Orionnebel!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Huxtebude

Aktives Mitglied
Hi,
mal ne kleine Frage zum Orionnebel. Wenn ich durchs Teleskop schaue, fallen einem da ja zuerst die 4 Sterne in der Mitte auf.
Nun versuche ich das, was ich sehe mit den zahlreichen Abbildungen des Nebels, die man ja kennt, zu vergleichen. Was ich jedoch absolut nicht hinbekomme! Ich sehe die 4 Sterne in der Mitte, den Nebel drumherum (unmittelbar bei den Sternen sieht man keinen Nebel), aber nur ca. zu einem dreiviertelkreis... Im letzen viertel ist nämlich kein "Nebel" zu sehen....
Ich kann das absolut nicht zuordnen, wenn ich das mit dem Bild vergleichen will. An welcher Stelle des "Bildes" müsste ich denn diese 4 Sterne einordnen (Trapez heißt es glaubich)? Und wierum steht der Nebel dann im Okular, wenn dieses Nebelfreie Gebiet unten rechts ist??!!!

danke,
Florian

Hallo Florian,
die Sterne des Trapezes befinden sich auf den meisten Bildern im ausgebrannten (überbelichteten) Teil des Nebels, direkt beim Zentrum.
Wenn du dir eine ältere Aufnahme des Nebels (zb. Titelbild von Burnham's anschaust, kannst du die Orientierung der "Flügel" erkennen und mit dem Fernrohrbild vergleichen.
Übrigens---der Nebel war vor einigen Jahren nicht anders als jetzt, die Phototechnik schon!

Klaus

Klasse, vielen Dank für eure Hilfe!
Hilft mir auf jeden Fall schonmal sehr! Aber eine Frage hätte ich noch. Wenn der Teil des Trapezes im Foto meistens überbelichtet ist, wieso erscheint der Bereich des Trapezes (abgesehen von den Sternen selbst) Dunkel, so als ob da selbst kein Nebel ist!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben