Okulare für Newton 250/1150

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Againsthomer

Neues Mitglied
Hallo!

Nach langem Durchforsten des Internets und akuter Selbstverwirrung stelle ich wie viele vor mir auch die Frage nach weiteren sinnvollen Okularen (1,25") für mein Newton 250/1150.

Mein aktueller Okularbestand besteht aus:

- mitgeliefertem 10mm Plössl
- mitgeliefertem 25mm Plössl
- Celestron Ultimax LX 13mm
- Omegon LE 3mm

Mit dem Celestron bin ich sehr zufrieden und benutze dieses auch am häufigsten. Ich möchte jedoch gerne Deep Sky Objekte wie M 57 noch weiter vergrößern. Welche/s Okular/e wäre hier am besten geeignet?

Das Omegon dagegen bereitet mir Kopfzerbrechen. Planeten wie Jupiter und Saturn bekomme ich trotz guter Bedingungen nur sehr unscharf eingestellt. Ist mit diesem Okular schon die maximal sinnvolle Vergrößerung ausgereizt?

Schonmal vielen Dank und Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

meine Betrachtung ist nur theoretischer Natur. Wenn man davon ausgeht, dass für einen Newton 1.5* Öffnung = sinnvolle maximal Vergrößerung gilt, kommt man auf 375x. Das 3mm Omegon kommt bei einer Brennweite von 1150 auf 383x. D.h Du bewegst dich hier schon am bzw. überm Limit, dazu brauchst du echt gutes Seeing, das schaffst Du nicht oft übers Jahr veteilt. Vielleicht legst Du dir lieber ein Zoom Okular (z.b. astrozoom ) zu, dann kannst du bequemer die Möglichkeiten im Hochvergrößerungsbereich ausreizen.

Grüße aus KA
Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Okay. Über ein Zoomokular hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dann am besten eins ab 4mm aufwärts.

Von der Celestron-Reihe gibt es Beispielsweise auch noch 8 und 5mm. Würden die für eine Vergrößerung sinn machen?

Hallo Tobias,

Für den Hochvergrößerungsbereich ist ein Zoomokular sicherlich sehr interessant. Gerade um sich den Seeingbedingungen anzunähern.
Beziehe in Deine Überlegungen ein Zoomokular mit ein.
Nachdem eines der besten Weitwinkelzooms, das Speers Waler 5-8mm, nicht mehr hergestellt wird, sind Alternativen die Naglerzoom 3-6mm und 2-4mm, aber mit kleinem Gesichtsfeld.
Was sehr neue Möglichkeien eröffnet ist das Zoomkonzept von Günther *entfernt*, schau mal da rein:
*entfernt*

Neben den 60° HR Planetaries. Kannst Du auch die 82º Speers Waler oder die UWANS verzoomen. Interessant ist das 7mm UWAN-Zoom, von 7 bis ca. 3,5mm.

Hallo Tobias,

stelle vor allem sicher daß der Newton gut justiert ist, bei diesem schnellen Öffnungsverhältnis muß das 100% stimmen sonst bringt das beste Okular nicht viel.

Viele Grüße Felix

Hallo Tobias,

bei ein Oku mit 4.6mm hast Du AP=1, das ist okay, Alles darunter wird schwierig. Wenn Du ein 7mm Planetery von Günter verzoomen lässt (kannst dort auch fertig kaufen) und kost dich nicht die Welt, hast Du einen Bereich von 7 bis 3.5 mm (Vergrößerung 164x - 328x mit AP=1.5 bis 0.8) abgedeckt. Das wäre eigentlich (fast) optimal. Aber häufig wirst nicht in den hohen Bereich kommen . Ab 250x (~5mm) wirds schwierig, heißt brauchst saugutes seeing und gute Optik. Das ist natürlich alles Ansichtssache ;-)

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben