Okular und Zenitprisma passen nicht zusammen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ryiden

Mitglied
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Zenitprisma und meinem Baader Hyperion Okular. Die Schrauben des Zenitprismas behindern das ziemlich breite Hyperion Okular (Foto links). Erst nachdem die Schrauben entfernt worden sind, lässt sich das Okular komplett in die Fassung bringen (Foto rechts).

Um das Problem zu lösen, fallen mir momentan drei Möglichkeiten ein:
1. Schrauben austauschen, sofern es so schmale Schrauben überhaupt gibt.
2. Im Zenitprisma etwas tiefer ein neues Gewinde bohren.
3. VIXEN Zenitprisma kaufen, dort ragen die Schrauben nicht über die Fassung hinaus.

Wozu würdet Ihr mir raten? Fallen Euch noch andere Alternativen ein?

Anhänge

• Zenitprisma.jpg
    Zenitprisma.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ryiden!
Die billigste u.einfachste Lösung wäre sich im Baumarkt ein paar M3 Schrauben mit ca.10mm Gewindelänge mehr als die Orginalschrauben haben und dazu die passenden Muttern zu besorgen.Dann je eine Mutter mit dem Schraubenkopf kontern(dann wirkt der Sechskant der Mutter eben wie die Rändelung der Schraube).Vom Aufbohren der unteren Hülse würde ich abraten,da dort die Wandung zu dünn ist um noch ein haltbares Gewinde unterzubringen.Den Gewindeanfang der Schrauben mit einer Feile oder Schleifer etwas abrunden damit keine hässlichen Abdrücke an der Einsteckhülse entstehen.Hat bei mir schon bestens funktioniert!!
Gruß Walter

Das mit den Muttern ist eine super Idee, die werde ich gleich am Montag umsetzen.

Vielleicht nehme ich noch etwas Gewindekleber, damit die Muttern auch bombenfest sitzen.

Gruß
Hansgeorg

hallo hansgeorg

ich verwende an meinen spiegeln und prismen lange flügelschrauben. die lassen sich zudem wesentlich besser bedienen...

lg steffi

Hi,

Du kannst als erstes auch mal probieren, das Okular nicht ganz in den Spiegel zu schieben sondern ein paar mm weiter aussen zu klemmen. Fragt sich halt, ob dann das Okular nicht verkippt.

Ansonsten finde ich die neuen Schrauben ne gute Idee.

CS

Klaus

Ich habe herausgefunden, dass man bei Conrad Rändelschrauben beliebiger länge bestellen kann, kosten auch nur 6 Euro pro 10er-Pack.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben