Passendes Okular für 114/900 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marauder

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja schon unter Mitglieder vorgestellt habe meine erste Frage.

Sind die Kellner-Okulare für mein Teleskop brauchbar oder empfiehlt es sich, ein für das 114/900 in ein "passendes" zu investieren?
Hab ja schon gelesen, max. Auflösung Durchmesser X 2 ? Lieg ich da richtig? Dann kann man ja das 4mm schon mal in die Tonne kloppen.
Wo liegt denn bei dem Scope die Grenze bezügl. des Okulares?

Welches wäre dann für das Teleskop sinnvoll (Hersteller etc.)

Viele Grüße,

Mike

Hallo Mike,

die obere Grenze habe ich aus eigener Erfahrung beim 5mm gezogen, jedenfalls am Mond. Mehr würde ich heutigen Geräten auch nicht zumuten wollen. Im Einzelfall gab es 114er von Vixen, bei denen höher gegangen wurde.

Mit einem 6mm lag ich aber sehr häufig in einem sicheren Bereich, das geht auch an einigen DS-Objekten noch gut (Austrittspupille 0,76 mm).

Aber die Obergrenze ist nicht immer das, was am Teleskop jetzt am meisten interessiert.

CS,
Stefan

Hallo Mike,

die Okulare (welche Brennweiten?) können brauchbar sein, sind aber meistens selbst einfachen Plössl unterlegen. Das 20er oder 25er Kellner hat gerne mal sehr wenig scheinbares Gesichtsfeld, das 9er oder 10er eine bestenfalls mittelmäßige Qualität.

Ich würde ein paar preiswerte Plössl vorschlagen. Ein 4-mm kann bei sehr gutem Seeing benutzt werden, ein 5er Vixen"ortho" ist aber komfortabler und häufiger im Einsatz.

Für ein großes wahres Gesichtsfeld kann man ein 25-mm-70°, ein 32-mm-Plössl oder ein 40-mm-Plössl nehmen. Das scheinbare Gesichtsfeld nimmt in dieser Reihe laufend ab, die Austrittspupille dagegen zu. Ich bin seit zwei Wochen in dieser Hinsicht komplett flexibel.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Ja, erstmal Danke für die schnellen Antworten! Hört sich ja interessant an.
In Bonn gibt es, glaub ich, einen Händler in der Nähe der Uni. Da werde ich mich mal über diese Okulare kundig machen.
Zumindest weis ich jetzt als Laie, was mal geht!! :-)

Schönen Abend noch, jetzt ist Kugelschieben im TV

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben