Ölringe auf Porro-Prismen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kohlrausch

Aktives Mitglied
Hallöle,

ich schraube gerade ein wenig an einem Feldstecher rum, weil ich eine Eintrübung der Optik festgestellt habe. Es scheint, als ob eine der optischen Flächen der Prismen und/oder der Okuklare einen Belag hat, der wie eine zarte Mattscheibe wirkt. Dies wird erkennbar, wenn man den Feldstecher schräg gegen Lichtquellen hält. Bei normalem Einblick hat man nur den Eindruck eines ungewöhnlich hellen, aber möglicherweise etwas kontrastreduzierten Bildes. Der Effekt ist insgesamt nicht stark, die Abbildung ist aktuellen Billiggläsern weit überlegen.

Beim Zerlegen fand ich nun auf den Prismenflächen, die auf den Fassungen aufliegen, hauchdünne, saubere Öl (oder so ähnlich) Ränder. Spontane Idee - die solten vielleicht als Dichtung wirken und den optisch wirksamen Bereich der Prismen vor Verschmutzung schützen.

Spontane Idee II: Verdunstungen dieses Öls haben die oben erwähnten Beläge verursacht.

Kennt jemand diese Öl- oder was auch immer Ringe, ihren Nutzen oder Schaden?

Gruß
Ralf C.

P.S. Das Glas ist schon älter, der Hersteller hier auf dem Markt in dieser Sparte nicht mehr aktiv, so daß sich eine Frage dort wohl nicht anbietet. Es handelt sich um ein Subal Clover, Prod.Code JB 142, Subaru.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben