Optische Auslegung einer Newtows

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flextor

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe da mal ein paar Fragen zu einem eventuellen Selbstbau eines Newtons:

1. Spiegel sollte ein Orion UK 12" mit 1600mm Bw werden
2. Spiegelfassungen und FSP möchte in vom Neumann beziehen
3. HP Tubus ebenso

Nun meine Frage, kann mir wer mal eine Dimensionierung vom Tubus und FS machen, ich habe zwar schon etwas mit MyNewton herumgespielt, so richtig auskennen tue ich mich aber nicht.
Die Auslegung sollte kompromisslos auf visuell sein, als Okularauszug stelle ich mir einstweile vor den von meinem SkyWatcher Blackdiamond zu verwenden, der läuft recht gut und hat auch 1:10 schon drauf, einzig und alleine diese Wechselhülse möchte ich wegrationalisieren damit ich etwa 25mm näher an den Tubus komme.

Danke und Cs Martin

Hallo Martin,
wenn der Newton voll und ganz auf visuell ausgelegt werden soll(kleiner FS),dann setze auf einen niedrig bauenden OAZ guter Qualität.Ich kenne den Skywatcherauszug nicht...
Als visuell genutztes Teleskop sollte ein 100% ausgeleuchtetes Bildfeld von 7 - 10mm ausreichend sein.
Ich komme auf 60mm kleine Achse für den FS - bei Orion also den 63mm FS ---> 21% Obstruktion.(bei rund 10mm 100% ausgel.Bildfeld)
Mit einem niedrig bauenden OAZ z.B. Moonlite (der ist noch bezahlbar)
Und einem etwas kleineren 100% ausgeleuchteten Bildfeld von 8mm,kommt man mit dem 54mm FS aus ---> 18% Obstruktion.
Ob man das sieht?
Beim Tubusinnendurchmesser bin ich bei 336mm gelandet.

Grüße Rainer

P.S.:diese Angaben sind ohne Gewähr... ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also wird ein 63 er FS eingesetzt, fraglich ist nur der Tubusdurchmesser, da hätte ich mir eher einen 350er vorgestellt.
Wie lange soll denn der Tubus dann sein, ich meine als Streulichtschutz und Taukappe?

Lg Martin

Hallo Martin,
ich würd eher den kleineren FS nehmen.
Tubusdurchmesser erfahrungsgemäß Spiegeldurchmesser + 2"
Dann brauchts aber wirklich einen flachen OAZ (den Kasai ev.?).

Für den Streulichtschutz würde ich in dem Fall 1 x Tubusdurchmesser von Mitte OAZ bis Vorderkante Tubus planen, das spart auch die Taukappe.
Ausreichend wäre optisch aber auch, wenn Du trotz schrägstem Blick durch OAZ nach vorn nicht aus dem Tubus rausschauen kannst (zeichnerisch ermitteln, oder Dreieckssatz).

Also, ich hab jetzt mal den Okularauszug nachgemessen und der hat bis zur Ringschwalbe eine Höhe von 70mm - der Adapter dazu hat dann aber nochmal 33mm , der kommt aber zum Alteisen ;-).

Den 63er FS hälst du für visuelle Auslegung also für zu groß, der nächst kleinere hat dann aber nur mehr 50mm und ich denke das wird zuwenig werden - gibt es eigentlich noch andere Quellen für Fangspiegel gleicher Qualität hier in Europa?

cs Martin

PS. sorry für den teilweisen Kauderwelsch in den Postings, aber mein IPhone ist rechtschreibtechnisch eher ein EierPhone...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
ich hab jetzt mal mit einem 54er FS und 350er Tubus geplant und das sieht eigentlich sehr gut aus mit 9.3mm 100%-ausgeleuchtetes Feld.

Wenn Du mir Deine eMail-Adresse PN'st, könnte ich Dir das xml-file schicken...

Warum muss es denn unbedingt Europa sein?
FPI-Protostar hat einen sehr guten mit 2.14", das wär doch was.
Ansonsten mal beim Koll. Birkmeier schauen...

Hier gibts grad einen guten günstigen: http://teleskopshop24.de/Zubehoer.htm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben