Hallo Robert,
die Angabe von asphärischen linsen diente früher hauptsächlich zur "Aufwertung" des Produktes, seit in allen "Billigstferngläsern" der Fernosthersteller "asphärische Okulare" beworben wurden (dagegen in den Topserien nicht) würde ich da mal davon ausgehen, daß eher die angegebene Anzahl Linsen (4, ergibt das "klassische deutsche Weitwinkel" Fernglasokular - die neuen Topokulare haben bis zu 7 Linsen- gegenüber dem "billigst-retro-Kellner-3-Linser", der normalerweise als "asphärisch" beworben wird) relevant ist, wenn man denn überhaupt theoretisch argumentieren will.
Genauso problematisch ist das bei den Objektivlinsen: zwar wurden gegenüber den einfachen Achromaten der HRII Serie jetzt "4 Linser" eingesetzt, aber eine Linse davon ist die zur internen Entfernungseinstellung bei wasserdichten Gläsern und das aus den 3 restlichen Linsen bestehende Triplettobjektiv (für das manche Hersteller inzwischen sogar ED-Gläser verwenden) ist nur so gut wie sein Öffnungsverhältnis: wenn am ganzen Glas 20% Gewicht gespart wurde, handelt es sich sicher um eine Konstruktion mit kurzer Objektivbrennweite und damit können die 3 Linsen dringend notwendig sein, um die Leistung eines guten, einfachen 2 Linser-Achromaten längerer Brennweite auch nur annähernd zu erreichen!
Trotzdem interessant, daß Pentax "sich noch bewegt" - auch wenn das derzeitige Dachkantglasangebot für mich keinerlei Linie zeigt (sondern nur haufenweise schlechte Kompromisse, wobei zum Teil sogar aufwändiger hergestellte Gläser billiger sind). Die HRII sind für mich jedenfalls gegenüber den "kleinen" Canon IS absolut keine Konkurrenz! Und das läßt sich schon aus den optischen Daten vermuten!
Gruß