Okularauszug direkt hinter die Optik ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Olli,

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 2"-OAZ hast. Wozu benötigst Du dann noch eine 2"-Hülse? Der Spiegel kommt doch direkt in den OAZ.
So mache ich das bei meinem C8 mit Baader Steeltrack auch.

Insofern verstehe ich Deine Frage nicht.

Marcus

Naja, die Hülse war als erstes da... ;-) Daher die Frage.
Wenn ich die nicht mehr brauche... dann wird sie verkauft.

Schädlich ist es aber auch nicht, erst die Hülse und dann OAZ und dann den Spiegel? Außer das Gewicht (vom Okular etc) wird immer weiter nach hinten verschoben?

Hallo Olli,

Ich hab diese Frage vor ein paar Tagen im Teleskopforum gestellt. Siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/762673/C8_Crayford_Auszug#Post762673

Eventuell kommt es zu einem schwammigeren Schärfepunkt aufgrund der sphärischen Korrektur. Meiner Vermutung nach könnten Abschattungseffekte am Blendrohr und/oder Sekundärspiegel auch aufteten, diesbezüglich hat sich aber noch keiner gemeldet. Also Hülse und OAZ würde ich gleich vergessen und zumindest nur eines von beiden montieren!

Hallo, ich hab den Okularauszug jetzt mal angeschraubt. Nun passt das Teleskop nur leider nicht mehr in meinen Transportkoffer von JMI, da der Okularauszug die OTA verlängert. Daher noch mal meine Frage:

Wenn ich jetzt den Adapter( SC 2") an der Optik lasse und danach dann den Okularauszug + 2 Zoll Zenitspiegel schraube, was wäre dann?

Der Adapter hat ca. 3 cm Länge. Vom Gewicht her kippt das Teleskop schon nach hinten mit dem OAZ. Dabei ist das Okular noch nicht berücksichtigt.

Hat der Adapter wirklich Nachteile bzw. verschlechtert sich die Abbildung oder bekomme ich vielleicht Probleme mit der Fokussierung bei manchen Okularen?

Vielen Dank für die Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben