Okularauszug tauschen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Harry_R
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harry_R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen 1,25" Okularauszug gegen einen 2" Auszug tauschen. Jetzt ist das Loch im Tubus zu klein und ich muss es erweitern. Wie würdet Ihr das Loch vergrößern? Habe schon einen Tipp bekommen, aber mehr Möglichkeiten können ja nicht schaden.

Gruß Harry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Harry,

ich hab vor ein paar Jahren meinen 6" f=5 Skywatcher Newton auch einen 2" OAZ spendiert.

Vorgehensweise:

- HS ausbauen
- FS samt Spinne ausbauen
- alten OAZ ausbauen
- durchmesser vom neuen OAZ Rohr messen, welches in den Tubus eintaucht
- Kreis mit 2 mm mehr auf selbstklebendes Papier/Folie malen, ausschneiden
- Bohrlöcher für OAZ-Befestigung anzeichnen
- Folie mit Loch rechteckig ausschneiden (5 cm Überstand)
- Folie so auf Tubus kleben, daß das kleinere Loch mittig ist
- mit 3 mm Bohrer Löcher nebeneinander bohren
- mit Metallsäge Löcher verbinden
- mit Feile, anschließend Schmirgelpapier Kanten glätten
- Befestigungslöcher bohren und entgraten
- Tubus innen auswaschen
- Tubus schwärzen
- Folie runtermachen
- OAZ einbauen und parallel zur Tubusachse justieren
- HS und FS wieder einbauen
- Spiegel justieren

Statt Bohrer kannst auch so ein "Knabbertool" nehmen, falls Du so was hast...

Hallo "Fee",

Danke für die tolle Anleitung, so werde ich es machen. Passt genau zu meinen Fähigkeiten ;-) .
Ich werde dann wohl auch noch den Tubus mit selbst klebenden Velour auskleiden. Wenn ich schon mal alles raus habe lohnt sich auch der zusätzliche Eingriff.
In ein paar Tagen sollte alles erledigt sein, werde dann mal einen Fotobericht einstellen, so das dann andere User eine gute Anleitung für den Umbau haben.

Gruß Harry

Hi Harry,

Wenn Du die Velourfolie reinklebst, denke daran, daß Du unten einen kleinen Rand frei läßt, wo die HS-Fassung reingeschoben wird!

Die reinen Metallarbeiten waren bei mir in 2 Stunden erledigt. Folie erst einkleben, wenn alle Metallarbeiten erledigt sind und die Hände sauber gewaschen, sonst kriegst den Metallstaub nicht aus der Velourfolie raus...

Viel Spaß beim Basteln

Da fällt mir noch etwas ein, ich könnte ja in dem Zuge die Spiegel reinigen, wie sollte man da am besten vorgehen? Mit Brillenputztücher zum Beispiel oder Scheibenreiniger?

Gruß Harry

Hallo Harry,

vielleicht hilft dir das hier weiter.
Ist zwar schon etwas älter, habe es aber temporär nochmal hoch geladen.

Grüße,
Matthias

Edit: Falls es nicht wirklich dringend ist, dann lass die Putzerei. Ein wenig Staub schadet garnichts.

Hallo Harry,
Zitat von Harry_R:
Da fällt mir noch etwas ein, ich könnte ja in dem Zuge die Spiegel reinigen, wie sollte man da am besten vorgehen? Mit Brillenputztücher zum Beispiel oder Scheibenreiniger?

Gruß Harry
Oh nein, vergiss diese Dinge schnell wieder und such mal hier im Forum nach Spiegelreinigung bitte!

Übrigens: eine Stichsäge mit Metallsägeblatt macht die Arbeit wesentlich einfacher und aus 2h vielleicht 0,5h. So was kann man in vielen Baumärkten auch leihen (oder privat).

Hallo Matthias,

sehr abenteuerlich die Konstruktion. Ich werde versuchen den Umbau sauberer zu erledigen, aber so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ist aber immer gut, wenn man so viele Hinweise und Ausführungen wie möglich sieht, da kann man sich dann das optimale raussuchen.
Danke für den Link.

Gruß Harry

Hi Ralf,

Oha, sieht aus wie Alarmstufe rot. Werde mal danach suchen und es besser sein lassen. Darum habe ich ja auch gefragt, eh ich Mist baue und mich hinterher schwarz ärger.

Gruß Harry

Genau, tiefrot - die Spiegeloberflächen möglichst gar nicht oder nur sehr vorsichtig berühren.
Ein Bad in Wasser mit Spülmittel langt, festsitzenden Schmutz unter Wasser notfalls mit der eingeweichten Fingerkuppe oder Watte o.ä. lösen, am Ende mit destilliertem Wasser abspülen und hochkant stehend trocknen lassen. Resttropfen mit einer Ecke Küchenkrepp aufnehmen - fertig.

Danke für den Hinweis Ralf, werde mal sehen ob eine Reinigung überhaupt nötig ist.

Gruß Harry

Und die Velours-Folie vor der Verwendung mit billiger Selbstklebefolie überkleben! Besser mehrmals hintereinander.

Spezialisten legen sie sich dabei unter den Teppich und feiern eine Tanzparty darauf.

Die Selbstklebefolie läßt sich leicht wieder von der Velours-Folie trennen und nimmt dabei alle losen Fasern mit.

Die könnten sonst ärgerlicher Weise auf den Spiegeln landen.

Geeignete Selbstklebefolien gibt es in farblos-klar günstig zu kaufen.

Grüße

Diietrich

Hallo Dietrich,

ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall so machen. Ich hätte an so etwas nicht gedacht. Danke Dir.

Gruß Harry

Hallo zusammen,

habe gerade die Spiegel ausgebaut und mir die Oberfläche angeschaut. Ich hatte immer dunkle Flecken auf meinen Fotos, die haben mich verwundert. Ich dachte immer das die von der Kamera kommen, aber jetzt sehe ich das die vom Fangspiegel kommen. Am Rand ist auch ein Kratzer. Ich habe nach Eurer Anleitung den Fangspiegel gereinigt, aber die komischen Flecken gehen nicht weg. Ich werde mal am Wochenende ein Bild davon machen. Jetzt könnte ich mir ja einen größeren Fangspiegel kaufen, worauf muss man da genau achten? Mein Fangspiegel ist im schmalen Durchmesser 45mm breit. Bei dem größeren OAZ wäre ein größerer Fangspiegel doch eh nicht verkehrt oder?
Ich habe mir die Spiegel mal angesehen, da stellt sich mir die Frage wie die auf dem Fangspiegelhalter befestigt sind, weiß das einer von Euch?
Ich weiß, ich mache hier eine große Baustelle auf, aber wenn ich schon einmal dran bin .....

Gruß Harry

Hi,

habe jetzt den Okularauszug eingebaut und das Velour eingeklebt. Die Schrauben habe ich nach den Fotos geschwärzt. Die Seiten am OAZ werden mit schwarzem Silikon verschlossen. Hier das Ergebnis:

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/140518/3q8k4sk5.jpg

Link zur Grafik: http://s14.directupload.net/images/140518/zkraoe7q.jpg

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/140518/4d4kxg65.jpg

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/140518/xakac7ua.jpg

Link zur Grafik: http://s14.directupload.net/images/140518/cpdjxtp9.jpg

Hier ein Bild von den Flecken auf meinem Fangspiegel. Die Flecken auf den Fotos sieht man nicht immer, kommt auf die Bearbeitung an.
Link zur Grafik: http://s14.directupload.net/images/140518/2sh9q5ag.jpg

Gruß Harry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben