Okularausbau beim Zeiss Jena DF 7x40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ringo

Mitglied
Hallo,

ich würde gern die etwas zu leichgängigen Gewinde der Okulare an meinem Zeiss Jena DF 7x40 nachfetten. Leider bekomme ich die Dioptrienringe nicht ab. Sie sind nach entfernen der Doppelschlitzringe zwar lose, lassen sich aber von den Okularen nicht abnehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau der Okulare beim DF 7x40?

Viele Grüße,
Ringo

Für alle, die es interessiert (ich kann mir schwer vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat).

Die Lösung ist einfach. Die Hülse, die sich nach dem Abschrauben des Doppelschlitzringes löst, aber nicht abbauen lässt, besteht aus 2 Teilen, was auf den ersten Blick nicht so einfach zu erkennen ist. Der obere Teil, an dem die Augenmuscheln befestigt sind lässt sich von dem konischen unteren Teil mit der Dioptrien-Skala und dem kleinen Loch abschrauben. Danach kann das obere Teil mit der Augenmuschel abgenommen werden und das Okular ausgeschraubt werden.

"Der Dioptrienring soll mit einem Hakenschlüssel "WDF-8" abgeschraubt werden. Vermutlich ist das Loch dafür vor-
gesehen. Der Schlüssel hat eine halbkreisförmige Öffnung mit einem Radius von 19,5mm in der in der Mitte unten ein kleiner Dorn sitzt" (J_Brabender in dem Beitrag von kai_dan http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/295345/DF_7x40_Grundreinigung ).

Auch ohne diesen Hakenschlüssel lässt sich der Dioptrienring lösen. Mit Hilfe von etwas WD40 und falls nötig etwas Erwärmung lässt sich der Ring sogar per Hand abschrauben. Falls dies nicht glückt, kann man zum Schutz vor Beschädigung des Lackes eine oder zwei Ringe aus Fahrradschlauch über das Okular schieben und den Ring mit einer entsprechend angemessen geformten Zange lösen.

Eleganter wäre es sicher, wenn man sich den entsprechenden Hakenschlüssel nachbauen würde (was auf Grund der konischen Form des Dioptrienringes etwas schwieriger, aber durchaus machbar wäre).

Viele Grüße,
Ringo

.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben