Okularwegbau beim 8x30 Deltrentis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmutLang

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Da ich die Okulare vom Deltrintem an meinem Großbino nicht in den Fokus bekam, will ich nun die Okulare eines Deltrentis verwenden.
Leider ist der Auseinanderbau bei Deltrentis, wegen dessen Einzelfokusierung wieder anders. Es ist zum Kotzen!
Jetzt muß ich mich mit dem Deltrentis auseinandersetzen/herumärgern!
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zum Okularwegbau beim Deltrentis sagen, ich wäre ihm sehr dankbar.

Zuerst dachte ich, man kann die Okulare direkt herausziehen oder herausschrauben. Das ging aber nicht! (oder habe ich nicht genug Gewalt angewendet?)
Dann dachte ich, dass jedes der beiden Okulare durch 3 Imbusschrauben gehalten wird (dort wo das Okular gerippt ist befinden sich nämlich im 120° Abstand selbige) und habe diese 6 Schrauben entfernt.
Aber jetzt lassen sich die Okluare ebenfalls nicht herausschrauben/-ziehen! Es scheint jetzt eher so, dass die 6 Imbusschrauben 2 Okularteile zusammenhielten und nichts mit der Okularbefestigung zu tun hatten?

Wer kann mir verbal mit Rat zur Seite stehen?!

Grüsse und cs, Helmut

P.S. Derjenige, der den Thread "Zeissokulare am Miyauchiklon" schrieb, weiss selbst leider nicht mehr, wie er die Okulare wegbekam! Ein böser Schnitzer!

Hallo Helmut,
die Okulare des Deltrentis 8x30 lassen sich herausdrehen, wenn man den Ring mit der Dioptrieneinstellung unter dem Rändelring abschraubt. Im Dioptrienring befindet sich eine kleine Bohrung. Der Ring lässt sich abschrauben, indem man in diese Bohrung einen spitzen Gegenstand steckt und den Ring nach rechts (der Ring hat Linksgewinde!) abschraubt (wobei man natürlich aufpassen sollte, dass man sich nicht verletzt).

CS. Frank

Hallo Frank,

bisher habe ich mir den Kopf zerbrochen und bin fast verzweifelt! Hab´vielen Dank für deine Anleitung! Genau so funktionierte es!

Die Okulare des Deltrentis bringe ich in meinem 100mm zwar in den Fokus, wenn ich sie hinhalte, denn leider passen sie nicht in die Okularhalterung, welche um einiges größer ist!
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir viel Arbeit und einiges Geld erspart. Es war sozusagen alles umsonst, denn die Deltrentisokulare passen nicht in die Okularhalterung des 100mm/45° APM Miyauchiklons!

Gruss und cs, Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben