Passendes Teleskop für Neueinsteiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OliverOliver

Mitglied
Guten Tag,
ich wühle mich nun schon seit einiger Zeit durch diverse Foren, Internetseiten etc. auf der Suche nach dem passenden Teleskop für mich. Da ich aber noch nicht so wirklich Ahnung von der Materie habe bin ich mir nicht sicher, was ich so brauche.
Ich würde gerne ein Teleskop haben mit dem ich hauptsächlich Planeten, aber auch einige Deep Sky Objekte, beobachten kann. Bei meiner Suche bin ich mehrmals über das Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB gestolpert. Dieses sei wohl ein gutes Einsteiger Teleskop da man bei der Dopson Montierung viel Öffnung für wenig Geld kriegen würde. Generell habe ich erstmal nach einem Refraktor ausschau gehalten, da dieser wohl besser für die Planetenbeobachtung geeignet sei. Allerdings gibt es in dieser Preisklasse keinen Refraktor der eine 200mm Öffnung und eine Brennweite von 1200mm hat.
Meine Fragen sind nun ob, ihr Erfahrungen mit diesem Teleskop habt und/oder ob ihr mir ein anderes Teleskop in dieser Preisklasse empfehlen würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Oliver,

der vorgeschlagene Dobson kann als relativ universell betrachtet werden, da er mit dem Öffnungsverhältnis 1:6 recht unkritisch bezüglich der Okulare ist und sich bezüglich der Justage gutmütiger verhält, andererseits aber auch große Austrittspupillen ermöglicht. Letzteres sorgt für Spaß beim Beobachten von Nebeln, besonders mit Filtern, während die ersten beiden Punkte Planetenbeobachtungen begünstigen.

Nachteilig wirkt sich aus, daß man bei Planetenbeobachtungen öfter schubsen muß, weil die Dobsonmontierung nicht nachführt.

Etwas Erfahrung mit dem einem zumindest sehr ähnlichen Teleskop habe ich machen können. Das Ausrichten eines Dobsons ging mir als "Parallaktiker" relativ leicht von der Hand, das Bild war kontrastreich. Sollte sich nochmals die Möglichkeit ergeben, könnte ich die Eignung für die Planetenbeobachtung überprüfen. Leider kann es viele Monate dauern, bis sich diese Möglichkeit ergibt.

Grüße

fquadrat

Am 8" Dobson wirst du trotzdem mehr am Planeten erkennen. Du brauchst hier einfach ein gutes Okular mit großem Gesichtsfeld, dann wandert das Objekt auch nicht so schnell wieder aus dem Gesichtsfeld. Der Dobson ist der bessere Allrounder und bei Deepsky brauchst du viel Licht! Ich kann die Skywatcher Dobson genau wie GSO empfehlen.

servus Oliver,

ein 8"f6 Newton ist am Planeten schon relativ gut (viel besser als bezahlbare 4-6Zoll Refraktoren). Wenn Du mit dem nachschubsen unzufrieden sein solltest, kannst Du eine EQ-Plattform besorgen: http://www.teleskop-express.de/shop...-Nachfuehrung-fuer-Ihren-Dobson-bis-60kg.html

So was kann man mit etwas handwerklichen Geschick auch selber bauen, dann kommt man mit knapp 100 Teuro Materialkosten hin und hat was, worauf man stolz sein kann...

Viel Spass wünscht,

Gottfried

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Könnte man denn auch, dass Teleskop von der Dobson Montierung nehmen und auf einer, nachträglich gekauften, parallaktischen Montierung befestigen??

Ja möglich wäre das schon! Allerdings bräuchte man für den 8" eine HEQ5(für visuelle Beobachtungen ausreichend, eingeschränkt für Fotografie), besser EQ6 und die sind teuer!

Langzeitbelichtungen wirst du mit einem Dobson nie machen können, aber Planetenfotos sind machbar. Generell solltest du das Thema Fotografie erstmal "Links liegen lassen" und dich auf die Beobachtung konzentrieren.

Trotz Allem wirst du mit einem knappen Budget keinen besseren Begleiter erhalten als einen Dobson. Nirgendwo sonst erhältst du soviel Öffnung. Noch etwas! Achte darauf dass die Spiegel vom Teleskop parabolisch und beugungsbegrenzt sind. (Auf Händlerangaben achten)

Liebe Grüße Kevin!

PS.: Wenn du die Vorteile einer parallaktischen Montierung haben möchtest und später einmal mit einer DSLR Astrofotografie als Option haben möchtest, dann würde ich einen 150/750 Newton und eine NEQ5 empfehlen.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2687

http://www.teleskop-express.de/shop...tierung-N-EQ5-mit-Stahlstativ---bis-10kg.html

Kosten: 500€

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok :) Dann werde ich mir wahrscheinlich erst mal das Dobson Teleskop holen und visuell beobachten. Vielen Dank für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Oliver

Schau nochmal meinen letzten Beitrag, welchen ich editiert habe bzgl. 6" Newton auf NEQ5.

Das ist natürlich auch eine Überlegung wert, da ich später gerne in die Astrofotografie einsteigen würde. Ist es denn ein großer Unterschied ob man mit einem 150/750mm Reflektor oder mit einem 200/1200mm Reflektor beobachtet, bzw. ist es für mich als absoluter Anfänger ein wesentlicher Unterschied?

Als Anfänger macht es solange keinen Unterschied, bis du die beiden Geräte vergleichen kannst. Dann wirst du dir ggf. wünschen, statt den 6"er den 8"er gekauft zu haben. ;-)

Der Hunger kommt manchmal beim Essen. Ich kenne kaum jemanden, der dieses Hobby nur mit einem Teleskop betreibt. Ich würde daher erst mit einem Dobson visuell anfangen und für die Fotografie ein fotooptimiertes Gerät anschaffen.

Ich werde demnächst mal zu einem Geschäft für Teleskope fahren und mir welche anschauen und mich persönlich beraten lassen. Ich denke das ist die beste Methode rauszufinden was ich brauche. Trotzdem bedanke ich mich nochmals für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Oliver

Hallo Oliver,

das ist so ziemlich der größte Fehler, den du machen kannst. Ein Teleskophändler ist in erster Linie ein Geschäftsmann, der Geld verdienen will. So unerfahren wie du bist kannst du nicht unterscheiden, ob er dir preiswert eine vernünftige Kombination aus Optik und Montierung verkauft oder er dir nur teuer irgend einen Ramsch vertickt.

Wenn du wirklich Erfahrungen mit verschiedenen Optiken machen willst bevor du Geld in die Hand nimmst, dann suche unbedingt Kontakt zu lokalen Hobbyastronomen oder einer Sternwarte. Gehe mit denen nachts mit raus und erfahre selbst, welche Optik dir zusagt. Rede mit den Leuten und stelle Fragen. Nur so verhinderst du einen Fehlkauf.

Grüße,
Matthias

Hallo Oliver,

bezüglich der Lichtsammlung macht es schon einen sichtbaren Unterschied, ob du mit 6" oder 8" visuell beobachtest. Für lichtschwache Objekte ist man dankbar um jedes Lichtquantum mehr, was man nutzen kann. Ein 8" hat gegenüber 6" theoretisch ca. 0,6 Größenklassen Zugewinn. Das siehst du.

Ob all das in der Praxis auch tatsächlich ausgeschöpft werden kann, hängt von einigen anderen Umständen ab (Stabilität und Bedienbarkeit der Gesamtkonstruktion incl. Montierung+Stativ/Säule, bequemes Einblickverhalten, Optikgüte, Okulargüte, etc.). Außerdem ist es wichtig, sich klar zu machen, was/wie genau man hauptsächlich beobachten möchte. Bei den helleren Objekten wie Planeten, Sonne, Mond kommt es in erster Linie auf die Detailerkennbarkeit an. Hier kann ein schöner Refraktor gegenüber dem etwas größeren Spiegel je nach Bauweise und Qualität der Optiken Vorteile haben. Die Verwendbarkeit von reichhaltigem Zubehör okularseitig ist oft am Refraktor einfacher zu realisieren. Ein einziges Teleskop, was sämtliche möglichen Ansprüche befriedigen kann, gibt es schlicht nicht. Jedes Teleskop hat Vor- und auch Nachteile und vieles erübrigt sich von alleine, wenn man die Preise vergleicht.

Nun, man könnte noch sehr, sehr viel mehr sagen, was dich dann vielleicht eher verwirren als aufklären könnte. Es wurde ja hier schon angesprochen: Mach dir ein eigenes Bild, indem du vor dem Kauf ein Teleskop bezüglich des Handlings anschaust und vor allen Dingen durchschaust und vergleichst. Lass dich möglichst unabhängig beraten, wobei es allerdings auch Händler gibt, welche selbst leidenschaftliche Beobachter sind und auf Volkssternwarten ohne Eigennutz ihr Wissen weitervermitteln. Menschen sind eben verschieden...

Es wurde auch im Forum schon sehr oft gesagt...geh wenn möglich auf Teleskoptreffen in deiner Nähe mit Freunden, welche sich bereits besser als du auskennen. Hier hast du die Möglichkeit, viele unterschiedliche Teleskope direkt am Himmel zu vergleichen. Vielleicht sind sogar gerade deine Favoriten aus deiner engeren Auswahl dabei.

Viele Grüße
Werner

P.S.: Verzage nicht, wenn der Weg zu DEINEM Fernrohr möglicherweise etwas Zeit und Geduld beansprucht. Viele Beobachter (...ich gehöre auch dazu...) haben diesbezüglich einen langen, manchmal auch steinigen und lehrreichen Weg hinter sich. Man lernt nie aus und sieht immer wieder neue, sehr interessante Ideen und Teleskope. Die Zeit bleibt nicht stehen. Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben