Okularauszug zu kurz!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

feldK

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir den TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/560 Photoline OTA gekauft mit dem Hyperion 5mm Okular von Baader.
Als ich scharfstellen wollte ging es leider nicht, der Okularauszug (max.88mm) ist zu kurz! Es fehlen ca. 7cm! IST das normal?

Frage: wird das auch mit einem 9mm Okular der Fall sein? Habt ihr auch das gleiche Problem?

Grüße

Hallo,

das ist kein Problem und ist normal so.
Das wird so gemacht das man auch mal einen Zenitspiegel anschließen kann.
Zur visuellen Nutzung ein muss. Die fehlenden Zentimeter müssen durch Verlängerungshülsen ausgeglichen werden.

VG Cl.-D.

Also, liegt es wohl am Zenitspiegel. Der Hersteller hat die Länge des Okularauszugs in Abhängigkeit des Zenitspiegels ausgerichtet. Deswegen ist der Okularauszug zu kurz.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Hersteller hat das so gebaut, da der Name des Teleskops es ja schon direkt verrrät. Es ist ein auf fotografisch ausgelegter APO und dort benötigt man viel weniger Weg zum fokussieren.
Und wie meine Vorredner schon sagten, da hilft nur ein Zenitspiegel nutzen oder vorerst eine Verlängerungshülse.

Ja das ist korrekt.
Du hast einen Photoline gekauft.

Der ist, wie der Name erahnen lässt,
Fotografisch ausgelegt.
Dort sind dann Sachen wie Flattener, Filterrad usw. eingeplant.
Und das in einem Strang ohne Zenitspiegel.

Aber der Zenitspiegel bringt schon ordentlich Lichtweg in die Sache.
Alles andere dann mit Distanzhülsen ausgleichen.

Auch wird eine Barlowlinse die Distanz verändern wenn du mal eine für z.B. Mond verwenden möchtest.

Gruß Markus

Ich habe einen TS Photoline 70/474 und verwende den weissen Baader 2'' Clicklock-Spiegel und habe von 5mm bis 31mm Okularen kein Problem mit der Fokuslage.

Frohe Weihnachten!
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben