Okular für Mak-90

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

für einen Freund zum Geburtstag suche ich für seinen Meade DS2090 Mak 90/1250 f/13,9 ein passendes Okular für maximal 60 Euro.

Er hat bereits von Meade zwei Super Plössl: ein 9,7mm und ein 26mm. Von dem 9,7mm ist er ein wenig enttäuscht, ein geborgtes 6mm Kaufhaus-Teleskop-Okular hat ihm mehr Freude am Jupiter bereitet. Ich denke ein 6mm TSSW oder 6mm HR Planetenokular wäre da ein nettes Geschenk. Was meint Ihr? Welches ist besser?

Besten Dank und CS,
Marcus

Hallo Markus,

mit dem Mak sollte man da er 90mm Öffmung hat nicht über 180x vergrößern, da wäre ein 6mm Okuklar mit 208x schon übers Ziel hinausgeschossen. Ein 7mm bringt 178x und wäre das Maximum wenn die Optik gut ist, mit etwas Reserve wäre es ein 8mm mit 156x Vergrößerung.

Viele Grüße Felix

hallo Marcus,

ich schliesse mich Felix an, und empfehle ebenfalls ein 8mm, und zwar ein Planetary. Auch wenn Meade den Pluto/S mit 375x bewirbt, da lächelt die Physik erheitert. Eine Austrittspupille von 0,7mm ist für Planeten empfohlen, für Mond wo viel Licht ist bis 0,5mm.

Ich habe dazu mal ein Diagramm gemacht:
http://www.vibes.co.at/images/Tommygramm5.jpg

lg Tommy

Nö ;-)

"Der MAK, dessen Zustand ebenfalls geprüft wurde, hatte bisher erst einen Kurzeinsatz auf der Witty hinter sich - quasi first Light also.
Bereits mit dem 32mm Oku zeigt sich ein wie ausgestanzt wirkender Saturn vor pechschwarzem Hintergrund. Der Kontrast schien mir hier bereits besser, was sich in Folge deutlich bestätigen sollte. Polregion und Cassini waren mit 15mm gut erkennbar, bei 9mm hingegen ein wirklicher Genuß. Deutlich kamen auch die Bänder auf der Oberfläche zum Vorschein, sodaß ich auch noch das 6er probierte.
Kurz, ich war begeistert, empfand ich das als weitere Steigerung mit voller Cassiniteilung. Und ausreichend Licht war locker noch da."

Und im Planetenzwerge-Test #2 hat er sogar ein 5mm Nagler eingesetzt:

"Zum Abschluß habe ich dann mal Interesse halber 5mm am Mak eingesetzt. Wir waren beide überrascht, lieferte der kleine Zwerg auch hier noch ein durchaus gutes Bild mit ausreichender Helligkeit. Selbst bei 250fach war das Fokussieren leicht und minimalste Bildbewegungen - also shifting feststellbar."

http://www.deepsky-brothers.de/Planetenzwerge2.htm

CS,
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben