION:
Wir kennen alle die tollen Auswerteprogramme wie siril, etc.
Der eine oder andere will vielleicht verstehen, was diese Programme machen oder selbst numerische
Experimente mit seinen Daten durchführen.
OCTAVE:
Bildverarbeitung kann man bequem zu Fuss mit Octave nachvollziehen.
Octave ist ein Opensource-Matheprogramm und kann mit Matrizen umgehen.
Anders als in C oder anderen Programmiersprachen schreibt man eine Matrixmultiplikation bequem so: P=A*A'
Es gibt Alternativen zu Octave, jedoch ist Octave Opensource, sehr ausgereift, schnell und erweiterbar.
Python ist universeller (eine ausgewachsene Programmiersprache), dennoch finde ich es weniger bequem,
da es nicht versucht der mathematischen Schreibweise treu zu bleiben.
Ich finde, dass man dann leicht den Überblick verlieren kann. Daher ist Octave meine erste Wahl.
Hier ein Beispiel: Das Einlesen, Skalieren und Darstellen eines fits Bildes:
pkg load fits # Laden des fits Pakets
[image,header] = read_fits_image("r_m51_stacked.fit"); # Einlesen eines fits Bildes, hier 3040 x 2048
columns(image) # Zeigt Amzahl der Spalten des Bildes
-> ans = 2048
rows(image) # Zeigt Anzahl der Reihen des Bildes
-> ans = 3040
offset=-2.1*ones(3040,2048); # Eine Matrix gleicher Dimension gefüllt mit dem Wert 1.0 skaliert mit -2.1
imshow(offset'+160*image'); # Darstellung des um den Faktor 10 skalierten Bildes mit Offset 0.1,
# der Apostroph transponiert die Matrix, bzw. das Bild
Viel Spass beim Experimentieren!
Claus