Okular fragen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sven74

Neues Mitglied
Hallo...
Ich habe ein Galaxy 8Zoll Dobson...mit den orginal Okularen..
und wollte mir jetzt bessere zulegen...mit mehr Gesichtsfeld..und einfach besserer Abbildung....
Ich dachte an Speers Waler 7,5 oder 14mm....
die sollen ja schon gut sein hab ich gelesen....hoffentlich auch für mein Dobson !?
Würde mich über tips freuen..bevor ich was falsche kaufe...sind ja doch recht teuer :schwitz: Danke

Re: Okularfragen...

Moin Sven!

Zu Deinem Teleskop-Modell (8" f/6-Dobson) werden im Grunde solche Fragen mit schöner Regelmäßigkeit gestellt. Weiter unten im Forum gibt es das Board "Okulare und opt. Zubehör". Da solltest Du Dich mal einlesen, zur Not hilft immer die Suchfunktion.
Speers-Waler sind grundsätzlich beliebt und auch solide Okulare, was man so hört. Fragt sich nur, ob Du mit einem 7- und 14-mm-Okular auskommst.
Standardmäßig fängt man mit drei Okularen an: eins für die Übersicht (30 mm und mehr mit 2"-Steckmaß), dann eins für den mittleren Vergrößerungsbereich um 15 mm und eins für Hochvergrößerung (in dem Fall um 6 mm Brennweite, 200fach).
Die Okularwahl ist immer völlig subjektive Geschmackssache. Grobe Tips einholen kann man sich immer, durchgucken und sich entscheiden muß jeder selbst.

Hallo Sven,

Auch hier wieder, die Öffnung deines Dobsons ist unwichtig für die Okularwahl.
Auf die f-Zahl, in deinem Fall f/6 kommt es an.

Wie Micha schon sagte, benutze die Google-Suchfunktion, auch nach dem Begriff "Okularwahl nach AP, Austrittspupille", informiere Dich und lese ein wenig und Du kannst Dich nicht verkaufen. Die AP ist das WICHTIGSTE, was Anfänger wissen sollten.
Vor allem , Du siehst dann auch die Objekte am Himmel, die richtige Wahl der AP entscheidet oft zwischen SEHEN und NICHTSEHEN.

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Hallo....

Danke für die Antworten....
dann werde ich mal versuchen das mit der AP zu verstehen....
Habe schon ein paar Seiten gefunden wo es erklärt wird :-)
Werde mich dann mal mehr einlesen im Forum......

Gruß Sven

Hallo Sven,

klasse, nur so geht es. Ein wenig Backgroundwissen ist schon erforderlich, so werden die Schubladen in unserem Gehirn neu befüllt und es hilft ungemein.
Falls Du doch irgendetwas nicht verstehtst, traue Dich auf jeden Fall zu Fragen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur eine ungestellte Frage, ist eine dumme Frage.

Meine Schubladen lernen auch Heute noch jeden Tag dazu.

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben