Open Suse Linux 10.2 und Xephem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Willi

Aktives Mitglied
Ich habe zur Zeit Open Suse Linux 10.2 und möchte gerne Xephem benutzen. Auf der DVD ist es nicht drauf.

Bei rpmseek.com ist xephem für meine Distribution leider nicht dabei. Für Open Suse Linux 10.1 wäre es zu bekommen, aber das lässt sich bei mir leider nicht installieren.

Vorher hatte ich Suse Linux 9.3 prof (gabs beim Erscheinen von 10.0 bei uns für 25 Euro zu kaufen), da war die Version 3.6.1 enthalten, und das ist ja auch nicht mehr die neueste.

Leider war bei 9.3 die Internetverbindung alles andere als stabil, so dass ich mich hiervon wieder verabschiedet habe.

Salut

Hallo,
auf der Seite http://www.clearskyinstitute.com/xephem/
gibt es einen komprimierten tarball. Entpacken,
installieren, läuft (Jedenfalls bei mir auf feisty fawn=kubuntu 7.04)

Übrigens halte ich nicht viel von SuSe für ernsthafte
Anwendungen. Ich empfehle Debian oder seine Abwandlungen...

Viel Erfolg,

Alex

Danke mal für den Hinweis. Ich bin immer noch am experimentieren mit Linux. Bisher habe ich festgestellt, dass jede Distribution irgendwo nen Macken hat.

Suse hatte bisher das Problem mit der Erkennung der Netzwerkkarte, jedenfalls bei mir. An einem Tag lief es einwandfrei, am nächsten Tag kam ich nicht ins Netz. Am stabilsten war in dieser Hinsicht Fedora Core 4 bzw. 6. Leider kann ich mit Fedora nicht auf meine Dateien unter Windows zugreifen, was bei Suse kein Problem ist. Und bei Mandrake muss ich bei der Installierung höllisch aufpassen, wenn die Maus installiert werden soll. Was die anderen Distributionen automatisch erkennen, muss bei Mandrake erst eingestellt werden.
Ich werde wohl mal Ubuntu ausprobieren. Vielleicht hab ich damit mehr Glück.

Salut

Hallo Willi!

Ubuntu ist sicher ein System, dass sich für Umsteiger aufgrund seiner einfachen Bedienung besonders eignet. Auch PCLinuxOs ist sehr leicht konfigurierbar und daher empfehlenswert.

Insgesamt ist unter den Distributionen sicherlich für jeden Geschmack was dabei. Einfach ausprobieren, was dir gefällt.

Wenn du ganz besonders auf Stabilität achtest, kommst du um Debian stable sicher nicht vorbei. Das ist mit Abstand die stabilste Distribution, die mir auf dem PC gekommen ist, verwende sie auch aktuell deswegen. Die Konfiguration ist bei Debian schwieriger als z.B. bei Ubuntu.

Zu SuSE und Xephem:
Ich habe die Distri auch mal für 1 Jahr benutzt und meine mich (nicht ganz sicher) zu erinnern, dass Xephem bei den Standardpaketen dabei war. Schau mal bei Yast nach, hier sollte es gelistet sein.

Viele Grüße, Euklid

Hallo,
ich bin vor zirka 6 Wochen von Windows XP auf Ubuntu umgestiegen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Spielen ist zwar nur bedingt möglich, aber zum Arbeiten und Surfen ist es wirklich klasse.

Gruß,
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben