Okulare reinigen, womit

Uwe_HF

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte die Okulare meines alten Vixen Ultima 10 x 50 reinigen. Ich habe dazu eine Reinigungsflüssigkeit vom Optiker für Brillen benutzt. Das Okular ohne Dioptrienverstellung konnte ich damit gut reinigen. Das Okular mit Dioptrienverstellung jedoch nicht.
Vermutlich ist hier Fett ausgetreten und auf das Okular gekommen. Ich könnte jetzt mit Glasreiniger auf Basis von Spritus, Isopropanol oder Aceton die Reinigung versuchen. Das fällt mir als Alternative so ein.
Habe nur bedenken, dass ich die Vergütung beschädige. Vielleicht ist die Vergütung ja auch schon durch das Fett beschädigt.
Wie würdet Ihr es versuchen.

Schöne Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

für hartnäckige Flecken habe ich mir mal aus der Apotheke eine kleine Flasche Isopropanol abfüllen lassen.
Davon dann ein wenig auf ein Wattestäbchen und vorsichtig reinigen. Anschließend nochmal mit einem neuen Wattestäbchen und destilliertem Wasser.

Nicht zu feucht reinigen und vorher groben Staub mit einem Blasebalg wegpusten. Dafür habe ich mir auch in der Apotheke eine Klistierspritze geholt.

Gruß,
Holger

> aus der Apotheke eine kleine Flasche Isopropanol

Ja, das habe ich früher auch gemacht, bis mir eine Apotherkerin erzählte, daß das Braunglas, worin man das Iso bekommt, teurer ist als das, was drin ist.
Jetzt habe ich hier Iso-Propanol aus dem Baumarkt in einer Literflasche.
Gut zum Linsenreinigen, in einem Sprüher auch effektiv gegen Insekten (seitdem seit Jahresbeginn Insektizide für den Hausgebrauch verboten wurden, nutze ich das) und auch wirksam gegen den lästigen Klebekunststoff, den man auf manchen Geräten, auch optischen (hier: TS-Fernglas), hat.

Zurück
Oben