OnStepX und Encoder ?

admerge

Aktives Mitglied
Ich bin gerade dabei mich über den Einsatz von Encodern bei OnStepx zu iinformieren.
Was mich wundert: Es gibt wohl keine Liste mit den erfolgreich installierten Encodern ?

Hat jemand schon erfolgreich Encoder installiert und welche sind das dann gewesen ?

Bin gespannt auf Eure Info´s

Im teenastro gehen alle encoder die arbeiten mit 5V. Du musst nur schauen welche ausgang spanung liefert dein Onstep Board fur encoder.
Diese spanung soll passen mit deine eincoders.

in der Regel sind es Encoder welche die Motordrehzahlregeln helfen, ?inkremetale Encoder?
wohl keine Absolut Encoder welche die Achsen selbst in überwachen und so guiding und PEC ersetzen können, das wäre so teuer das ich nicht mal glaube das dafür ein Programmcode geschrieben wurde.

Gruß Frank

In onstep es sind encoder um die position nicht zu verlieren also nicht fur ein closed loop stepper noch pec und es unterstutzt kein absolut encoder

da muß ich leider widersprechen...
Auszug aus dem OnStep WKI:

Encoder Support

OnStepX supports a variety of encoders, both incremental and absolute, and has two modes of operation as described below.

Sorry, ich vergaß es zu erwähnen: Es geht um OnStepX

So....
Meine Recherchen haben ergeben das in der Config.h es eine Einstellung für den "Broadcom AS37-H39B BiSS-C" Encoder gibt.
Der wurde zwar eingestellt, ist aber international noch zu bekommen und kostet so um die 190$ das Stück.......

Hmm.... Muß ich mir nur noch überlegen wie ich das Mechanisch verbinden kann.....

Zurück
Oben