Peltierelement für DSLRs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Hallo, ja es gibt schon einige Themen dazu. Hab auch schon über "Boxen" gelesen die gekühlt werden und über DSLRs gestülpt werden.
Was würde denn passieren, wenn ich z.B. von meiner Nikon D5200 das Display ausklappe und an dieser Stelle so ein Peltierelement anbringe?
http://www.ebay.de/itm/100W-TEC1-12...en-/151750189635?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Kühlt das durch bis auf den Chip oder was würde das bewirken?

Gruß Vigo

Hallo Vigo,

ich kenne den Aufbau der Nikon nicht. Ich hatte eine Canon 450d auseinandergebaut. Ich vermute den prinzipielle Aufbau ist ähnlich.
Ich bezweifle, dass von der Kühlleistung was auf den Chip ankommt. Vermutluch nur Bruchteile. Nicht umsonst werden die Peltierelemente/Kühlkörper stets mit Wärmeleitpaste direkt auf die Rückseite des Sensors aufgebracht. Der Verlust allein durch ein Luftkissen, wenn man keine Wärmeleitpaste verwendet ist immens. Ähnliches ist ja bei der Kühlung von CPUs im Computer der Fall.

Grüße

Hallo Vigo,

wenn das Peltier aussen angebracht wird, passiert erstmal nichts, vielleicht kondensiert etwas Wasser am Gehäuse. Vorausgesetzt, die erzeugte Wärme wird auch abgeführt. Wahrscheinlich ruinierst Du Dein Gehäuse.

Wichtig: ein Peltier ist KEIN Kühler!!!!!! Ein Peltier ist eine Wärmepumpe, welche durch elektrische Leistung Wärme von einer Seite des Elements auf die andere Seite befördert. Solange Wärme nachfließt (Umgebung) wird es auch nicht richtig kalt. Aber auf der warmen Seite höllisch heiss, bis das Element in Rauch aufgeht. Deshalb muss auf der warmen Seite die Wärme optimal abgeführt werden. Und zwar die transportierte Wärme plus die elektrische, also Strom*Spannung !

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, daher muss das Peltier direkt mit dem Chip in Kontakt gebracht werden.

Gruss
Ulrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben