Okularmuscheln Canon 18x50 IS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolfborges

Mitglied
Hallo!
Ich suche für o.g. Fernglas neue Augenmuscheln, da die Werksseitigen eine absolute Fehlkonstruktion :krank: sind (Sehfeldverlust im Normalbetrieb, nach Umstülpen teilweise Besserung- aber Seitenlicheifall u. kaum Kontakt Auge-Augenmuschel).
Weiß jemand, ob u. wie dem abzuhelfen ist?

Guten Durchblick!

Hallo,

ich habe die original Augenmuscheln meines Canon 15x50 IS einfach für meine Augen angepasst -> zugeschnitten. Für meine Gesichtsphysiologie war daß dann je eine kleinere Kerbe für die Nase und eine größere für den Übergang Nase-Augenbrauen.

Der aüßere Teil der Augenmuscheln bleibt erhalten und bildet einen schönen Schutz vor seitlich einfallendem Licht.

Viele Grüße, Jörg

Auch mal hallo,

die Augenmuscheln sind in der Tat nicht so der Knaller.

Ich habe mir bei Baader zwei Muscheln zum Draufsetzen gekauft und das funktioniert für mich prima (ich trage zwar eine Brille, beobachte aber immer ohne). Vielleicht hilft Dir das auch.

Hier sind sie:
http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/okularseitiges_zubeh/okular.htm#gummiauge

Ich kann mich beim besten Willen aber nicht mehr erinnern, ob das Typ I, II oder III war. Das sollte aber ein mit Hilfe eines Lineals lösbares Problem sein.

Hallo Wolf(?),

ich habe mir für mein 16x50 Fernglas passende Augenmuscheln aus ca. 3mm dickem Moosgummi geschnitten und diese mit Klebeband an den Okularen befestigt. Sieht zwar saublöd aus, funktioniert aber tadellos. :/
Moosgummi finde ich wesentlich angenehmer als Gummi, vor allem wenn es warm ist ...

Gruß + CS Felix

Hallo Leyendecker,
Wie hast du denn diese Augenmuscheln befestigt?
Als ich kürzlich bei Baader angefragt hatte, sagte man
mir daß diese wohl kaum für mein Canon 15x50 passen
würden. Musstest du die originalen Muscheln komplett
entfernen, oder irgendwie zuschneiden?
Gruß Tobias

Nee, ich schneide, bohre, schraube, bastele an gar nichts rum, das geht eh nur schief.

Die Muscheln von Baader werden in die vorhandenen Muscheln einfach reingesteckt (und sitzen da sicher) und funktionieren eher als Seitenlichtblende. Von daher war ich mir nicht ganz sicher, ob das das Richtige für Dich ist, denn Du hattest ja was gegen die Originale von Canon.

Hallo,

ich habe mich folgendermaßen mit den Original-Augenmuscheln meines 15x50IS arrangiert:

Ich klappe die Muscheln nur halb, auf der zur Nase liegenden Seite, ein. So bekomme ich sowohl einen guten Augenkontakt als auch guten Schutz gegen Seitenlicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich über ein Jahr mit diesen Augenmuscheln rumgeärgert habe, bis endlich der Groschen gefallen ist.

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde es in der nächsten Zeit ausprobieren.
Leider wird das Fernglas von meheren Personen mit unterschiedlicher Gesichtsform genutzt, ich fürchte ein kompletttausch wird sich auf Dauer nicht umgehen lassen.

Wer noch Erfahrungen/Ideen hat: bitte posten!!

Guten Durchblick!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben