Okularauszug & Rotationsadapter demontieren

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas robse
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen alten OAZ demontieren (inkl. Rotationsadapter) um ihn zum Händler im Austausch zu einem Feathertouch zu schicken.

Den OAZ konnte ich einfach vom Rotationsadapter entfernen indem ich die 3 Rotations/Feststellschrauben herausdrehte und so den Auszug entnehmen konnte.

Nun aber bekomme ich den am Tubus angeschraubten Adapter nicht weg. Dazu fehlt mir die Kraft und das Handgelenk schmerzt zu sehr.

Wie bekommt man sowas am besten rausgedreht? Und, wie später beim neuen Auszug wieder reingedreht - fest genug damit sich das nicht löst wenn man in der kalten Nacht hinten den Reducer, Kamera etc... abschrauben möchte?

Ich hoffe es gibt einen guten und materialschonenden Trick? Der alte Auszug & Rotationsadapter gehen nämlich in Zahlung!

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

CS,
Robse
 
Hallo Robse,

Kennst Du Ölfilterschlüssel? Die mit dem Gewebeband?
So etwas ähnliches habe ich bei OBI gesehen, das Band ist da mit einem sehr griffigen Gummi beschichtet. Wenn Du so einen um den Tubus und den anderen um den Adapter legst, kannst Du sehr viel Drehmoment auswirken ohne dass Du Beschädigungen riskierst.
Frag mich aber nicht nach dem genauen Namen und nach dem Preis. Vielleicht tut es ja schon ein normaler Ölfilterschlüssel.

Viel Erfolg:
Marcus
 
Hallo Robse,

mit Gewalt würde ich da erst mal nicht ran gehen. In der Regel sind die Adapter auf den Tubus geschraubt und ebenfalls mit Madenschrauben gesichert.

So ist es zumindest bei meinem Refraktor.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert und Marcus,

Madenschrauben sind da leider nicht und laut Händler muss ich den einfach abschrauben.

Das mit dem Bandschlüssel klingt gut, aber ob ich da morgen was brauchbares bekomme? Wenn schon Werkzeug, dann kein Schrott.

Leider habe ich es etwas eilig, da ich Ende nächster Woche Urlaub habe und dann wieder alles laufen muss. Und zuerst muss der OAZ zum Händler, dann kommt der neue zurück etc.

Mist, ich dachte ich schicke heute Abend alles los und jetzt ist die Hand ganz dick...

Danke jedenfalls,
Robse

 
Zitat von robse:
Hallo Norbert und Marcus,


Das mit dem Bandschlüssel klingt gut, aber ob ich da morgen was brauchbares bekomme? Wenn schon Werkzeug, dann kein Schrott.
Hallo,
die Ölfilterschlüssel gibt es bei OBI (ca. 6€). Man(n) benötigt meistens 2 Stück. Ich lege immer einen 1,5mm dicken Gummilappen darunter, sonst gibt es trotzdem Macken. Ist aber ganz schön brachial...
Für leichtere Fälle nehme ich meine Arbeitshandschuhe (die werden nur zu diesem Zweck benutzt). Die Handschuhe sind aus Stoff und haben auf der Handflächenseite eine Gummibeschichtung. Damit kann man sehr feinfühlig Sachen demontieren und man bekommt eine gute Kraftübertragung hin.

Gruß und CS *entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robse,

der Bandschlüssel dürfte im Doppelpack als "Boa" und "Baby-Boa" angeboten werden. Normale Bandschlüssel sollten auch gehen, aber das Paar ist ziemlich griffig, da kein beschichtetes Gewebe, sondern nur ein zähes Gummi für das Band zum Einsatz kommt.

Grüße

fquadrat
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die nette Hilfe in diesem Beitrag.

Ich weiss nun wo ich auch was kaputt machen könnte und frage einfach den Händler ob ich das mit dem Werkzeug machen soll, oder nun doch den ganzen Apo einschicke.

Hoffentlich geht - welches Paket auch immer - dann morgen auf die Reise.

Viele Grüße,
Robse
 
Hallo Robse,

ich möchte ja keinen Umsatz in den Baumärkten verhindern, aber ein Ledergürtel tut es auch.

Gruß
Norbert
 
Hallo an Alle,

Danke nochmal für die Tipps. Ich habe nun doch den Apo zum Händler geschickt. Bin schon ganz gespannt auf den Feathertouch :-)

Ich wollte letztenendes meine Hand, meine Nerven und den Apo schonen!

CS,
Robse
 
Hallo,

tja der Feathertouch ist so wie er nun adaptiert ist eine bittere Enttäuschung. Fotografie ist damit nicht möglich. Dieses Wochenende war also total verloren.

Es wurde der Tubusadapter nicht getauscht und auch die drei Fixierschrauben des alten Auszuges sind noch dran. Apo also sinnlos hin und her geschickt!

Das Bild ist ultrastark verkippt und wenn man den OAZ verdreht verändert sich die Verkippung nach Lust und Laune. Vorher hatte ich dieses Problem nie! Auch lässt sich der Feathertouch im Tubusadapter sehr leicht verdrehen wenn man die drei Fixierschrauben maximal anzieht.

Jetzt meine Frage:
Es gibt bei Internetkauf ja ein Rückgaberecht. Ändert sich dies in irgendeiner Weise, wenn man - wie in diesem Fall - ein anderes Teil in Zahlung gibt?

CS,
Robse

 
Hallo,

die Frage war etwas ungenau. Ich meine klar, dass ich das gekaufte Teil innerhalb 14 Tage zurückgeben kann. Muss aber der Händler das in Zahlung genommene Teil ebenso aufbewahren?

Oder läuft das Ganze eher unter Custommade? Ich würde morgen am Telefon dem Händler ungern mit Halbwissen kommen. Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Grüße,
Robse
 
Hallo,

entschuldigt bitte wenn ich diesen Thread nicht richtig zum Abschluss gebracht habe.

Der Händler hatte meinen Okularauszug noch und ich habe ihn zurückbekommen. Wie gesagt, das Ganze war sehr enttäuschend, da mir gesagt wurde es wäre ja teurer geworden wäre der Tubusadapter dabei gewesen...

Da machte für mich gar nichts Sinn. Denn weder hat es funktioniert, noch wäre das Ganze ein gutes Angebot gewesen.

CS,
Robse
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben