**DONOTDELETE**
Im Streb
Hallo Harald,
Nun habe ich vier dünne Sreben und entsprechend 4 Spikes,die aber schärfer sind.
Am Planeten habe ich nun statt früher 6 breite Lichtbalken nun 4 breite Lichtbalken bei Jupiter,die ästhetisch nicht so überzeugen können,bei Saturn sind sie schon so lichtschwach,daß sie mich kaum noch stören.
Trotz allen würde ich von keinem bemerkbarem Kontrastunterschied durch die unterschiedlichen Streben sprechen.
Das heist aber nicht,daß ich sie beliebig dick machen würde.
Und auch der Unterschied von ehemals 25% Obstruktion zu jetzt 19% Obstruktion ist etwas für "Kniebohrer".
Die Belüftung hingegen bringt viel,damit bei gutem Seeing nicht das Tubusseeing das Bild versaut.
Deutlich positiv hat sich dagegen die Auskleidung mit Velours ausgewirkt.
Wenn dich aber Spikes schrecken ist es das K.o. Kriterium.
Das beste wäre durch die in Frage kommenden Teleskope durchzusehen,beim ITV zum Beispiel.
MfG,Karsten
Hallo Harald,
ich hatte früher drei dicke Streben mit ca 5mm Stärke,das gab 6 Spikes die etwas breiter waren.Wie kann man den Einfluß der dicken Fangspiegelstreben des VMC auf den Kontrast werten?
Nun habe ich vier dünne Sreben und entsprechend 4 Spikes,die aber schärfer sind.
Am Planeten habe ich nun statt früher 6 breite Lichtbalken nun 4 breite Lichtbalken bei Jupiter,die ästhetisch nicht so überzeugen können,bei Saturn sind sie schon so lichtschwach,daß sie mich kaum noch stören.
Trotz allen würde ich von keinem bemerkbarem Kontrastunterschied durch die unterschiedlichen Streben sprechen.
Das heist aber nicht,daß ich sie beliebig dick machen würde.
Und auch der Unterschied von ehemals 25% Obstruktion zu jetzt 19% Obstruktion ist etwas für "Kniebohrer".
Die Belüftung hingegen bringt viel,damit bei gutem Seeing nicht das Tubusseeing das Bild versaut.
Deutlich positiv hat sich dagegen die Auskleidung mit Velours ausgewirkt.
Wenn es beugungsbegrenzt ist auf jeden Fall!Können die 8" alle Nachteile wettmachen, so daß es mit allerbesten 5" (oder gar 6") Maks mithalten kann?
Wenn dich aber Spikes schrecken ist es das K.o. Kriterium.
Das beste wäre durch die in Frage kommenden Teleskope durchzusehen,beim ITV zum Beispiel.
MfG,Karsten