Omegon 130/900 EQ-3 + 5mm Okular Alternative?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Venim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Venim

Neues Mitglied
Hallo Cummunity,
endlich habe ich mal die Zeit gefunden nun mein Anliegen posten zu können.

Ich habe mich seit ca. einem Jahr ziemlich mit der Astronomie beschäftigt.
Und von meinem Standort der Kölner City, trotz der hohen Luftverschmutzung einige Sachen beobachten können, wie die Plejaden oder schemenhaft den Orionnebel welcher bei guten Bedingungen leicht als graues Wölkchen sichtbar war.

Mit dem richtigen Teleskop würde ich dann zur Beobachtung in die Eifel fahren um dort bessere Bedingungen zu haben.
Derzeit besteht mein Equipment aus einem ca. 30 Jahre alten Feldstecher/Jagdfernglas welches mein Vater mir geschenkt hat aber leider hat das Teil auch seine Grenzen.

Objekte die Ich gerne beobachten würde in Zukunft wären: Pferdekopfnebel, Orionnebel, Mond, Plejaden, Saturn etc. zumindest so das man diese auch erkennen kann. Evtl. auch die
Andromeda Galaxie, allgemein Galaxien sowie Kugelsternhaufen und hin und wieder mal vielleicht was im Deep Sky.

Nach vielem Lesen und informieren wurde mir das Omegon 130/900 EQ-3 empfohlen und für Deepsky das dazugehörige 5mm Okular.
Jedoch habe ich auch gelesen dass das Stativ des Teleskops ziemlich wackelig sein soll und nicht dem EQ-3 entsprechen soll.

Meine Frage wäre also, gibt es Alternativen zu diesem Teleskop oder wäre das Teleskop gar mit EQ-2 zu empfehlen?
Mein Budget ist so um die 200-250Euro.
Achja, für Astrofotographie müsste ich lediglich für eine EOS 1100d oder EOS 1200 Kamera ein Objektiv kaufen mit dem ich durch das Okular schauen kann?

Ich bedanke mich im vorraus!
MfG Venim

Zitat von Venim:
Hallo Cummunity,
endlich habe ich mal die Zeit gefunden nun mein Anliegen posten zu können.

Und von meinem Standort der Kölner City, trotz der hohen Luftverschmutzung einige Sachen beobachten können, wie die Plejaden oder schemenhaft den Orionnebel welcher bei guten Bedingungen leicht als graues Wölkchen sichtbar war.

Mit dem richtigen Teleskop würde ich dann zur Beobachtung in die Eifel fahren um dort bessere Bedingungen zu haben.
Derzeit besteht mein Equipment aus einem ca. 30 Jahre alten Feldstecher/Jagdfernglas welches mein Vater mir geschenkt hat aber leider hat das Teil auch seine Grenzen.

Objekte die Ich gerne beobachten würde in Zukunft wären: Pferdekopfnebel, Orionnebel, Mond, Plejaden, Saturn etc. zumindest so das man diese auch erkennen kann. Evtl. auch die
Andromeda Galaxie, allgemein Galaxien sowie Kugelsternhaufen und hin und wieder mal vielleicht was im Deep Sky.

Nach vielem Lesen und informieren wurde mir das Omegon 130/900 EQ-3 empfohlen und für Deepsky das dazugehörige 5mm Okular.
Jedoch habe ich auch gelesen dass das Stativ des Teleskops ziemlich wackelig sein soll und nicht dem EQ-3 entsprechen soll.

Meine Frage wäre also, gibt es Alternativen zu diesem Teleskop oder wäre das Teleskop gar mit EQ-2 zu empfehlen?
Achja, für Astrofotographie müsste ich lediglich für eine EOS 1100d oder EOS 1200 Kamera ein Objektiv kaufen mit dem ich durch das Okular schauen kann?

Ich bedanke mich im vorraus!
MfG Venim

Moin Venim,
Zitat: "Nach vielem Lesen und informieren wurde mir das Omegon 130/900 EQ-3 empfohlen und für Deepsky das dazugehörige 5mm Okular."

Im Ernst? Dann erlaube ich mir mal vorsichtig deine Quellen als zumindest fragwürdig zu bezeichnen.
Das Teleskop gehört mindestens auf eine "echte" EQ3.
Und so'n 5mm Okular taugt nur für Planeten und einige wenige DS Objekte wie Doppelsterne und eventuell kleine Planetarische Nebel.

Aber erstmal, Deepsky bezeichnet eigentlich alles ausserhalb unseres Sonnensystems und somit alles ausser unsere Planeten. Also kannst du ganz einfach in Deepsky und Planetenbeobachtung unterteilen.
Für dein Budget würd ich mich nach einem gebrauchten 6" Dobson umschauen zumal du damit vorwiegend raus aufs Land willst. Der lässt sich schnell und einfach auf und abbauen und bietet das beste Preisleistungsverhältnis, viel Öffnung und sehr stabil fürs Geld. Kannste zwar nicht mit Fotografieren aber vernünftig mit beobachten. Für dein Budget ist definiv nix gescheites zum Fotografieren erhältlich.
Ferner brauchst du definitiv mehr als ein Okular um verschiedene Vergrösserungen für verschiedene Objekte abzudecken.Für Planeten brauchst du eher was Kurzbrennweitiges und für Nebel und Galaxien eher was mit mehr Brennweite, je nach Größe und Helligkeit.
Ist aber ne Frage die sich erst klären lässt wenn du dich definitiv für ein Teleskop entschieden hast, weil, nicht jedes Okular ist mit jedem Teleskop zu gebrauchen.
Nur eins haben alle Teleskope gemein, keins kommt mit einem Okular aus ;)
Soweit erstmal.

gruß
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Venim!

Zitat von Venim:
Sicher? Wegen des letzten Satzes in
habe ich so meine Zweifel.

Dreimal daneben. :(
Das Teleskop hat AFAIK einen sphärischen Spiegel, der keine hohe Vergrößerung erlaubt, das 5-mm-Okular liefert aber nur eine hohe. Das Teleskop wird meines Wissens nicht mit einem Okular dieser Brennweite angeboten, warum ist das ein "dazugehöriges"? Die Montierung ist wahrscheinlich unzureichend, wenn es die übliche Astro-3 sein sollte, die als EQ3-1 angeboten wird.

Den Unterschied zwischen Stativ und Montierung kennst Du?

Wenn (nicht nur) Dir die "EQ-3" zu schwach vorkommt, wird eine EQ-2 das Problem nicht verringern ...

Alternativen sind ein 114/900 auf einer Astro-3 und ein 130/650 auf einer Astro-3. Beide sind optisch besser und besitzen entweder weniger Masse oder weniger Ausladung. Auf dem ATT im Mai sind die Preise üblicherweise geringer als regulär, gebraucht läßt sich vielleicht ein 130/650 oder 150/750 auf einer echten EQ-3 ergattern.

Und dann gibt es noch die 150-mm-Dobsons.

Grüße

fquadrat

hallo,

seid doch etwas netter zu ihm, jeder steht am Anfang am Anfang. Ein Jahr Astronomie heisst ja nicht gleich, dass er seit einem Jahr sich mit dem Dschungel an Angeboten und Lockangeboten beschäftigt.

Vedim, der Rat mit dem 150mm Dobson, der ist gut. Mit mehr Öffnung siehst du mehr, die Fotografie heb dir für später auf. Fürs erste halt das Handy dran und knips den Mond, das geht auch mit dem Dobson, das weitere kommt dann schon mit der Zeit.

lg Tommy

Hallo Tommy,

meinst du wir haben ihn zu sehr verschreckt? Er meldet sich garnich zurück :o

Nein im Ernst, spass beiseite.

Hallo Venim,
Tommy hat ja recht, erstmal Willkommen hier im Forum.
Hoffe wirklich mein Post hat dich jetzt nicht abgeschreckt.
Aber deine Aussagen klingen tatsächlich so als hättest du dich ein Jahr lang mit Herstellerbeschreibungen und Amazon Kundenbewertungen beschäftigt, sorry nicht bös gemeint.
Hier mal ein paar interessante Links:
http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-teleskope.html

http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm

Gruß
Rolf

Hallo alle zusammen,
erstmal danke für die Links.
Das ich erst jetzt antworte liegt daran, dass ich derzeit viel zutun habe und deswegen nicht so schnell antworte. ;)

@Firstscope
Und so'n 5mm Okular taugt nur für Planeten und einige wenige DS Objekte wie Doppelsterne und eventuell kleine Planetarische Nebel.

So ähnlich sprach der Kundenservice eines Onlineversands den ich als Quelle bezeichnen kann auch siehe:
Ich möchte Ihnen daher ein weiteres Okular für höhere Vergrößerungen empfehlen. Dies wäre sinnvoll um Planeten und planetarische Nebel sowie einige Deep-Sky Objekte in geeigneter Vergrößerung beobachten zu können.
Mit dem Omegon LE Okular 5mm erreichen Sie eine 180-fache Vergrößerung

Das 6" Dobson wäre dann etwa dieses hier?
http://www.ebay.de/itm/6-Dobson-Sky...sic-SKD6-/370941035415?_trksid=p2054897.l4275
https://www.youtube.com/watch?v=LBXkKOa8pgk

@fquadrat
Danke für den Link zum Unterschied Montierung/Stativ bin jetzt auch wieder schlauer. ;)
Die Möglichkeit ein Omegon 114/900 oder 150/750 auf einem echten EQ-3 via. Onlineshop zu kaufen sieht gering aus oder?
Zumindest habe ich noch nichts in der Richtung gefunden.

@Firstscope
Aber deine Aussagen klingen tatsächlich so als hättest du dich ein Jahr lang mit Herstellerbeschreibungen und Amazon Kundenbewertungen beschäftigt, sorry nicht bös gemeint.
Um genau zu sein habe ich mich nahezu ein Jahr großteils damit auseinander gesetzt am Himmel zu navigieren, Sternbilder zu finden und darüber zu lesen was sich dort alles befindet wie zb. der Orionnebel unterhalb des Oriongürtels.
Sowie Planeten ausfindig zu machen, wie Mars, Jupiter, Saturn die gerade sichtbar sind und dann darauf mit dem Feldstecher drauf zuhalten und auszuprobieren.
Und da muss ich schon sagen das ich überrascht bin was man in der Kölner City bei klaren Verhältnissen alles sehen kann. ;)

Nachdem was ich alles so über Dobson 150mm Teleskope gelesen habe in den Anfängertipps, muss ich sagen das diese Kanonenrohre sehr sehr interessant klingen.
Jedoch keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, als Leie ich guck mir die Teile an und mehr als "keine Ahnung" fällt mir dazu nicht ein.
Ich werde mir mal Review's, Berichte etc. wie man es so kennt zu diesen Dobson-Teleskopen suchen und durchlesen vielleicht hilft mir das weiter.

Gruß
Venim

Hallo venim,
ich habe ein 90mm SW refractor für mein Bruder gekauft und die Eq2 Monti ist für solcher ein Teleskop schon bischen wackelig. Ich hatte Eq3 mit 120mm Synta Refractor so wie auch mit 150mm Synta Newton benutzt. Die Monti selbe ist kraftig genug für solche Teleskope. Problem ist das der Aluminium Dreibein war zu wackelig. Ich denke, dass wenn du benutzt dein 130/900 mit Eq3 und Stahl dreibein, du bekommst ganz stabile Platforme. Bezüglich Oklulare. Für DSO empfehle ich etwas langere Okulare 15-20mm mit grosserem Bildfeld (cca 60°-70°). Für Planeten mit deinem Teleskop denke ich ist 5mm richtig auf der Grenze. Ich denke dass 6mm Okular gibts einfach scharfere Abbildungen. Ich benutzte die Planetenokulare von Teleskop Express/SW/TMB. Viele produzenten machen diese 5-Elementige Okulare die haben 58° Bildfeld, guter Kontrast und sehr komfortabel Augenabstand. Du kannst diese Okulare duch E-bay schon ab 30Eur kaufen.

Hallo Venim.

Zitat von Venim:
Ja, wobei ich hoffe, daß der Fangspiegel größer ist als angegeben. Für 1,25" wäre er ja in Ordnung, für 2" etwas zu knapp.

Die Möglichkeit ein Omegon 114/900 oder 150/750 auf einem echten EQ-3 via. Onlineshop zu kaufen sieht gering aus oder?
Zumindest habe ich noch nichts in der Richtung gefunden.
Bezüglich des 150/750 solltest Du noch einmal suchen, und man findet mehr, wenn man nicht nur auf Omegon fixiert ist. Hinweis: NEQ-3, EQ-4 und EQ-300 spielen alle ungefähr in der gleichen Liga. Alternativ kann man auch einen anderen Händler anpeilen, da gibt es dann mehrere Marken auf einer echten EQ-3.

Den 114/900 müßtest Du Dir aber zusammenstellen lassen. Allerdings gibt es bei dem eine Alternative: ein Gebrauchtgerät von Vixen auf der Polaris oder New Polaris.

Um genau zu sein habe ich mich nahezu ein Jahr großteils damit auseinander gesetzt am Himmel zu navigieren, Sternbilder zu finden und darüber zu lesen was sich dort alles befindet wie zb. der Orionnebel unterhalb des Oriongürtels.
Sowie Planeten ausfindig zu machen, wie Mars, Jupiter, Saturn die gerade sichtbar sind und dann darauf mit dem Feldstecher drauf zuhalten und auszuprobieren.
Hilfreich für das Auffinden und Beobachten, aber nicht ausreichend, wenn man sich ein Teleskop zulegen möchte. Da braucht man auch Ahnung von der Technik.

Und da muss ich schon sagen das ich überrascht bin was man in der Kölner City bei klaren Verhältnissen alles sehen kann. ;)
Sonne, Mond und Airliner? :biggrin:

Nachdem was ich alles so über Dobson 150mm Teleskope gelesen habe in den Anfängertipps, muss ich sagen das diese Kanonenrohre sehr sehr interessant klingen.
Jedoch keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, als Leie ich guck mir die Teile an und mehr als "keine Ahnung" fällt mir dazu nicht ein.
Fast alles, was Du an Ahnung brauchst, hast Du schon, nämlich die Orientierung am Sternhimmel. Von dem Teleskop brauchst Du an "Spezialwissen" nur soviel zu wissen: Sucherjustage, Kollimierung (Laser reicht). Mehr gibt es nicht.

Grüße

fquadrat

Hallo,
alles klar, habe mich in den letzten Tagen nochmal umgeschaut nach passenden Teleskopen und dabei folgende entdeckt.
Können einige die sich auskennen hier vielleicht was zu den Teilen sagen?

Dobson Teleskope sagen mir aufjedenfall zu und da habe ich diese beiden entdeckt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-...skyliner-classic-dob/p,15559#tab_bar_0_select
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

Und dieses Gerät was preislich mir zusagt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-ac-120-600-startravel-bd-az-3/p,16710

Würden diese Teleskope für meine Zwecke wie Nebel, DeepSky und Planeten ausreichen?
Was sollte ich an Zubehör wie Okularen mir dazu noch besorgen?
Und, welche Möglichkeiten gibt es, Bilder zu machen von dem was man sieht? Würde die beschriebene Möglichkeit eine Handykamera dran zu halten reichen?

Gruß
Venim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Zitat von Venim:
Dobson Teleskope sagen mir aufjedenfall zu und da habe ich diese beiden entdeckt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-...skyliner-classic-dob/p,15559#tab_bar_0_select
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

Und dieses Gerät was preislich mir zusagt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-ac-120-600-startravel-bd-az-3/p,16710

Würden diese Teleskope für meine Zwecke wie Nebel, DeepSky und Planeten ausreichen?
Der 120/600er Achromat ist für Planeten nicht sinnvoll verwendbar, dafür aber für ausgedehnte Nebel. Galaxien sind wegen der kleinen Öffnung so eine Sache.

Die Dobsons sind recht universell, wobei der erste natürlich weniger Licht sammelt. Das wahre Gesichtsfeld ist wegen der Brennweite von 1200 mm relativ beschränkt.

Nebel gehören übrigens in die Kategorie Deep-Sky.

Was sollte ich an Zubehör wie Okularen mir dazu noch besorgen?
Okulare schon einige, wobei Weitwinkeltypen der Vorzug zu geben ist. Der Sechszöller stellt kaum Ansprüche an ein Okular, der Achtzöller wegen des größeren Öffnungsverhältnisses schon etwas mehr.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben