Orion Fokussierknöpfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Randolf

Aktives Mitglied
Hallo im Board.
Vor einiger Zeit wurden im Biete-Board schöne Upgrade-Alu-Auszugs-Drehknöpfe -ich meine von Scopeequipment- angeboten. Original-Preis 20US$...
Link zur Grafik: http://www.telescope.com/images/us//local/products/family_detail/A07217dt.jpg
Hat jemand schon seinen Auszug damit getunt??? Wie geht so ein Umbau von statten??
Angedacht sind die "Edelknöpfe" für meinen Synta/TS-102 Refraktor 2"-Auszug...(vielleicht)...
Da, in Orions accessories

Danke für jeden konstruktiven Hinweis....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Randolf,
da ist nicht wirklich viel umzubauen.
I.d.R. sind die Drehknöpfe an die Drehwelle angeschraubt.
Diese ist außen verbreitert und hat ein Innengewinde´zur aufnahem der Schrauben.
Du brauchst also nur Schrauben in der richtigen Länge mit passendem Gewinde.
CS

Hallo,
danke für die Antwort... Aber bist du sicher, dass das bei dem TS-(Synta-)Auszug geht, da sitzen die Knöpfe nicht angeschraubt auf der Achse, sondern eher gesteckt oder angespritzt, wie's aussieht....
Vielleicht kennt ja jemand das Problem aus eigener Erfahrung...

Hi Randolf,
wie bei Deinem Gerät aussieht wußte ich nicht.
Ich nahm an Synta und Celestron sollten sich nicht untersscheiden.
Ich kenne nur die Knöpfe von VIxen, Celestron und GSO OAZ .
Da funktioniert das so.
Könnte mir aber vorstellen, das die Knöpfe bei Dir auch irgendwie geschraubt sind. Viellecihtet meldet sich ja jemand der genau Dein Gerät kennt.
Frag doch mal direkt beim Händler an. Ggf müßtest Du dann noch die Stange mit dazu nehmen.
CS

Moin!

Also normalerweise sind bei den China Auszügen, genauso wie bei den japanischen und Taiwanesischen auch, die Räder einfach per M4 Schraube auf die Achsen der Auszüge geschraubt. Die Wellen enden dann zumeist konisch und die Räder haben eine dazu ungefähr passende Aufnahme.
Also eifnach die M4 Schraube lösen, Rad abziehen, neues druff, Schraube rein - fettig!

gruß,
André

Hallo André,

man sollte aber unbedingt die Welle und das Rad aufrauhen, denn die Synta-Räder kleben auch auf den Wellen.

Entweder, man rauht beide Teile an und sorgt so für mehr Haftung, oder man hilft mit einem Tröpfchen Sekundenkleber.

Ich habe an meinem OAZ die Welle verlängert, weil die Räder derart dicht an der OAZ-Basis waren, dass man nicht vernünftig drehen konnte.

Grüße
Thomas

Hi,

mich interessieren diese Knöpfe auch! Bei
Scopequipment habe ich dazu leider nix gefunden.
Kann man auch direkt bei Orion bestellen? Vom Versand her
sollte das eigentlich nicht sehr teuer sein.

Marco

Moin Thomas!

Also okay dann isses bei Synta wohl so. Ich kenne es von meinem GSO, und anderen Vixen und Orion UK Geräten so, dass die Fokusierräder sehr stram auf den Achsen sitzen, und dass allein das kräftige drauf drücken der Räder ausreicht, um diese zu fixieren. Damit sie dann nicht irgendwann mal verloren gehen, kommt dann eben noch besagte M4 Schraube durch.

besten Gruß und clear skies,
André

Ich habe gerade meine Kokusierknöpfe an meine 6" Celestron (baugleich Syntha) ausgetauscht. Die Aufnahme der Fokusierknöpfe ist etwas zu weit für die Achse - deswegen habe ich eine dünne (stabile) Kunststofffolie mehfach gefaltet und mit dem Fokusknopf auf die Achse geklemmt. Die Schraube, die den Fokusierknopf auf der Achse hält, habe ich mit Schraubensicherungsmittel fixiert - dann bleibt das ganze auch fest wenn man am (inneren) Anschlag zu weit dreht.

Link zur Grafik: http://www.sternenstunde.info/forum/focusknobs.jpg

Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben