Pegasus Powerbox Micro defekt

DerOndre

Aktives Mitglied
Moin,
hab gerade festgestellt, dass meine Pegasus Powerbox Micro eine recht hohe Leerlaufstromaufnahme hat (140mA), müffelt und warm wird. Funktion ist nach wie vor ok, trotzdem war mir das mal eines Blickes ins Innere wert und siehe da, der DC/DC Converter für die einstellbare Ausgangsspannung wird >50°C warm. Das scheint mir ohne Last am Ausgang etwas viel :)
Der SMD Top Code auf dem IC lautet 4302. Ich vermute, dass es sich um einen TI TPS54302 handeln könnte. Vom Pinout her würde das jedenfalls passen.

Hatte von Euch schon mal jemand das Problem und kann meine Annahme zur Identifikation des ICs bestätigen oder widerlegen?
Gruß
André

Hi André,

Ich kann zu Deinem Problem nix fachliches beitragen, kann aber aus mehrfacher positiver Erfahrung den Support von PegasusAstro empfehlen.

Schreib die doch mal an. Die helfen bestimmt.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
das ist natürlich eine Möglichkeit. Fragen kostet ja nix. Hatte mir jetzt bloß nicht besonders viel Hoffnung gemacht, da das Gerät schon ein paar Jahre alt ist und die meisten Hersteller auch ungern Details über ihre Hardware preisgeben.
Gruß
André

Hi,
UPS hat mir heute ein Päckchen aus Thief River Falls vor die Tür gelegt. Versand teurer als der Inhalt :)
Also, die Annahme war richtig. Der defekte Regler ist ein TPS54302. Hab ihn gerade ausgetauscht und die Kiste geht wieder.
TPS54302.JPG

Ich denke die Ursache für den Defekt war, dass ich im dunklen die 12V Eingangsspannung mal versehentlich an den einstellbaren Ausgang angeschlossen hatte. Vermutlich gab es dadurch einen scr latch up. Ist mir aber jetzt erst viel später aufgefallen, weil ich den Ausgang lange nicht benutzt habe.

Falls jemand genauso dusselig ist wie ich, es sind noch 4 von den ICs übrig...
Gruß
André

Zurück
Oben