PC-Halter für den Feldeinsatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moooiinn,

für die gekühlten Kams vom ZWO wird ja ein PC/Schlepptop benötigt. Zu diesem Zwecke hatte ich mir einen Atom-PC gebaut, lüfterloses Design (dennoch Lüfter vorhanden, falls benötigt), schön kompakt das. Mit Bildschirm isses knapp Din-A4 groß und ca 65mm dick.
Von Anfang an wollte ich dat Dingen am Bein des Teleskopstativs haben, nicht einen Klappstuhl haben müssen und wenn, dann sitz ich da gefälligst drauf und nicht der blöde PC/Läppi! :giggle:

Ich hatte noch Rot übrig und beschloß, den einfach zu drucken. Also ans CAD gesetzt und meinen Wünschen Form eingehaucht. Das kam dabei heraus:

01 - PC-Halter montiert_fc.jpg

02 - PC-Halter_fc.jpg

03 - Halteklammern mit Kabelführung_fc.jpg

die Klammern werden einfach rückseitig montiert und klicken ein am eigentlichen Halter. Durch Ziehen an dem großen Bogen läßt sie sich ganz einfach wieder öffnen. Durch die Bauweise bedingt ist es selbstsichernd, je stärker man dran zieht, umso größer die Verriegelungskraft.
Alternativ kann auch ein klassischer Klettgurt durch die seitlichen Öhsen geführt werden, die Klammern funzen allerdings erheblich besser. :cool:

Morgen dann mit PC und Gedöns :cool:

Grüße uns CS!!
Okke

Ui, da gab es ja noch ein Bild nachzureichen....

04 - mit PC und Gedöns_fc.jpg

Händibild...

Alle Peripherie-Anbauten verfügen über mein universelles Befestigungssystem und können mit denselben Klammern beliebig am Holzbein befestigt werden. Die Klammern gibts in links und rechts und unterscheiden sich in der Schrägenrichtung der Kabelösen an deren Rückseite :)

Das PC-Gehäuse ist für ein NUK (diese Micro-PCs), Atom-Proz 32bit, 3GB, SSD-120GB. Obwohl passiv-Kühlung, hab ich einen 40er 12V-Lüfter dazu spendiert, sicher ist sicher, versorgt mit 5V.
Der rote Knubbel an der Frontseite ist eine Schutzklappe für den PWR-Schalter gegen versehentliches Betätigen. Der war so exponiert, daß man ihn sehr leicht auslösen konnte. Jetzt muß man den Deckel hochklappen, um dran zu kommen :cool:

Am rechten Bein sieht man unten einen 4fach-12V-KFZdosenverteiler, der sich aus dem Powertank speist. Darüber ist der Halter fürs Celestron Starsense-Interface für AZ-EQ6GT. Alle Halter sind aus PETG gedruckt, ein ziemlich widerstandsfähiges Material. Bin völlig verzückt von der Funktionalität der Druckteile :love:. Allerdings haben sie auch einen Nachteil, allein die Klammern haben fast 2h Druckzeit... Eine!... :oops:

Heut ist Himmel! Hurra!!

... und Vollmond... naaaa toll!! Mit M57's Röckchen ist da nix... :rolleyes:
Aber, ich hab da vorgestern was mir doddaal unbekanntes entdeckt, NGC-6826, der olle Blinking PN, hat ja auch ein Röckchen!!!
Es war der Ersteinsatz für das o.g. PC-Geraffel mit APT und noch dazu Först Light für die 071er und deren Kühlung. Wegen Mond und warm draußen war es ideal, das Setup endlich mal in Betrieb zu nehmen und mit APT warm zu werden. Starsense streikte leider, also Standard.
Die Bahtinov-Aid in APT ist ja mal cool! Ich hab lang damit rumgespielt und auch tatsächlich eine bessere Schärfe erzielen können als sonst. Dauert halt, weil die Übertragung des Bildes locker 3..4s dauert. Trotz USB3. Hmmm..... Naja, aber der Aufwand lohnt! Einmal den Ablauf verinnerlicht, sollte das binnen 10 min erledigt werden können. Seeing ist dabei sone Sache, man muß dann eine Position finden, in der die Abweichung um 0 schwankt. Da hilft nur Geduld, da man viele Werte aufnehmen muß, jeweils 5..6..7s zwischen den Frames zzgl Beruhigung nachm Fummeln...
Die 071 lief nun schon seit so 2h auf -10°C, alles gut, APT funzt brav, genug ausprobiert, Zeit für ein paar stäkkbare Aufnahmen! M57 war ja nich... Ich guckte dann im Schwan herum und erinnerte mich eben jenes kleinen, fröhlich hell leuchtenden Blinki. Der müßte gehen! Angefahren, zentriert, Guido an (Mgen), und ab! 3x 5x300sec mit Fokuskontrolle dazwischen.
Ab Frame 13 bemerkte ich auf dem Bild einen ovalen Grauschleier um die Mitte herum... uups... först Ice auch noch?? :oops:
Aber ich hatte doch....
... die Scheibenheizung angeschaltet gehabt... nicht? Eine Kontrolle ergab: nicht! ...wo ist das Häufchen...da! :poop:
Also Abbruch, vllt ist ja was stäkkbares dabei...

5/15 Frames wurde genommen und gestäkkt. Auf den 5 war das Eis nicht oder kaum zu sehen - vor dem Stretch! Pfffff....
Naaaja... Aber: ich sah, daß um Blinki noch eine rel scharf begrenzte, runde Wolke liegt, etwa 4facher Durchmesser des mir bekannten Kernbereichs. Ui!
Und nein, es ist definitiv kein Eishof ;)

Nur 25min Licht und schon zu sehen? Bei fast Vollmond?? Kaum zu fassen, aber gut! Ich bin dann mal.... auf der Pirsch ?

:coffee:

Gruß und CS!!!
Okke

Moin,
das sieht ja echt klasse aus mit deinen Halterungen. Ist ja wirklich jetzt unlimativ für das Feld gebaut...
Ist schon geil was man heute mit 3D- Druckern machen kann.

Gruß
Jörg

Die Bahtinov-Aid in APT ist ja mal cool! Ich hab lang damit rumgespielt und auch tatsächlich eine bessere Schärfe erzielen können als sonst. Dauert halt, weil die Übertragung des Bildes locker 3..4s dauert. Trotz USB3. Hmmm..... Naja, aber der Aufwand lohnt! Einmal den Ablauf verinnerlicht, sollte das binnen 10 min erledigt werden können. Seeing ist dabei sone Sache, man muß dann eine Position finden, in der die Abweichung um 0 schwankt. Da hilft nur Geduld, da man viele Werte aufnehmen muß, jeweils 5..6..7s zwischen den Frames zzgl Beruhigung nachm Fummeln...

Hallo Okke,
hast Du es schon mal mit "Region of Interest" im Kamera-Tab versucht? Wenn man damit den genutzten Bildbereich auf die Hälfte oder weniger reduziert, verringert sich die Übertragungsdauer auf Werte, mit denen man mit der Bahtinov-Aid ordentlich arbeiten kann. Das Gewackel "nachm Fummeln" fand ich auch überaus nervig und habe mir das mit einem Motorfokus vom Hals geschafft. Nur die manuelle Sparversion, aber es hilft :cool:.

Gruß
Achim

@all: Dankeschön!

@Achim: das ist ein interessanter Tipp! Schau ich mir mal an ;)

Gruß
Okke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben