Onstep Steuerung an Fornax 50 ohne Motortausch?

Frank2020

Neues Mitglied
Hallo, ich würde bei meiner Fornax 50 gerne eine Onstep Steuerung dran bauen, da bei der originalen Steuerung die Guiding Buchse defekt ist. Weiß vielleicht jemand ob ich die Onstep Steuerung da dran bekomme ohne die Motoren zu tauschen? Ich lese überall, dass die Montierung einen 5-phasen Motor hat und die Leute, die die Onstep Steuerung dran gebaut haben auf ein Zweiphasenmotor umgestellt haben. Ist das unbedingt nötig? Es tauschen wohl einige die Motoren weil sie defekt sind oder weil sie damit unzufrieden sind und brauchen dadurch eine neue Steuerung. Bei mir ist es aber umgekehrt, die Motoren in meiner Fornax 50 funktionieren noch einwandfrei und ich würde ungerne etwas tauschen was zumindest im Moment noch einwandfrei funktioniert. Weiß jemand darüber Bescheid? Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank, man muss genau hinschauen was da verbaut ist. Es gibt 2 Phasen Motoren mit 5 Anschlüssen oder auch Schrittmotoren mit mehr als 2 Phasen. Letztlich kommt es darauf an , wie die Spulen der Motoren gewickelt sind.

Bzw. welche Anschlüsse (Drähte) vorhanden sind.

Einen Schrittmotor mit mehr als 2 Phasen wird Onstep aktuell nicht ansteuern können.

Das stimmt soweit.

Kannst Du den verwendeten Motor / Variante hier reinstellen?

Hallo, das wird dann wohl nicht gehen. Ich habe meine Montierung noch nicht auseinander genommen das möchte ich auch erst machen, wenn ich alles hier am laufen habe und startklar bin. Aber ich habe im Internet gefunden, dass es wohl dieser Motor ist.
Die Angabe steht in einem Erfahrungsbericht den ich finden konnte über diese Montierung.

Für den Fall, das ist nicht geht, werde ich mir dann erstmal die Onstep Steuerung zulegen und zwei Motoren und das erst mal ans Laufen bringen.. Dazu muss muss ich mich erst mal richtig einlesen..

Zurück
Oben