• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Off-Exis-Guider Abstandsmessung

SRUastro

Aktives Mitglied
Hi,
ich brauch mal euer Wissen. Zwischen meinem Komakorrektor und meiner Astrokamera hängt ein ZWO Off-Axis-Guider. Mir ist klar, dass auch er seine 55mm Abstand braucht.
Meine Frage; bis an welchen Punkt im OAG wird gemessen… bis in die Mitte vom Spiegel?

Freu mich auf eure Aufklärung ;-)
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wenn der Komakorrektor 55 mm braucht, heißt das nicht automatisch, dass der OAG (präziser: der Abstand Prisma zur Sensorebene der Guide-Kamera) das auch braucht. Kommt immer drauf an, wo der OAG im Image-Train sitzt. Ausschlaggebend ist das Prisma des OAG. Dort trennt sich der "Lichtstrahl" auf. Und das ist auch der erste Messpunkt der Fokusstrecke.
Ich mach das immer so:
Ich bringe meine Haupt-Kamera mit ihrer Sensorebene in den Brennpunkt des Teleskops (= scharfes Bild). Dann messe ich den Abstand (a) von der Mitte (m) des Prismas zur Sensorebene (Ergebnis z.B. a = 32 mm). a ist dann der Abstand von m zur Sensorebene der Guide-Kamera.
Bildlich hilft Dir das wahrscheinlich besser weiter -> klick mich bzw. klick mich auch

Grüße
Christian

Hallo Christian,
vielen Dank - besonders für den link zum Artikel!!! Eventuell hatte ich mich komisch ausgedrückt... aber ja, so wie im Artikel habe ich es auch gedacht. Sitzt der OAG dicht an der Kamera, kann die Guidingkamera auch dichter in Richtung Prisma sitzen.
Ich warte jetzt mal, bis mein Helifocaler Einstelladapter da ist. Dann bau ich ihn ein und messe mal. Habe jetzt auch ein 48mm Hülsenset bestellt (manchmal hat Amazon mehr Fachartikel als der Fachhandel ;.)). Das Problem mit der Kamera (533er) ist, dass sie bis zum OAG einen 42er Ring Set hat und vom OAG zum Komarorrektor alles 48mm hat. Mit den Adaptern kann ich an die Kamera einen 16mm Ring ansetzen und dann den OAG. Dann passt alles gut und stört sich nicht. Der Rest ist dann messen und zusammen schrauben. Hoffe nur, dass nächstes Wochenende einigermaßen freier Himmel ist.

Thx
Stefan

Hi Stefan,

ich hab 571er-Kameras und hab da auch M42-Gewinde. Es gibt einen kurzbauenden M42 auf M48-Adapter. Wahlweise hab ich aber auch ne M42 auf M48-Filterschublade im Einsatz.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
Yep, aber die 16mm zwischen der 533er und dem KK sind schon ok. Sonst wird das auch alles sehr eng und das bringt auch keinen Mehrwert.
Ich setze, wenn ich mein 48er Set bekomme den OAG mit 16mm Distanz an die 533 und der Rest der Strecke ist dann M48. Also saubere 55mm vom Sensor zum KK. Muss mal schauen, wie der Helikal-Fokusser sitzt und ob die 120er Guidingkamera dann noch die Hülse für den relevanten Abstand braucht. Vermute mal eher nicht. Aber das messe ich alles aus, wenn das Zeug da ist. Und dann wieder warten auf ne Nacht mit Stern-Sicht ;-)
Gruß
Stefan

Zurück
Oben