Okulargewicht ausgleichen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralph
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralph

Aktives Mitglied
... an die Seitwaertsgucker. Soll/muss man okularseitiges Gewicht an einem aequatorial montierten Newton, Mak-Newton oder aehnlichem ausgleichen? Immerhin erzeugt eine Okulargranate a la TeleVue oder eine CCD-Kamera vielleicht zusammen mit einem JMI DX-1 ein ordentliches Drehmoment.

Ralph
Betreff geändert vom BM

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Gewichtige Frage ...

Hallo Ralph,

leider keine Antwort, sondern ebenfalls Informationsbedürfnis:

Ich habe damit nämlich auch dauernd Probleme:

Es reicht eigentlich der 2"-Auszug und der 9x50-Sucher schon, um ein ordentliches Drehmoment zu erzeugen.

Ich las gerade einen Artikel in einer SuW von 1998, in dem die Rede von 4 notwendigen Gegengewichten war (von denen eins durch verschieben des Tubus in den Rohrschellen gespart werden kann). Es fehlen an sich 2 Gegengewichte. Eins am Tubus und eines an der R.A.-Achse.

Würde mich mal interessieren, wie die Anderen diese Momente ausgleichen.

Gruß

Mark

Bei meinem Dobson hatte ich ein ähnliches Problem. Bei einem 35er Panoptik ging der Tubus auf Tauchstation. Folgende Lösung funktioniert leider nur bei Blechtuben: Magnete mit hohem Eigengewicht am Tubus anbringen. Die Dinger gibt's als Aquariumzubehör und lassen sich sehr gut zweckentfremden.

hi folks,
na sucher, und okularadapter sollten schon vor dem austarieren dran sein. auch ein mittelschweres okular kann schon drinstecken. geringe tarierungsdifferenzen kann man
dann eigentlich unberücksichtigt lassen. anders natürlich
wenn eine camera am oaz hängt, oder so ein 450 gramm okularmonster. da bietet sich die magnettechnik in der tat an. aufgeklebtes klettband erfüllt den gleichen zweck, damit
gibts auch keine lackschäden. damit stimmt de dann wieder.
durch das höhere scopegewicht sollten dann evtl auch die
ra gewichte nachgestellt werden. für die reine visuelle nutzung wirds aber nicht unbedingt nötig sein.

Mein Dobs machte auch einen Satz nach unten, nachdem ich den Telrad und ein 2" Okular nutzen wollte. Lösung: Ein Stück Blei hinter die Spiegelzelle und schon passt das.

CS
Saghon

Hi Ralph und andere,
ich verwende auch Magnete zum Austarieren der unterschiedliche Gewichte. Die Magnete "entnehme" ich alten Lautsprechern aus Fernsehern oder Radios vom Sperrmüll. Das sind manchmal richtig dicke, brauchbare drin. Die kann man sogar diagonal gegenüber dem OAZ anbringen, dann gleich das in allen Lagen aus.
Ausgewogene Grüße
Jorgos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben