Okularkoffer von TS??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leon1996

Aktives Mitglied
Ich wollte mal kurz anfragen ob man eines dieser sets, und wenn ja welches für einen 114/900 Newton mit 2" Crayford als Einsteigerset geeignet ist.
Budget sind maximal 200€.
http://www.astroshop.de/teleskop-service-tsoptics-okular--und-zubehoerkoffer/p,4534#tab_bar_0_select
http://www.astroshop.de/omegon-okular--und-zubehoerkoffer/p,8353
http://www.astroshop.de/celestron-okular-und-filterset-2-/p,7977

Das erste schient mir ganz vernünftig, später könnte man sich dann noch 2" Okulare zulegen. Oder besser doch diereckt das 2" set?? Wie ist das von der Qualität? Scheint mir vom Angebot ein bisschen zu gut zu sein.
Freue mih auf antworten,

Liebe Grüße

Leon Lettemann

Hi Leon,

hm... in diesen Koffer ist immer Zeugs drin, was man nicht braucht. Das ist teils sogar so blöd, dass es lustig ist.

Farbfilter: Irgendwie sollen die wohl den Braten fett machen. Hilft aber nur was, wenn man mit den Farbfiltern mal was anfangen kann. Die meisten Beobachter profitieren aber nicht vom Farbfilter an sich, sondern von dessen Helligkeitsdämpfung. Da kann man doch besser einen Graufilter oder gar einen "regelbaren Graufilter", also den variablen Polfilter nutzen.
Was Astroshop (wieso eigntlich nur Links von dem einen Händler? Es gibt doch mehrere) da zum Celestron 2" Set schreibt... unklar... Jedenfalls braucht man eher nicht 26mm und 32mm und 40mm als 2" Okulare, schon gar nicht braucht man einen 2" Zenitspiegel (Newton!) und die 2" Barlow die dann 13mm, 16mm und 20mm draus macht erzeugt dann auch Okularbrennweiten, die beim 114/900 irgendwie zu dicht gestaffelt und daher nicht so gefragt sind. Ob die Filter dann auch 2" sind? Naja, müssten sie ja schon. Eigentlich unnötig, denn beim 114/900 macht man alle Beobachtungen bei denen Farbfilter Sinn machen eigentlich eher mit 1,25" Okularen. Naja, die sind ja im Set nicht drin...? Finger weg. Wenn ein Händler keine saubere Beschreibung machen kann, was wirklich drin ist - Pech! Katze im Sack wäre eindeutiger.

Der Omegon-Koffer... Höhö...
Also 32mm, 12,5mm, 6mm und 4mm und dazu eine 2x Barlow??? Das ergibt ja mit Barlow 16mm, 6,25mm und 2mm -> Tinn-Neff! 16mm ist dicht an 12,5mm, 6,25mm ist mit 6mm schon vorhanden und 2mm ist höchstens an f/4 nutzbar, aber... ob in der Qualität??? Nope! Das 4mm überzieht an sich schon den 114/900, und Augenabstand bei einem 4mm Plössl...!?!
Farbfilter -> Siehe obige Erklärung.
Polfilter: Tja... wenn es ein variabler Polfilter ist. Steht aber nicht da!
Crystal... Dingens... Mondfilter? Wozu, wenn es ein variabler Polfilter ist? Ein Mondfilter ist heute eher ein Graufilter. Früher als man viele achromatische Linsenfernrohre hatte, war ein Mondfilter oft grün, dunkelgrün, ganz eigen. Weil diese Achromate Grün am besten abbildeten. Für einen 114/900 sinnlos.
Ein Polfilter allein macht keinen Sinn. Ein variabler Polfilter wäre gut, steht da aber nicht.

Also ist der auch Murks. Kernschrott geradezu.

Der TS-Koffer:
Wolfi hat das alles schonmal um die Ohren bekommen. Daher hat er über die Jahre seinen Koffer wohl besser zusammengesucht. Gut, auch er hat den Satz Farbfilter. Dazu ein Graufilter für den Mond. Für die meisten Teleskope sinnvoller. Ein variabler Polfilter wäre natürlich richtig fein, würde ich den ganzen Farbfiltern vorziehen.
Die Okularbrennweiten sind so abgestimmt, dass die 2x Barlow nur eine Überschneidung produzert, nämlich 32mm/2=16mm mit dem 15mm Weitwinkel. 6mm und 2x Barlow ist zuviel. 6mm, 7,5mm und 9mm ist hingegen eine wünschenswert enge Staffel in der richtigen Gegend für den 114/900.

Fragt sich nur: Wenn man denn anspringt auf "Sie sparen 160 Euro": Würde man für 360 Euro genau diese Dinge kaufen? Dann würde man 160 Euro sparen.
Würde man für 200 Euro diese Dinge kaufen? Wenn man selbst dann anfängt, lieber dieses statt jenem, usw..., dann liegt man eher damit richtig, sich genau passende Sachen selbst auszusuchen.

Letzte Frage: Wo kommt der 114/900 mit 2" Crayford her?

Dir ist klar, wozu 2" Okulare überhaupt nützen? Vermutlich nicht... wenn das so ist: Frag mal, oder lies mal...

www.svenwienstein.de Einfach mal die Einsteigerecke absuchen.

Clear Skies
Sven

Das mit dem 2" Auszug am 114/900 würd' mich auch interessieren :pfeif:

Hi Sven,

vielen dank für die antwort.
So in die richtung hatte ich mir das auch schon gedacht.
Was die 2" okulare angeht so hängt das ja mit dem Blickfeld zusammen, laut Televue Okularrechner schaft ein 114/900 mit 1,25" nur 1.7° mit 2" aber 2,9°, was ja schon einiges ausmacht. Mein Teleskop ist ein Bresser auf einer motoriesierten Azu-Montierung, an der ich den 2" Plastikzahnschienenauszug durch einen 2" Crayford mit 1:10 getauscht habe.
Andere idee von mir
kleines (4 oder 6mm) Okular 1.25"
Zoom Okular (8-24mm)1.25"
Großes 2" Okkular

Ist sowas in der art gut??

Welche Okulare können da empfohlen werden??
Und kann ich da mit 200€ überhaupt hinkommen (sonst nochmal reserven mobiliesieren...)

Danke schonmal für die erste antwort,

LG

Leon

Ich glaube kaum, daß der 114er ein 2" Okular ausleuchtet ...

CS,
Peter

Ok, hallo mal wieder.

Ich habe jetzt nach Googelei entschieden, mir zuerst zwei gute Okulare hier im forum zu kaufen und zwar:
1. 4mm 1.25" HR Planatary
2. 2" Baader Widefield Erfle
Damit ist das Budget dann erschöpft, werde für einige zeit noch meine 0.96 Okulare für die zwischengrößen nehmen müssen. (Sind aber alte Bresser aus den Zeiten wo 0.96" noch nicht nur an Billigteleskopen benutzt wurden und garnicht so schlimm.)
Sopald dann wieder Geld da ist soll ein HR Planatary Zoom 7-21 dazukommen. so Habe ich dann doch Okulare mit denen ich auch bei (sicherlich kommenden) größeren Teleskopen arbeiten kann. Hoffe auf eure Absegnung,
viele Grüße
Leon Lettermann

Hallo Leon,

das geht aber sehr schnell bei dir...

Bist du eigentlich Brillenträger, wenn ja, beobachtest du auch mit dieser?

16mm Augenabstand wären für mich bei dem 4mm Okular schon etwas wenig (ich beobachte mit Brille).

Gruss Alex

Hallo Leon,

ich hab zwar nur ein billiges 7-21er Zoom, aber wenn ich mir das Gesichtsfeld ansehe, sind die ähnlich. Bei meinem Zoom tunnelt das Teil zwischen ca. 15 und 21mm sehr stark. Das ist dann so, als würdest du durch eine Klopapierpapprolle (man verzeihe mir den Vergleich!) gucken.

Wenn möglich, teste das Ding mal und schau dir an, ob es dich sehr stört (mich stört es erst, seitdem ich andere Okulare in dem Bereich nutze). Ich selbst verwende es selten und dann zumeist nur im Bereich bis max. 15mm. Eigentlich eine praktische Sache, wenn du mit dem "Tunnel" leben kannst ;)

Viele Grüße
Markus

Testen ist immer gut.
Unabhängig davon habe ich ebenfalls ein Zoom (Pentax 8-24mm) im Einsatz und gerade zum Auffinden von bestimmten Objekten ist das Zoom sehr gut geeignet. Obwohl ich die ganze Palette zwischen 8-24mm mit hochwertigen Festbrennweiten abgedeckt habe verwende ich dennoch meist das Zoom. Ok, ich bin okularwechselfaul. Der Tunnelblick stört mich z.B. kaum...

CS, Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
ich trage keine Brille, deshalb reicht mir der Abstand.
Die beiden angegebenen Okulare sind aber qualitativ in Ordnung, oder ?
Danke für eure Antworten,
LG
Leon

Hi Leon,

ob die Okulare qualitativ in Ordnung sind ist schwer zu beurteilen bei einem Gebrauchtkauf.

Zitat von leon1996:
1. 4mm 1.25" HR Planatary
2. 2" Baader Widefield Erfle
Damit ist das Budget dann erschöpft,

Wenn damit die 200 EUR ausgeschöpft sind, dann muss das 2" Erfle ja zeimlich teuer sein (mindestens 150 EUR).
Da würde ich mich dann noch mal im Handel umsehen. Bei TS kostet z.B. ein 38er (TSWA) Erfle deutlich weniger, fast die Hälfte. Die GSO Erfles sind noch günstiger. Da bliebe dann auch noch Geld für eine Zwischengröße (z.B. 15mm).

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Waaaaah! Echt authentisch... echt...

Hallo Leon,

das 40mm Baader Widefield Erfle ist ein schönes Okular. Aber... wie gut jetzt der Fangspiegel das beleuchtet... ist ne andere Frage. Wobei man visuell da recht rolerant ist, slebst ein Rückgang auf 30% Ausleuchtung fällt nicht so sehr ins Auge, wenn das sanft zum Rand hin passiert. Hoffentlich verbeult unter dem Gewicht der Tubus nicht.

4mm ist zuviel für den 114/900. OK, Öffnung x2 sagt man, aber... weniger ist mehr. Jedenfalls wenn man nichts anderes hat, und das wissen wir ja nicht.
Eigentlich wär's optimal, ein 7mm Planetary in ein Zoomset zu stecken und es von 5mm bis 7mm Zoombar zu machen. Das deckt den wichtigen Bereich ab und der 2" Auszug ist dann auf jeden Fall auch nützlich.

Ansonsten... wäre... es.... seeeeehr... sinnvoll...,... die... Dinge.... mit meeeeehr.... Ruuuuu...heee.... anzugehen. Ganz allgemein bei diesem Hobby.

Clear Skies
Sven

Hi,
Ruhe, ja sollte man machen.
Ich denke aber auch an die Anschaffung eines 8-10" Dobsons spätestens zu Weihnachten und dort will ich die Okulare auch verwenden.
Ich denke das Baader ist eine gute Investition, da es bei Deep Sky ja viel benutzt wird und ich später (nach dem Einstieg) vorallem das machen möchte.
Haltet ihr das HR Planatary Zoom für vernünftig??
Das würde ich mir dann nämlich bald anschaffen, sodass die Lücke nur 2 oder 3 Beobachtungsnächte zum Tragen kommt.
LG
Leon

Hallo Leon,

ganz prima, wird bestimmt ein 10" mit f/4,7 und da hat das 40mm dann mit 8mm eine AP die für fast jeden zu groß ist. War dann ein prima Schnellschuß.
Das mit dem Zoomset und einem Planetary halte ich für vernünftig, sogar mit einem 10". Aber ich will auch nicht verschweigen, dass es da bessere Lösungen gibt.

Das mit laaaaangsaaaaam wäre echt besser gewesen.

Clear Skies
Sven

Hi,

Zitat von leon1996:
Ich denke aber auch an die Anschaffung eines 8-10" Dobsons spätestens zu Weihnachten und dort will ich die Okulare auch verwenden.
Ich denke das Baader ist eine gute Investition, da es bei Deep Sky ja viel benutzt wird und ich später (nach dem Einstieg) vorallem das machen möchte.
dann sollte der Dobson aber nicht lichtstärker als f/6 sein. Bei f/5 bekommst Du mit einem 40mm Okular schon eine Austrittspupille von 8mm.

Gruß
Markus

Keine Sorge,
f/6 ist sowieso angestrebt, z. B. 200/1200 könnte ich mir vorstellen, da hat man dann ne vergrößerung von 30, und ist doch ganz gut. Was man noch anmerken sollte ist das mein Vater eben zugestimmt hat eines der Okulare zu bezahlen, das darf dann natürlich auch etwas teurer sein so dass das 150€ Baader gerade recht kommt ;-)
So ist das Planatary Zoom direckt dabei...oder ein anderes ich werde mich noch mal in RUHE informieren, ungeduldig werden, und wie immer das falsche kaufen
Danke für die vielen tipps
LG Leon

Hallo Sven,

einige Dinge, die Du schreibst, warten auf einen Kommentar. Ich gehe mal durch:
Zitat von Sven_Wienstein:
.Jedenfalls braucht man eher nicht 26mm und 32mm und 40mm als 2" Okulare
Wenn man das 32er wegläßt, wäre die Staffelung nicht schlecht. Für ein 1:5er Teleskop wäre das 32er ganz nett. Allerdings ist beim 26er der 2"-Anschluß unnötig, wenn man nur 56° scheinbares Gesichtsfeld erreichen möchte. Dafür braucht man nicht mit einem Adapter zu hantieren.

schon gar nicht braucht man einen 2" Zenitspiegel (Newton!)
Die Koffer sind nicht nur für Newtonbesitzer gedacht ...

und die 2" Barlow die dann 13mm, 16mm und 20mm draus macht erzeugt dann auch Okularbrennweiten, die beim 114/900 irgendwie zu dicht gestaffelt und daher nicht so gefragt sind.
13 und 20 mm sind ganz sinnvoll. Das 16-mm dazwischen ist etwas zu nah an beiden anderen Brennweiten.

Ob die Filter dann auch 2" sind? Naja, müssten sie ja schon.
Steht auch da.

Der Omegon-Koffer... Höhö...
Also 32mm, 12,5mm, 6mm und 4mm und dazu eine 2x Barlow??? Das ergibt ja mit Barlow 16mm, 6,25mm und 2mm -> Tinn-Neff! 16mm ist dicht an 12,5mm, 6,25mm ist mit 6mm schon vorhanden und 2mm ist höchstens an f/4 nutzbar, aber... ob in der Qualität??? Nope! Das 4mm überzieht an sich schon den 114/900, und Augenabstand bei einem 4mm Plössl...!?!
Die Okularstaffelung ist nicht schlecht, aber statt der Barlow wäre ein 20-mm sinnvoller gewesen. Das 4-mm-Plössl dürfte einen grausigen Augenabstand haben, in seltenen Fällen kann man es aber tatsächlich am 114/900er gebrauchen. Besitzer schnellerer Teleskope dürften freilich häufiger etwas davon haben.

Man kann durchaus Farbfilter mit gutem Erfolg an Planeten verwenden, allerdings hätte ich andere Nummern beigelegt.

Polfilter: Tja... wenn es ein variabler Polfilter ist. Steht aber nicht da!
Klick mal auf "Technische Daten" ...

Früher als man viele achromatische Linsenfernrohre hatte, war ein Mondfilter oft grün, dunkelgrün, ganz eigen. Weil diese Achromate Grün am besten abbildeten. Für einen 114/900 sinnlos.
Der Mondfilter sieht eher blaugrau aus. Ein grüner Mondfilter wäre angesichts sukzessive abnehmender Brennweiten bei "Achromaten" an diesen nicht mal schlecht, schadet allerdings auch beim Newton nicht. Ich würde allerdings ebenfalls den variablen Polfilter bevorzugen - die Flächenhelligkeit des Mondes variiert in Abhängigkeit von seiner Phase zu stark.

Dazu ein Graufilter für den Mond. Für die meisten Teleskope sinnvoller.
Aber in ND0,6 nur begrenzt (s.o.).

Ein variabler Polfilter wäre natürlich richtig fein, würde ich den ganzen Farbfiltern vorziehen.
Ich würde ihn dem ND0,6 vorziehen. Schade nur, daß bei den Farbfiltern die entsprechenden Wrattennummern nicht angegeben sind, sonst könnte ich abschätzen, wie sinnvoll sie am 114/900er sind. "Dunkelgelb" und "blau" scheinen #15 und #80A zu sein, die kann man an Saturn und (nur blau) Jupiter gut gebrauchen. Ein #23A als Rotfilter verbessert etwas die Sicht auf die Saturnpolbereiche, ein #25A wäre toll am Mars. Ja, diese Einschätzungen der Farbfilter stützen sich auf eigene Erfahrungen, und zwar mit einem 114/900er.

Grüße

fquadrat

Hallo Leon,

das hängt davon ab, ob man den Inhalt zum allergrößten Teil gebrauchen kann und ob man sein Zubehör später erweitern möchte.

Den 2"-Koffer würde ich nicht an Betracht ziehen.

Der Omegonkoffer hat fast eine ordentliche Okularabstufung (20er hinzukaufen!) und einen variablen Polfilter, aber nur wenig nützliche Filter. Bei dem Preis kann man aber wenig falsch machen und vertickert Barlow und einige der Filter halt in der Bucht.

Der TS-Koffer hat eine gute Abstufung (kaufe ein 5-mm und/oder 4-mm hinzu, evtl. als Ortho). Die Barlow ist eher unnütz, einige der Farbfilter dagegen nützlich. Der Fotoadapter ist bestimmungsgemäß nur für die Fotografie gedacht, aber das eine oder andere Mondfoto kannst Du damit schon erzielen. Nachteil ist der relativ hohe Preis des Sets.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Hallo,
habe jetzt den TS koffer gebraucht für 119 gekauft und nen HR Planatary 4mm dazu.
Denke das ist ein guter anfang,
Danke für die Hilfe,
LG
Leon Lettermann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben