Okulare bzw. Filter für Messier etc.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jigmed

Mitglied
Hallo,

hatte gestern als absoluter Anfänger meine erste Beobachtungsnacht in der dortmunder Vorstadt (die "kleineren" Sterne des kleinen Wagens waren mit blossem Auge gerade noch sichtbar) und habe es sogar geschafft M110 und ein paar andere ähnliche Objekte als sehr verschwommene graue Flecken mit allen 3 unten aufgeführten Okularen zu beobachten.

Meine Frage ist, ob sich das Ergebnis mit irgendwelchen Okularen bzw. Filtern oder sonstigen Zubehörteilen sich noch steigern lässt und, falls ja, mit welchen.

Meine Ausrüstung:
- Orion Newton SPX 200/900
- Hyperion 31 / 17 / 3,5
- Baader UHC-Filter
- Sphinx

Wäre für alle Tips sehr dankbar!

Beste Grüße
Alex

Hallo Alex,

in einer Okularausstattung klafft ein riesen Loch 17-3,5 ist ein ziemlich großer Schritt. Hier sehe ich Handlungsbedarf, am besten wird der Bereich mit einem 5-8mm Speerswaler zoom ergänzt.

Ansonsten: Hast du den Newton am Stern justiert? nur dann entfaltet er sein volles Leistungspotential und "schärfe".

Viele Grüße

Daniel

ps: M110 bleibt immer ein verschwommener Fleck, da gibts nicht mehr zu sehen

Hallo Daniel,

danke für deine prompte Antwort und deine Tips.

Lohnt es sich nach der Laser-Justage auch noch eine Stern-Justage durchzuführen?

Ich könnte eventuell durch einen Bekannten im Ausland TV-Ethos-Okulare etwas billiger (20%) bekommen und frage mich natürlich, ob sich dass auch wirklich lohnt.

Beste Grüße
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben