Off Axis Guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maltejahn

Mitglied
Hallo,

für mein teleskop suche ich nach einer Möglichkeit der genauen Nachführung und bin da über die Off Axis Guider gestolpert. Ich habe eine Meade LXD75 (8“, F/10) und die LPI "Webcam". Um meine Nikon Digitalkamera anzuschließen habe ich bereits ein T2 Adapter von Gewinde auf Bajonett. Nun habe ich bei zwei Shops angefragt und würde gerne wissen welches besser für mich geeignet ist (möchte mehr in den Deep Sky Bereich gehen)

2" Lumicon Cassegrain, 260 Euro
Meade Off Axis Guider #777, 108Euro

Ist der Mehrpreis bei der ersten Position gerechtfertigt? Soll ich die Software von Meade nutzen oder gibt es besseres?

Gruß
Malte

Hallo Malte,

ich benutze zum fotografieren (LX200 10") den Lumicon Giant Easy Guider der aber, glaube ich, nicht mehr hergestellt wird. Das gute an diesem Teil, sowie an deinem vorgeschlagenen 2" Lumicon ist das die Reduzierlinse im Guider integriert ist. Beim Meade musst du einen Reducer/Flattener noch extra davor setzen. Ansonsten bist du bei 2m Brennweite. Die Nachführung funktoniert bei mir jedenfalls sehr gut.
Ich kann allerdings nicht so richtig beurteilen ob dieser Reducer einigernaßen funktioniert. Ich bin auch noch nicht so lange dabei.
Guck dir mal die Seiten von Philip Perkins an, da ist unter "Articles" interessantes über den GEG und über Guiding Technik zu lesen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß und Klare Nächte
Ingmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben