Okularkoffer selbst bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NexusAE

Mitglied
Ich habe hier einen alten Fotokoffer herumliegen, den ich gerne (erweiterbar) in einen Okularkoffer umwandeln möchte. Dazu würde ich einfach Schaumstoff einlegen. Nun die Frage: Wie schneide ich den Schaumstoff am saubersten. Heißes Messer, heißer Draht...? Gibt es Erfahrungswerte?

VG

Arne

Hallo,
spare dir die Mühe. Es gibt Rasterschaumstoff / Würfelschaum in verschiedene Größen. Da kannste ganz leicht die einzelnen vorgestanzten "Stäbchen" raustrennen.
ebaylink Beispiel

So habe ich auch meinen Okularkoffer ausgestattet. Alukoffer gibts auch für 15€ bei zB Hornbach.

Meines Erachtens ist der Schaumstoff dieser Rastergeschichten recht weich und reißt schon mal bei schwereren Teilen leicht weiter ein. Ich würde Plastazote® LD29 nehmen. Der nimmt auch keine Feuchtigkeit auf und ist sehr druckstabil. Und mit dem Messer leicht zu schneiden. Kann man mit beidseitigen Klebeband auch recht gut am Boden fixieren.

lg
Niki

So habe ich den Rasterschaumstoff eingesetzt:
20211106_195841.jpg

Hallo Arne,

Rasterschaum ist nicht so mein Ding. Wie Niki schrieb, reist der meist da wo er nicht soll. Ich habe es so gestaltet wie du es vorhast. Schaumstoff besorgt und dann
alles positioniert und auf dem Schaumstoff angezeichnet. Dann mit einem kleinen Cuttermesser ausschneiden. Neue Klinge nehmen und sofort wieder wechseln wenn die Schärfe nachlässt. Vielleicht mal an einem Reststück üben.

Gruß Thomas

Ich schneide eigentlich alles aus dem LD19. Lustigerweise ist gerade mein Okularkoffer aber ein Peli mit eine Foto-Innenaufteilung, also ganz ohne Schneiderei und Schaumstoff, weil ich nicht bei jeder Erweiterung/Änderung alles neu schnitzen will... :)

IMG_1012.JPG
Bildschirmfoto 2021-11-06 um 21.22.45.png

lg
Niki

Hi!

Rasterschaumstoff ist gut und günstig, zumindest wenn er schon im Koffer ist. Auf Dauer ist er aber nichts, wenn die Stege zu dünn sind. Dann brechen die Reihen gerne mal aus. Aber bis der Koffer seine endgültige Bestückung hat, geht es, und kostet nicht zu viel. Wenn genug Abstand ist, hält es auch länger – also möglichst nicht nur eine Reihe stehen lassen.

Für alles, was seine endgültige Bestückung hat, mache ich bei Individuellen Koffer-Schaumstoffeinsatz selbst erstellen ein maßgeschneidertes Inlay. Die verwenden Plastazote LD29 – keine Ahnung, wo der Unterschied zu LD19 ist. Das ist die Lösung für die, die wenig selber schneiden wollen – was ich nachschneide, weil ich mich vermessen habe, geht mit einem Küchenmesser mit Wellenschliff.

Für eine Montierung habe ich das hier im Forum mal beschrieben, für einen Okularkoffer mit schwerem Zubehör habe ich das auch schon gemacht.

Beste Grüße,
Alex

Für alles, was seine endgültige Bestückung hat, mache ich bei Individuellen Koffer-Schaumstoffeinsatz selbst erstellen ein maßgeschneidertes Inlay. Die verwenden Plastazote LD29 – keine Ahnung, wo der Unterschied zu LD19 ist. Das ist die Lösung für die, die wenig selber schneiden wollen – was ich nachschneide, weil ich mich vermessen habe, geht mit einem Küchenmesser mit Wellenschliff.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dort auch einmal eine maßgeschneiderte Einlage für meinen Koffer anfertigen lassen. Der Schnitt war sehr gut, aber das Material stank wie verückt nach Chemie. Ich hatte den Schaumstoff damals tagelang auf den Balkon zum Auslüften gelegt - hat sich damit etwas gebessert.

Hallo Patric,

Geruch war mir keiner aufgefallen. Da ist kein Unterschied zu Rasterschaumstoff.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ich weiß nicht, wie dick Dein Schaumstoff gewesen ist, aber meiner hatte schon eine beträchtliche Höhe. Vielleicht wurde dabei mit Kleber gearbeitet, um zwei Schichten des Schaumstoffs zu verbinden, und dieser hat dann den extremen chemischen Geruch verursacht. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber gut zu wissen, dass es auch geruchlos sein kann, wenn man dort Zuschnitte bestellt. ;)

Hi!

Bis 40 cm oder so - da war ein Koffer für eine alte Saturn-Montierung dabei:-) Die verkleben immer dann verschiedene Schichten, wenn unterschiedlich tiefe Aussparungen vorkommen. Ich habe auch schon einige Lagen auseinander genommen. Gut möglich, dass mittlerweile ein besserer Klebstoff verwendet wird.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben