OnStep - Teleskopsteuerung für deutsche Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Grogi

Mitglied
Moins,

durch Zufall gefunden und getestet, macht bislang einen super Eindruck. Die Steuerung von Howard Dutton PA / USA .

Seine Seite:
http://www.stellarjourney.com/index.php?r=site/equipment_onstep

Quellcode:
https://github.com/hjd1964/OnStep

Der Aufbau:
Arduino 2560
2 Stück Schrittmotorsteuerung
Bluetooth-Adapter

Protokolle: Ascom und LX200 / Android-App findet ihr im Playstore unter "OnStep"

Ich habe selten so gut dokumentierten Quelltext gelesen.

Wer also eine OpenSource-Steuerung sucht wird hier mit sehr guten Quellen bedient.


Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

auf das Projekt von Howard Dutton bin ich auch gestossen und ziehe
in Erwägung seine Steuerung nachzubauen. Ins Schleudern gekommen bin ich
bei den Bluetooth Adaptern. Da gibt es so viele und als Laie ist es schwer
zu überblicken welcher funktionieren wird.
Daher würde es mich interessieren welchen BT Adapter du verwendet hast,
am liebsten mit Bezugsquelle. Auch ein paar Bilder von deiner Umsetzung
fände ich toll.

Würde mir das sogar glatt mal bei dir ansehen. Von Iserlohn nach Attendorn
ist es ja nicht so weit.

Besten Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

das Projekt ist mir seit lange bekannt.
Es ist nur schade dass er sich für sehr einfache Treiber entschieden hat.
Eine implementierung andere Treiber passt nicht zu Code.
Das ganze umrechnerei zwischen alt/azm zu RA/DEC ist mühsam und verlangsamt die Komunikation mit Stellarium.

Ich fand aber interessant wie er das 3 Stern Alignment macht.
Ich kann mir es kaum vorstellen dass dies genau funktioniert.

Also, es wurde mich freuen wenn Ihr das testet ;-)

Sonst sehr rundes Projekt!
Er hat sich viel mühe gegeben.

CS
Igor
 
Hi Igor,

auf Deine Montierung mit Harmonic Drives bin ich gestoßen als ich eine Eigenbausteuerung suchte.

Ich baue etwas ähnliches gerade auf mit Cyclo-Drives von Sumitomo. Ich verwende zweimal den Typ F2CS-T25-119. Ich habe noch zwei Stück von der grösseren Ausführung FRDS-35-119 hier herumliegen, aber schon alleine mit dem kleinem Typ komme ich auf ein Gesamtgewicht von 40-50kg für den Kopf.

Ich brauche gerade eine Softwarekomponente, um jetzt die Mechanik in Betrieb zu nehmen. Da kam mir der Krempel recht gelegen.

Jedenfalls finde ich gut, daß die Sourcen gut dokumentiert sind und ich alle notwendigen Parameter auf meinen Antrieb anpassen kann. Und gut dokumentiert schließt weitere Änderungen und Optimierungen nicht aus. Learing by doing.

Testen konnte ich nicht am Objekt, da Mechanik und Elektronik jetzt noch verheiratet werden müssen. Auf dem Schreibtisch stimmte jedenfalls schonmal alles bis zu den Schrittmotoren.

Ziel ist es im Dezember den Krempel draußen aufstellen zu können. Mit was ich dann im Endeffekt die Schrittmotoren befeuere ist jederzeit ja änderbar. ;-)


Viele Grüße
Daniel
 
Hey Daniel,

sehr interessant!
Die cyclos kanntw icj ja bisher noch nicht.
Die sollen auch spielfrei sein.
Cooles Projekt, bin gespannt auf die erste Bilder ;-)

Gruß
Igor

 
Hi Markus,

Deine Frage nach den Bluetooth-Modul hatte ich glatt überlesen. Kollege Dutton verwendet wohl einen RN-42 (ca. 40 Euro), Kollege Grogi benutzt aktuell einen HC-06 (5 Euro). Der HC-06 kann nur Slave-Modus, reicht aber vollkommen aus. Jedenfalls koppelt das Teil recht sauber mit Windows und Android.
Probleme hatte ich bei zwei Android-Tablets mit Cyanogenmod KitKat 4.4.4 - ein Samsung S3 Mini unter KitKat 4.4.4 läuft dagegen.

Zwei Windows 7 Notebooks koppeln ohne Probleme.

Ich nehme also erstmal die Billig-Lösung, solange sie funktioniert. Bislang ohne Einschränkung und die Reichweite ist auch ordentlich.


Viele Grüße
Daniel
 
Kleines Update in Form zweier schlechter Handy-Bilder.

Alu-Korpus montiert und ausgerichtet, geschliffene Flanschplatten montiert, Getriebe eingesetzt, Ausrichtung der Getriebe vermessen. Passt. Lackiert sind Flanschplatten und Getriebe mit Hammerite matt schwarz. Abmessungen betragen 250mm x 250mm x 250mm, das Gewicht liegt bei ca. 34kg.

Link zur Grafik: http://www.grogi.de/astronomy/grogi-hm01.jpg

Link zur Grafik: http://www.grogi.de/astronomy/grogi-hm02.jpg
 
Hallo Daniel,

sehr gut ;-)
ich bin gespannt auf weiteres!!!

Grüße
Igor
 
Nabend,

kleines Zwischenupdate um die Wartezeit zu verkürzen. Im Moment baue ich das Stativ da Steuerung und Antrieb auf Anhieb funktionieren.
Ich habe mal schnell ein Video davon aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=mtg5IrpDoCk

Also der Sumpf funktioniert erstaunlich gut.

Ein paar Details zur Übersetzung:
1. Schrittmotoren haben 400 Schritte/360° und laufen in 32 Mikroschritten
2. RA-Achse: Vorübersetzung 1:5 (16 Zähne auf 80 Zähne HTD)
3. Dec-Achse: Vorübersetzung 1:2,77... (18 Zähne auf 50 Zähne HTD)
4. Getriebe haben 1:119
5. Ansteuerung funktionert über Ascom / OnStep / LX 200
6. Getestet wurde an Software OnStep / Cartes du ciel / Skysafari Pro
7. Verbindung via Bluetooth war stabil ohne Abbrüche

ToDo:
1. Stativ bauen
2. Riemenspannung für RA korrigieren
3. Strangströme der Schrittmotoren nachmessen

Sieht also gar nicht so übel aus.


Viele Grüße
Daniel
 
HAllo Daniel,
Hallo Igor,

auf jedenfall sehr interessant zu verfolgen, was ihr so macht!
Ich überlege mir langfristig eine Gabelmontierung zu bauen und da wären die beiden Getriebearten mit Sicherheit eine schöne Option.
Ich halte schon Ausschau nach Getrieben.
Mich würde interessieren, welchen PE's ihr messen könnt. Gerade hier bei der völlig neuen Option der Cyclo-Drives.
Grüße,
Gerrit
 
Moins,

das Knirschen im Video kommt übrigens von der Dec-Achse.
Die Achse zwischen Zahnscheibe und Getriebe hatte zuviel Spiel im Flansch. Und durch die Riemenspannung arbeitete das etwas. Klingt im Video übler als vor Ort.

Spionband in den Flansch und um den Konus, sitzt jetzt bombenfest zentrisch. Riemenspannung optimiert und es läuft sauberst.

Ich mache mal bei Tageslicht ein neues Video.

Aktuell ist aber Stativbau angesagt.


Viele Grüße
Daniel
 
Update - Endspurt

Nabend,

nach reger fruchbarer (und netter) Diskussion mit Gerrit (Danke) habe ich den Kopf umgebaut. Desweiteren Säule dafür gebastelt. Ich schiebe einfach ein paar Bilder rein. Es geht langsam in den Endspurt.

Ciao
Daniel
 

Anhänge

  • saeule1-1.jpg
    saeule1-1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 2.030
  • montierung1-1.jpg
    montierung1-1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 2.061
Re: Update - Endspurt

Hi Daniel,

schön zu sehen. Howard hat angefangen die Alt-AZ-Mode auszuprogrammieren. Evtl. kannste das ja schonmal testen?
Bin mal gespannt, wie die Polhöhenwiege aussieht....
Sag mal bescheid, wenn wir den Getriebefehler am Stern vermessen können. Würde mich brennend interessieren ;)
Viel Spaß noch beim Tüfteln.
Grüße,
Gerrit
 
Re: Update - Endspurt

Hi Gerrit,

habe ich erfreut gesehen, dass Howard loslegt. Ich hätte ja am liebsten die Polhöhenwiege einstellbar von 0°-60° (Alt-Az nach EQ verstellbar). Hat nur den leichten Nachteil, dass dann der Schwerpunkt sich verlagert. Ich hatte vor die RA-Achse seitlich neben der Säule einzuhängen und dann zu verkippen. Wenn ich diese dann aufrichte hängen 40kg nicht über der Säule, sondern daneben. Die Säule wiegt ungefüllt geschätzt ca. 50-60kg. Kreisdurchmesser der Füße ist 110cm. Die Montierung hat quadratische Abmessungen 25cm, dann läge der Schwerpunkt 12,5cm (+ Verlagerung Getriebegewicht) neben Säule bei Alt-Az. Ich denke, dass es dann einfacher ist für Alt-Az die Polhöhenwiege zu entfernen und den Sumpf strack auf die Säule zu setzen.

Die Polhöhenwiege baue ich auch aus Aluprofilen. Erstmal jetzt die Säule in Lack tauchen.

Schade ist auch, dass die Getriebe keine Hohlachsen haben. Gibt Kabelsalat. Habe überlegt, ob ich an die RA-Achse eine Kabelführung in Form von "Kabelschlepp" anbringe.

Bisher ist Aluprofil recht nett zum verarbeiten. Könnte mir aber vorstellen, dass die Genauigkeit bei der DEC-Achse etwas zu wünschen übrig lässt. Da wären gefräste Seitenteile mit Sicherheit besser. Aber erstmal so testen, das ist rein spekulativ jetzt.

Ich liebe Selbstbau, man kann so herrlich Fehler machen. Und danach ist man einfach klüger ;-)


Viele Grüße
Daniel
 
Re: Update - Endspurt

Hallo Daniel,

kannst ja erstmal schauen, wie die Getriebe laufen.
Wenn das ok ist. Und man die Kombination guiden kann, kann man immer noch Geld in gefräste Teile stecken.
Für den Newton reichts doch erstmal dicke.
Alles zu seiner Zeit! Und wenn dann extra Teile gefertigt werden, würde ich die Wasserstrahl schneiden lassen. Fräsen nur noch da, wo es erforderlich ist. Das wird günstiger sein.

Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,
hat schon jemand das System am laufe und kann darüber berichten?
Würde es gene mit einem Arduino-Nano CNC-Sheet bauen.
MFG Danke
 
Ja, ich habe eine CG5 mit OnStep inkl. Handbox laufen. Als Board habe ich ein MKS GEN L verwendet, dazu TMC2100 Treiber: Günstig, funktioniert und ist einfach in Betrieb zu nehmen. Ich habe nur die Polyfuse ausgelötet, um zu verhindern, dass die TMC2100 falsch angesteuert werden, und etwas größere Kühlkörper verwendet.

Michael
 
Ich frage mich noch was aus der Sebstbaumontierung mit dem Cyclo Drive in diesem Thread geworden ist. Bin immer an ausgefallenen DIY-Montierungen interessiert. :)

Gruß + CS
Guido
 
@Ulrich_bde Im Auslieferungszustand versorgt sich das Board aus dem Konnektor Powersupply 12-24V oder über USB. Die TMC2100 Treiber verlangen allerdings Power Sequencing: "When using an external supply, make sure, that VCC comes up before or in parallel to 5VOUT or VCC_IO, whichever comes up later." Um diese Bedingung einzuhalten, wird auf dem Board Fuse F4 (großes Bauteil rechts neben dem Lötpunkt des USB-Konnektor-Gehäuses) entfernt, denn damit kann das Board nicht mehr über USB mit Strom versorgt werden und die Spannungen werden parallel aktiv.

Michael
 
Danke für die Erklärung das Problem habe ich mit CNC-Sheeld, glaube ich, nicht,
Worüber Steuerst du das Teleskop? Wo finde ich eine Pin-belegung von OnStep?
MFG Ulrich
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben