Orbits von Doppelsternen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M_Hamilton

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe die Idee von diesem Thread aufgegriffen und die Daten zu den Orbits von Doppelsternen, die man hier findet

Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars

in Excel-Sheets übertragen, um sie etwas leichter lesbar zu machen:

Dropbox-Ordner: Double Stars

Ich musste dabei den Umweg über Text-Files gehen. Beim Übertragen kann es daher zu Fehlern gekommen sein. Bitte schickt mir Kommentare oder Fehler, die ihr findet.

In dem Sixth Catalog findet man Bahndaten zu 2413 Doppelsternsystemen sowie explizite Positionswinkel und Abstände (Ephemeriden) für die Jahre 2014-2018. Der Dropbox-Ordner enthält drei Excel-Files: Mit den Ephemeriden, den Bahnelementen und ein kombiniertes File aus beiden.

In einem nächsten Schritt könnte man diese Files mit einem geeigneten Sternatlas kombinieren und so den Sternen die bekannteren Namen und Sternbilder zuordnen. Leider habe ich auf die Schnelle keinen geeigneten Atlas im Internet gefunden.

Viele Grüße
Mark

ps. Bei den Ephemeriden hat etwas mit den Kommas nicht gestimmt. Sollte jetzt in Ordnung sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gab leider noch einen der erwähnten Übertragungsfehler. Ich hoffe, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Mark

Hui, Mark, das hast Du ja schon genau so eine leserliche Liste produziert, wie sie mir vorschwebte!!!

Eine Zuordnung der aufgelisteten WDS, ADS, HD und HIP Nummern zu bekannteren Sternnamen, soweit sie denn für die helleren Exemplare überhaupt existieren, kann man über die Query Funktion von SIMBAD finden:

SIMBAD: Query by identifiers

Da aber nur ein Bruchteil der langen Liste überhaupt Bayer-Bezeichnungen oder andere bekannte Namen hat, wäre es wohl zielführender, den umgekehrten Weg zu gehen und gleich mit einer Doppelsternliste mit populären Bezeichnungen zu beginnen und diesen dann die hier aufgeführten Bezeichnungen zuzuordnen.

Eine für Amateure interessante Liste mit populären Bezeichnungen für über 2100 Doppelsterne findet man in dem Katalog "double stars for small telescopes" von Sissy Haas, welcher allerdings, soweit ich weiß, nur als Hardcopy in gedruckter Form und nicht online in Tabellenform existiert.

Da die Erstellung solcher populärer Kataloge wie das Buch von Sissy Haas oder der Cambridge Atlas ja wohl auf dem Quellenmaterial des WDS beruht, frage ich mich manchmal, was die Verfasser wohl geritten hat, diese Orbitdaten wegzulassen. Anscheinend meinen sie wohl, dass ein Amateur damit überfordert ist. Sorry, aber wenn ich einen Doppelstern betrachte, dann möchte ich schon wissen, wie lange der für einen Umlauf benötigt, und wie sich die Abstände im Laufe der Zeit verändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die Files jetzt mit dem Yale Bright Star Catalogue kombiniert. Die neuen Files (V2) enthalten auch die Sternbilder, Namen, HR und SAO Nummern von einigen helleren Doppelsternen. Ich lasse die älteren Files sicherheitshalber im Ordner, falls es beim Übertragen zu Fehlern gekommen ist.

Man findet in der SelectionV2-Liste jetzt zumindest einige der bekannten Doppelsterne, wie Alpha CMa, Alpha Gem, Alpha Her, Gamma Leo, Epsilon Lyr oder Gamma Vir.

Viele Grüße
Mark

Hallo,

hier noch ein paar Ideen, wie man die Tabellen für mögliche Beobachtungsprojekte auswerten kann, z.B. die Tabelle OrbitsEphemsSelectionV2, die Doppelsterne enthält, von denen viele im Bereich von Amateurteleskopen liegen (die Zahlenwerte im Folgenden sind nur Beispiele):

1) Man kann die Tabelle nach Periode P sortieren und diejenigen Doppelsterne betrachten, für die P kleiner als 30 Jahre ist, bei denen man also in überschaubarer Zeit einen größeren Teil des Orbits sehen kann.

2) Man kann die Differenz der Winkel Theta für 2018 und 2016 bilden und diejenigen Doppelsterne betrachten, für die die Differenz mindestens +/-15 Grad beträgt.

3) Man kann den Quotienten der Abstände Rho für 2018 und 2016 bilden und diejenigen Doppelsterne betrachten, für die der Quotient mindestens Abstand 0.2 von 1.0 hat, bei denen sich der Abstand in den nächsten zwei Jahren also um mindestens +/-20% ändert.

Das sind immer noch anspruchsvolle Projekte, aber zumindest über einen Zeitraum von 5-10 Jahren sollte es doch möglich sein, bei einigen Doppelsternen eine Veränderung zu beobachten.

Viele Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben